Prüfen ob Secure Boot ein, angeblich WIn 11 ohne Secure Boot installiert

Keylan schrieb:
alten Platte nichts mehr ausser einer Neuinstallation machen

Das reicht mir. Also ich kann probieren und Neuinstallation ist immer möglich. Ich blicke da bei den verschiedenen Möglichkeiten nicht durch.

secure-settings.jpg


Ein Reset to "setup mode" ist nicht möglich. Vielleicht weil nie Keys erstellt wurden?

Wenn ich da jetzt richtig vermute und es bereits Keys gibt, dann kann ich mit "reset setup mode" die Keys löschen und bin dann auf einem Status wie hier?

Wie setze ich "maximal" zurück?
 
Man kann am Secure Boot viel selber einstellen. Das ist aber nicht nötig und das willst du ja auch gar nicht.

Normal sollte es reichen das einfach einzuschalten und dann einfach Restore Factory Keys, speichern, neustarten und fertig.

PS: Es kann sein, dass du den Secure Boot Modus von Standard auf User setzen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cvzone schrieb:
Der TPM Bitlocker Key und die Secure Boot Keys haben btw nichts miteinander zu tun.
Das ist gut zu wissen.

Schade das die Beschreibungen in dem UEFI selbst in der Regel sehr schwammig sind und man immer erst irgendwelche Dokumentationen aufrufen muss als Laie (und die sind oftmals auch schwierig zu lesen in dem Fall).

Ich weis nur, das beim Hardwaretausch (z. B. CPU) die Keys neu gesetzt werden müssen und dann weist das System Explizit auf die Bitlocker Keys hin.

Und ich war da nicht sicher was mit den Factory Keys alles angefasst wird.
 
Zurück
Oben