Prozessorproblem?

andreas666

Ensign
Hallo,

vorhin rief mich ein Bekannter ganz entgeistert an und erklärte mir dann sein Problem. Er hat sich heute die neuen GeForce-Treiber 195.62 (WHQL) installiert.

Nach der Installation hat er den Leistungsindex aktualisiert. Vorher lag der Prozessorwert bei etwa 5,7 (Core 2 Duo @ 3 GHz). Jetzt liegt sein Wert bei 5,1 und er möchte nun gern wissen, ob sein Prozessor Probleme macht und demnächst den Geist aufgibt.

Gruß Andreas

Das Eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun!
Nur weil der Leistungsindex so niedrig ist, muss ja nicht die CPU kaputt gehen.
Hat dein Bekannter neben dem Leistungsindex irgendetwas laufen gehabt; evtl. auch im Hintergrund? Hat er den Index ein zweites Mal durchlaufen lassen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Gruß
ultra

Hallo,

das habe ich ihm auch versucht zu erklären - aber er wollte halt noch mehrere Meinungen dazu.

Im Hintergrund laufen laut seinen Angaben NOD32, TuneUp Utilities Live Optimierung und der TrueCrypt-Hintergrundtask - keine weltbewegenden Sachen.

Den Index hat er mehrere Male durchlaufen lassen - immer zwischen 5,1 und 5,2.

Gruß Andreas

Muss sich mein Bekannter also keine Gedanken um seinen Core 2 Duo machen?

Gruß

Das sind seine Werte aus dem Index, die er mir geschickt hat.

Gruß

Anhänge

• Index.png
    Index.png
    35,5 KB · Aufrufe: 121
Der Braucht sich eigentlich keine Sorgen machen, der Bench ist nicht so toll, wenn er schauen will ob die CPU noch normal läuft kann er ja paar Stunden Prime 95 laufen lassen, wenn das läuft ist die CPU zu 99% noch ok, dazu kommt das CPUs wenn man nicht übertaktet im Normalfall ewig laufen ^^

Da hat Commander Alex schon recht, ist nicht wirklich aussagekräftig, hatte auf dem PC auch mal Vista und hatte es neu Installiert und aufeinmal, sank der Index um 1,2 aus unerklärlichen Gründen.
Nachdem ich dann noch meinen RAM von 2GB auf 4GB aufstockte, änderte sich nichts am Leistungsindex [Jah ich habe ihn natürlich nochmal prüfen lassen, mehrmals:D], somit ist das eigentlich nicht zu gebrauchen, ich jedenfalls würde darauf nicht vertrauen.
Und wenn die CPU sich innerhalb eines anständigen Temperatur Bereiches von etwa 30-50° bewegt, hält wie Commander Alex so schön sagte das teil "fast" ewig.

Mein Bekannter hat mir noch einen Screenshot geschickt und gesagt, dass sich die Temperatur der Kerne laut Everest im Normalbetrieb zwischen 22 und 27 Grad bewegt.

Gruß Andreas

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    64,5 KB · Aufrufe: 100
Hat er denn seine CPU übertaktet?

Beim laufenden Test mit Prime95 bleibt bei ihm die Temperatur der Kerne zwischen 36 und 38 Grad. Denke das er sich wirklich keine Gedanken machen muss.

Gruß Andreas

Nein, überhaupt nicht, also Last 38°C ist sehr gut.

Also, ich denke dein Freund sollte sich einfach abregen, mal 1nen Tag Prime95 durchlaufen lassen und wenn es dann Probleme geben sollte wäre was mit der CPU, aber du kannst Ihn beruhigen Windows ist so^^.

Das kann auch möglich sein, wobei ich darüber nichts weis, aber der Windows-Leistungsindex ist sowieso nicht zuverlässig, das sagt der Name ja schon Microsoft-Windows-Leistungsindex.^^

Zurück
Oben