prozzi taktet sich selbst?

Teddymaddy

Lieutenant
moin =)
hab soeben meinen pc zusammengekriegt, alles schön ordentlich gemacht natürlich aber mir sind 2 sachen aufgefallen. bei beidem muss ich sagen, dass ich diese sachen zum ersten mal an einem pc nachgeschaut habe.

1. habe ich bei cpu-z gesehen, das meine cpu (phenom 2 965 be) a) nicht bei 3.4 sondern 3,415 ghz ist, was ansich weniger schlimm ist. und b), dass die ständig zwischen 3414 und 3415 mhz wechselt. ist das normal?

2. meine rams nutzen 1.6-iwas volt und nicht 1,5 wie es auf der vepackung steht. auch hier: ist das schlimm? ist cl7 ram und (eben zumindest) standen die timings auf 7-7-7-20.

ok wäre schön wenn ihr mich aufklären könntet xD

MfG, Teddymaddy

1. :freak:? Der Systemtakt variiert immer minimal, deshalb ergeben sich mal ein paar MHz mehr und anders herum.

2. Ab ins Bios und auf 1.5V stellen?

EDIT: Es würde sich auch anbieten Cool&Quiet einzuschalten.

Diese minimalen Taktunterschiede beim CPU sind normal, keine Angst.
Ebenso mit den Ram's, wenn du im Bios die Ramspannung auf Auto hast, wählt das Bios oft einer höhere Spannung als die Riegel eigtl brauchn, dies ist aber kein Weltuntergang... 1,6V sind noch völlig im Rahmen ;)

Ist doch alles ok.

Wegen den 3414/15 kannst du mal den Referenztakt im Bios auf 200 fixen.

Die RAMS solltest du auch auf 1,5vstellen können, oftmals werden sie aber trotzdem leicht overvoltet.

@Teddymaddy: Wie gesagt im Bios auf Cool n' Quiet schalten, dann taktet sich deine Cpu sogar auf 800 MHz runter beim nichts tun :), wenn jedoch die CPU arbeiten soll taktet sich die CPU wieder alleine auf 3,4 GHz hoch. Das spart Strom und die CPU wird nicht mehr so warm/heiss.

hey Teddymaddy

wegen sich ändernden Taktfrequenz des PCs brauchst du dir keine Sorgen machen. Kleinere Schwankungen der Taktfrequenz um +- 1mHz sind völlig normal.

In vielen Fällen werden Taktsignale vom Taktgeber auf dem Mainboard bewusst ein wenig über die Zeit variiert, um hohe elektromagnetische Peaks, welche bei einem zu reinen Taktsignal entstehen, zu vermeiden: Ansonsten würden sich die elektromagnetischen Wellen über der Zeit "aufsummieren".
Ein lapidarer Vergleich: Eine Person auf einer Schaukel, welche immer genau nach einem Durchlauf maximal angeschubst wird (z.B. 1mal pro Sekunde = 1Hz), bekommt irgendwann Probleme, da die Geschwindigkeit sich aufaddiert. Wenn man aber zwischendurch mal zu früh oder zu spät anschubst, wird es bald eine Maximalgeschindigkeit geben und alles is in Butter ;)

Oftmals lässt sich dieses Verhalten mit einer Einstellung "Spread Spectrum" im BIOS direkt beeinflussen ("Center spread" zwischen +1 und -1mhz, "upper/lower spread" also nur + oder nur -, oder "Disabled", also ein exaktes Taktsignal).
Weitere Infos
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzspreizung#Spread_Spectrum_in_der_EMV
http://de.wikipedia.org/wiki/Spread_Spectrum_Clocking

grüße

Zurück
Oben