• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 / Flop / Sony zieht Reissleine

Ehrlich gesagt finde ich gut, dass die PS3 ein Flop ist!
Vieeeel zu teuer in meinem Augen! Das ham sie sich selber zuzuschreiben.

Da macht eine Wii , die im übrigen nur ~ 1/3 kostet , doppelt so viel spaß :p !

Wo steht das die Playstation ein Flop ist? Es geht nur drum das Kutagari größenwahnsinnig geworden ist. Ich denke es war der richtige Schritt von Sony in Quasi "Rauszuschmeißen"...

Die PS2 hat damals zur Einführung 869 DM gekostet.
Und man hat über sie in den ersten Monaten ihres Erscheinens ähnlich geredet wie jetzt über die PS3.
Aus dem damals als geflopt, zu teuer und ungeliebt bezeichneten Stück Hardware ist dann die erfolgreichste Konsole aller Zeiten mit annähernd 150 Mio. verkauften Einheiten geworden.

M.E. sollte man sich derzeit mit Wertungen a la "Zu spät, zu teuer, zu unbeliebt - Sonys Playstation 3 ist ein Flop." zurückhalten und warten was die Zeit bringt. Alles andere ist purer Populismus.

MfG Tuem

Ich hatte mich sehr auf die PS3 gefreut... bis der Preis bekannt gegeben wurde... 599€... nein danke!

Der Spiegel Bericht ist interessant... Sony sollte Konsequenzen ziehen und mit Preissenkungen in absehbarer Zeit aufwarten. Das Blu-ray Laufwerk ist für mich definitiv kein Argument. Mag zwar sein dass das DVD Laufwerk in der PS2 ein Argument war, aber bei Blu-ray sieht das anders aus. Die DVD hatte damals kein Konkurrenzformat! Und die HD Fernseher sind zumindest hier zu Lande noch lange kein Standard. Die Lösung von MS mit einem optionalen HD-DVD Laufwerk finde ich wesentlich kundenfreundlicher. So ist der Grundpreis der Konsole alle mal humaner (300€ für die 20Gb Version der XBOX360). Die HDD Größe ist für mich auch uninteressant. Ich selber bin Gelegenheitsspieler und brauche keine 60GB HDD in meiner Konsole, weil ich damit nur spielen möchte und sie nicht als Media Center einsetzen werde. Habe mir vor 2 Wochen die XBOX 360 gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Die Wii wird auch noch in absehbarer Zeit angeschafft. Eine PS3 für 400€ wäre noch OK, mehr würde ich für eine Konsole nie ausgeben.

Sehe ich genau so, man hätte eigentlich 2 Versionen anbieten können, mit und ohne Blueray, wäre für den Endkunden mit Sicherheit besser. Die Frage ist nur, was bei Sony das größere Schlachtfeld ist, auf dem mehr/weniger zu verlieren/gewinnen ist. Der Blueray DVD Markt, oder der für Konsolen. Sony wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ist wohl etwas daneben gegangen :lol:

nein, da machen die devs sony einen strich durch die rechnung ;)

MGS4 zb füllt eine ganze BD, da sie voll mit unkomprimiertem sound und unkomprimierten videos ist

und die ps2 hat sich dank vieler guter exklusivtitel und der sehr frühen markteinführung so stark abgesetzt...

Preislich kann man sich doch bei ebay umsehen, da gehen die Konsolen für 500 Euro und weniger über den Tisch!

Wer eh mit den Gedanken spielt sich ein Blue Ray Player zu holen, ist mit der PS 3 Super bedient.

Ein Blue Ray Player eines namenhaften Herstellers kostet gerne über 500 Euro, 100 Euro mehr und die PS3 und ein Blue Ray Player nennt sich dein eigen.

Das Große problem ist, das viele auf Blue Ray noch nicht umgestiegen sind, weil es schlicht weg zu teuer ist, man benötigt ein Fernseher der HDMI kann, ein Player und die Filme sind auch nicht sehr günstig und bieten, bis jetzt zumindest, wenig Highlights.

Das was derzeit an Blue Ray verfügbar ist, ist doch nur ein wenig an der Auflösung gedreht obwohl hier den Filme und DVD machern das vielfache an Speicherplatz zur verfügung steht, genug Platz für evtl. mal was "revolutionäres"

Dazu kommt, das die Spiele auswahl noch klein ist und Aktuelle Titel mehr ins Geld gehen als bei der Konkurrenz. Zudem haben entwickler noch nicht die "Grenzen" ausgeschöpft.

Man nehme PS2 Titel bei Release der Konsole und jetzt Releaste Spiele, dort ist ein deutlicher unterschied zu sehen, bei einigen Titeln.

Die PS3 hat, im gegensatz zur X-Box 360 mehr Leistung und wird einen noch wahre Grafische Meisterwerke auf die heimische Flimmerkiste zaubern, wovon X-Box user teilweise nur Träumen können.

Alles in allen braucht noch keine sau Blue Ray, allerdings hat die Konsole diese Technik und macht sie aufgrund der Kosten unattraktiv, der verlust der Exklusiv Titel, was aufgrund der gerngen Verkaufszahlen zurück zu führen ist, tat auch eine menge bei.

Sobald Blue Ray verbreitet ist und man den Player für 500 Euro da stehen sieht und die Konsole steht für 600 daneben, dann nehm ich die Konsole mit, soviel ist sicher.

Alle Fakten für die PS3 als BlueRay-Player:

+ HDMI 1.3 Ausgang
+ 720p, 1080i, 1080p
+ liest alle gängigen DVD und CD-Formate
+ WLAN und GBIT-Anschluss
+ integrierte, austauschbare 60 GB Festplatte
- kein DVD-Upscaling auf HD-Auflösungen
- DTS-HD wird nur als DTS 5.1 Downmix ausgegeben
- kein Infarot für normale Fernbedienungen
- Hoher Stromverbrauch (165 Watt Leerlauf / 380 Watt Vollast)

Kampfferkel schrieb:
Die PS3 hat, im gegensatz zur X-Box 360 mehr Leistung und wird einen noch wahre Grafische Meisterwerke auf die heimische Flimmerkiste zaubern, wovon X-Box user teilweise nur Träumen können.
Mir scheint es eher so als ob PS3 Besitzer davon träumen.
Bisher sprechen Tech-Berichte und die Spielegrafiken von Exklusiven sowie Multititeln (wo die 360 quasi immer die bessere Grafik bietet) eine andere Sprache.

In Sachen GPU hinkt die PS3 der 360 hinterher.
Bei der CPU mit CELL wäre sie wohl dem Triple-Core der 360 überlegen.
Wobei die äusserst schwierige Programmierung resp. Optimierung für CELL diesen ganzen Vorteil wieder zunichte macht.

Ken hat mit der PS3 eine Konsole geschaffen die es den Entwicklern sehr schwierig macht etwas richtig gutes hinzukriegen. Da dies aber heutzutage nötig ist, muss ein Studio, wenn dieses für die PS3 entwickelt sehr viel mehr Geld investieren als in Wii oder die XBOX360.

Blu-Ray ist sicherlich eine gute Sache... nur wie andere schon erwähnt haben gibt es noch zuwenige Leute die ein HDTV zuhause stehen haben.
Zudem konkurriert Blu-Ray zu allem überfluss auch noch mit HD-DVD was ebenfalls wieder Kunden kostet.

Und zu guter letzt: Der Preis der PS3 is trotz aller schönen Features einfach absolut überrissen.

Also jetzt schon von einem Flop zu sprechen ist wohl etwas zu früh, das Teil gibts erst einen Monat.
Aber als guten DVD-Player kann man sie auf keinen Fall bezeichnen, wo doch sogar die X-Box360 upscalen kann, gibt die PS3 nur die Originalauflösung raus, was nicht unbedingt toll aussieht, man muss also trotzdem noch zusätzlich einen vernünftigen DVD-Player haben, und dann sind die HDMIs, zumindest von meinem LCD voll, und ich muss den Sat-Receiver über Komponenten anschließen. Zumindest ist die Fernbedienung allererste Sahne.

Mich würde mal interessieren ob ich das Ding auch an nen ganz normalen TV anschliessen kann ohne Probleme!?

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dieser peinliche, arrogante, realitätsfremde und größenwahnsinnige Kutaragi endlich seinen Stuhl räumen musste, dann gibt es ja vielleicht doch noch einen kleinen Funken Hoffnung für die PS3. :)

Und weil es so schön ist:

Aktuelle Verkaufszahlen Japan:
Wii - 77,913
PS3 - 11,000
Xbox360 - 2,307

Aktuelle Verkaufszahlen USA:
Wii - 259,000
Xbox360 - 199,000
PS3 - 130,000

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache...

Mann kann über scart ganz normal anschliesen am tv .Ich weiss garnicht was sich die leute so aufregegen ich kann darüber nur lachen. Reine bluerayerplayer gehen ab 1000 euro und höher los ,und die leute kaufen es. Die ps 3 kostet nur 600 und mann kann noch mit ihr zocken .Die premium 360 hatte auch 400 gekostet plus 200 hd laufwerk sind auch 600 euro . Also wo ist da problem. Es gibt leute dich kaufen sich für 600 euro ne grafikarte . Die die sagen das ist zu teuer sind neider ,die sich das gerät nicht leisten können und ins geheime doch eine haben möchte. EIN flop ist das bestimmt nicht . Ey augen auf die konsole gibt es erst seit 1 monat in europa hallo.Es wird jahre dauern bist das richtig läüft siehe ps2 . Wenn erstmal Gt 5 kommt dann werden viele den mund nicht zu kriegen . Ich habe eine und ich hätte auch 800 euro dafür bezahlt . blueray filme in 1080p göttlich mit dem sony kdl 40 x 2000 . Ein traum . Und der wii ist ne kinderkonsole die wird auch in 2 bis 3 jahren vergessen sein siehe gamecube spiele dafür schon lange eingestellt . spiel auf dem wii grausam. dr cube ist tod .Ps2 läüft noch eine der meistverkauftesten konsolen steht immer noch an der spitze .farcry für wii .peinlich.Und wen intressieren schon verkaufszahlen war doch bei der generation dafor genauso . Alle gross oh gamecube und jetzt. dem wii wird es genauso gehen und in ein oder 2 jahren wenn die ps3 billiger geworden ist zieht sie locker an allen vorbei weil dann jeder nen hdtv hatt. kann mir keiner erzählen das der wie geiler ist wie ne ps3 mit hdtv

Zuletzt bearbeitet:
michimatrix schrieb:
Reine bluerayerplayer gehen ab 1000 euro und höher los ,und die leute kaufen es.
Blu-Ray Player sind inzwischen günstiger als ne PS3 zu haben ... wenn momentan auch noch nicht viel.
Klar, momentan würde sich ne PS3 noch mehr lohnen.

michimatrix schrieb:
Die ps 3 kostet nur 600 und mann kann noch mit ihr zocken.
600 Euro bezeichnest du als "nur" ?
Ich bin zwar Banker und verdiene ganz gut - und natürlich könnte auch ich mir eine kaufen.
Aber 600 Euro sind 600 Euro - und das für ne Konsole mit Blu-Ray Player (mit momentan noch sehr wenigen guten verfügbaren Filmen) und sehr wenigen lohnenswerten Spielen.

michimatrix schrieb:
Die premium 360 hatte auch 400 gekostet plus 200 hd laufwerk sind auch 600 euro.
Der entscheidende Unterschied liegt halt darin, dass man wählen kann ob man für das HD-DVD Laufwerk bezahlen will oder nicht.
Ich schau mir meine HD Filme gemütlich per Streaming vom PC auf die 360 an und brauch daher momentan weder HD-DVD noch Blu-Ray.

michimatrix schrieb:
Es gibt leute dich kaufen sich für 600 euro ne grafikarte.
Richtig... den fehler hab ich auch mal gemacht und 2..3 Monate später nach einer massiven Preisreduktion daraus gelernt.

michimatrix schrieb:
Die die sagen das ist zu teuer sind neider, die sich das gerät nicht leisten können und ins geheime doch eine haben möchte.
Solche mag es geben... aber die meisten werden das Verhältnis Geld nicht ganz verlohren haben und 600 Euro als das ansehen was es ist - ne menge Geld !

Und ne Menge Geld bleibts... zumindest solange bis einer 150'000+ Euro im Jahr macht.

michimatrix schrieb:
EIN flop ist das bestimmt nicht. Ey augen auf die konsole gibt es erst seit 1 monat in europa hallo.
Die Konsole kann definitiv noch nicht als Flop bezeichnet werden.
Die schlechten Verkaufszahlen lässt die Konsole aber momentan in einem schwachen Licht dastehen.

michimatrix schrieb:
Wenn erstmal Gt 5 kommt dann werden viele den mund nicht zu kriegen.
Nun bis dahin (wohl irgendwann 2008) komm ich sehr sehr gut auch mit Forza2+Lenkrad aus, welches in kürze erscheint.
Und wenn Sony vernünftig is kommen sie 2008 auch von ihrem Wucherpreis runter.

tuem schrieb:
M.E. sollte man sich derzeit mit Wertungen a la "Zu spät, zu teuer, zu unbeliebt - Sonys Playstation 3 ist ein Flop." zurückhalten und warten was die Zeit bringt. Alles andere ist purer Populismus.
MfG Tuem

100% Zustimmung!

Wartet doch einfach mal ab bis ein paar wirkliche Kaufgrund Titel alá Metal Gear, Final Fantasy oder Killzone 2 da sind. Dass sich die Konsole momentan nicht so gut verkauft, liegt eher am aktuellen (schlechten) Spielangebot und nicht am "zu spät, zu teuer usw."

Ich habe noch kein bluerayplayer gesehen der günstiger ist wie ne ps3 . Bei aldi oder wie. Ich erinnere. nur daran was die ersten dvd player gekostet haben .Das dreifache .streaming vom pc über die 360 auf einem monitor .Hast du schon mal auf einem full hd filme gesehn in 1080 p .schärfer als die realität.Irgendwann sind die datenmengen so gross das eine normale dvd nicht aussreicht.Ja das sie sich nicht so gut läüft ist richtig das ist high defenition. Aber forza zocke ich natürlich auch.mit meiner 360 bin ja ne freak . sorry etwas durcheinader aber es mußte sein . Noch ein ergebnis laut statistik . blueray verkauft sich besser wie hddvd Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal ich habe beides . Grantourismo hd habe es mir runter geladen .Das schaft noch nicht einmal annähernd das beste pc spiel , noch nicht mal ein 30 zoll. Und das ist nur eine demo .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben