• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - ein paar Fragen dazu

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen eine PS3 (erste Generation, 60 GB, PS2-kompatibel) und habe ein paar Fragen dazu:

* das Teil wird nach einer gewissen Zeit (20 - 30 Min.) so unfassbar laut dass ein Fön auf höchster Stufe dagegen leise ist. Das ist so dermassen laut dass der Schrank in dem sie steht geschlossen werden _muss_, da sonst vom Film - trotz ordentlicher Lautstärke der HK-Anlage - praktisch nix zu hören wäre.
Was ich erguglt habe ist dass das bei Geräten der ersten Generation wohl so ist bzw. sein kann (ich habe meine gebraucht gekauft, Original-Kaufdatum war Arpil 2007). Konkrete Frage dazu: bringt's was wenn ich das Gerät hochkant aufstelle? Z.Zt. liegt sie in einem Schrank, mit an sich genug Luft herum. In dem Schrank stehen seit 2 Jahren auch ein Humax bzw. jetzt Kathrein-(HD)Receiver und eine dbox 2, die tun ohne Probleme ihre Arbeit (also kein Hitzeproblem).

* ist es in dem Zusammenhang (Gerät wird heiss, Lüfter laufen auf Hochtouren) auch "normal" dass sich das Teil ausschaltet? Ist mir bei Burnout Paradise schon mehrfach passiert (allerdings nicht immer, ab und an läuft das Gerät auch einen ganzen Blu-Ray-Film durch).

* kann man PS2-Controller (wireless) auf der PS3 _problemlos_ nutzen? Dass es Adapter dafür gibt ist mir bekannt, aber funktionieren die in der Praxis auch einwandfrei?

* kann man PS3-Controller so konfigurieren dass man mit dem digitalen Steuerkreuz lenken kann (ich bin das Steuern mit den Kreuz über die ganze Burnout-Reihe gewohnt und daher fällt mir ein Umstellen ziemlich schwer)

Sonst kann ich zu dem Gerät nur sagen dass das Bild das sie bei Blu-Ray und z.B. bei Burnout Paradise liefert einfach nur sensationell ist (TV ist ein 52"-Plasma von Pioneer). Dazu finde ich die Menüführung äusserst gelungen, die Einbindung ins WLAN ist genial. Grundsätzlich also eine klare Kaufempfehlung, mit kleinen Einschränkungen - siehe oben. :D

Danke im Voraus für Tipps und schöne Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze zwar nur eine PS3 zweiter generation und habe das problem nicht , da bei dieser die stromaufnahme um 70 watt gesenkt wurde.

aber ich würde dir raten die PS3 einzuschicken, das kann nicht normal sein das das gerät einfach wegen überhitzung ausgeht
 
Hallo!

Leider hatte ich genau dieses Problem! Ich würde dir echt raten sie einzuschicken!

Bei mir saß der Kühler nicht mehr richtig(hat warscheinlich nen Stoß beim Versand wegbekommen) deswegen dreht der Lüfter auch voll auf!

gruß !
 
Habe ich richtig gelesen...du schliesst deine PS3 inen Schrank ein...LOOOOL und sich dann wundern das sie ausgeht.... vielleicht solltest du sie mal an nen Ort stellen wo sie ein wenig mehr Luft drumrum hat.

Die Abschaltung ist eine "notabschaltung" die die PS3 vor dem Hitzetod rettet (Handbuch lesen bildet)....

Ich behaupte mal das du sie irgendwo "reingequetscht" hast wo sie nur ein paar cm Luft zu allen Seiten hat -> Das ist zu wenig (Und dann auch noch türen zu machen -.- . Gute 20cm zu jeder Seite dürfen es schon sein...und dann geht auch der Lüfter nie über Stufe 2 hinaus !
 
"Ich behaupte mal" - geht's noch?

Es ist *genug* Platz, aber Du weisst das natürlich besser, da Du ja die Gegebenheiten hier kennst. Darum kannst Du ja auch was behaupten *LOL* - lass mal gut sein. Überflüssiges Posting, warum antworte ich da überhaupt?
 
Oh mein Gott, definitiv zu wenig Platz nach hinten, niemals den Schrank schließen, ja sie ist ausgegangen weil sie zu heiß ist. Steht auch dick und fett auf den ersten Seiten der Anleitung, weil es ja immernoch Leute gibt, die sowas nicht wissen.

Wie viel Platz ist denn? 10 Zentimeter:D
 
die PS3 braucht viel Platz drumherum wo sie kühle Luft ansaugen und heiße Luft ausstoßen kann besonders die Front (mit der BR Ladelucke und den USB Plätzen) , sowie das Kopfstück (mit den Lüftungsöffnungen - Bodenstück wäre mit dem Festplattenschacht) brauchen viel Luft und eine gesicherte Frischluftzufuhr

dass du sie in nem Schrank hast und diesen auch noch schließt hört sich nicht nach den optimalen Bedingungen für einen sicheren und leisen Betrieb an, aber am besten zeigst du uns mal ein Foto von den Bedingungen, damit man besser einschätzen kann ob dies das Problem ist oder eventuell ein baulicher Fehler an deiner PS3 vorliegt
 
@entombed

Richtig...jemand der ne PS3 im Schrank einschliesst sollte lieber nicht weiter antworten

*SCNR*

@GraNak
Nun bekommst nen Foto wo die PS3 frei im Raum steht ^^
 
Ich habe nochmals in der Anleitung nachgesehen... da steht nix dass man das Teil nicht in einem *Schrank* einschliessen darf. :D Und es ist ein "Multimediaschrank", mit an sich genug Platz in jede Richtung, stehen ja auch 2 Receiver drin, wobei insbs. der HD-R. ziemlich heiss wird (und dabei aber nicht "meckert"). Aber die PS3 entwickelt offensichtlich soviel Wärme, das wusste ich vorher nicht.

Aber egal, ich hab's kapiert, die PS3 kommt aus dem Schrank in die freie Wildbahn, denke sie wird's mir danken. :p
 
Steht die PS3 auf einem Reciever? Das wäre ganz schlecht.
 
Öhm, nein, bin ja nicht ganz blond. :D
 
Zurück
Oben