• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps3 jetzt abwärtskompatibel?

hellangel495

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
160
Ich habe seit längerem eine Ps3 40gb und somit die erste Sony-Konsole.
Jetzt wollte ich mal konkret wissen ob das Teil nun abwärtskompatibel ist für Ps1/2 Games oder nicht. Anfangs war sie es ja angeblich nicht. Ich will mir vielleicht MGS 3 holen aber nicht noch ne komplette Playstation 2.

Gruss Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtig ist selbst wenn man die alte 60gb Version hat laufen torzdem nicht alle PS1/2 Games dazu gibt es auch ne liste auf der PS3 Seite.

Edit. So kannst du schauen ob diese Version hast.

Software im PlayStation 2-Format
Software im PlayStation 2-Format ist nicht mit PLAYSTATION 3 kompatibel. Einige der Modelle, deren Produktion bereits eingestellt wurde, wie z. B. PLAYSTATION 3 60GB (Modellnummer: CECHC03*), sind jedoch begrenzt mit Software im PlayStation 2-Format kompatibel.

*Die Modellnummer befindet sich auf einem Aufkleber auf der Rückseite des PLAYSTATION 3-Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

//Sorry, habs vergessen: Ps3 40gb.

Kann das nicht durch einen zukünftigen Patch nachgebessert werden?
Ist nämlich sau schade. Nintendo kann da mehr punkten. Wollt unbedingt die andern Metal Gear zocken :(
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe können die Folgemodelle nach der 60er nur noch PS1 Spiele, da diese Software emuliert werden, bin mir da aber nicht sicher. Die 60er kann PS2 Spiele, da bei dieser Version zusätzlich zu der PS3 Hardware noch ein PS2 Chip verbaut wurde.
 
aber du hast auch schon die 2te generation der ps3 ;)
mit der ersten würde es gehen =) *besitzer solch einer, aber keine PS2-Games habz* ^^

nen Patch wird nicht nachkommen, dann wäre der schon dagewesen. Dazu gibt es ja die PS3 ja schon lang genug.
Man hat die abwärtskompatiblität abgeschafft, um kosten einzusparen. weil dadurch spart man sich den grafik/emultionschip für die ps2. Dann hättest du deine PS3 bei weitem nicht so günstig bekommen.

aber es kommen doch jetzt immer und immer mehr spiele raus. ich weiß ich noch als ich sie mir geholt hatte, da gabs gerade mal 15-20 spiele oda so bei promarkt xD
 
Besorg Dir einfach ne günstige, gebrauchte PS2, die kosten ja teilweise nur noch so um die 50€.
Hast mehr davon als mit nr 60gb PS3 eine Emulation davon zu haben. Das Original ist halt doch das Original.
 
Nein, es kann leider nicht nachgepatcht werden, da die 60GB Variante tatsächlich andere Bausteine verwendet hat. Im Zuge der Kostenreduzierung der PS3 wurde auf diese Features wieder verzichtet. So auch auf einen SACD-Player (für den ich gern ein paar Euro mehr auf den Tisch gelegt hätte).

Allerdings bin ich der Meinung, dass die PS2 Spiele per Software Emluation auf der PS3 lauffähig sind. Einfach mal mit einem Spiel (zur Not aus der Videothek) testen.
 
Vielen Dank^^

Jetzt bin mal aufgeklärt. Das mit der Videothek ist ne gute Idee!
Werd ich bei Gelegenheit auch tun. Ich melde danach mal das Ergebnis.

Gruss Joe
 
hatte mal vor einiger zeit gehört das eine Boot Cd kommen soll die dann die PS2 spiele Emulieren kann. Wie ich jetzt gelesen habe totaler quatsch ist^^
Stimmt es das es bei den Abwärtskompatibelen modeln der PS3 Probleme gab/gibt hatte ich mal gelesen, dass das XBar menü manchmal Probleme machte oder so???
 
Problem wird es idR bei jeglicher Emulation einer anderen Hardware geben und daher niemals 100%ige Kompatibilität erreicht werden.

Es gab aus meiner Erfahrung einiges an Problemen, So stürzten viele meiner Spiele auf der PS3 einfach mitten im spielen ab und nicht selten wurden die Spielstände korrupt gespeichert.

Ebenso gab es schon vorher bei der PS2 Probleme mit diversen PS1 Spielen, die sich teils mit Texturfehlern bzw auch Gragikfehlern bei 2D Spielen bemerkbar machten. Mein FFV als US Fassung startet zB erst garnicht auf meiner US PS2 (die später erschienene PAL Fassung des Spiels wurde wiederum angepasst und lief). Auf der Seite von Sony gab es damals ja eine Kompatibilitätsliste, die aber von der für PS3 nochmals getoppt wurde. So richtig schlecht leifen bei mir damals zB Xenosaga Ep1 und FFX mit hässlichen Grafikfehlern.

Man sollte auch nicht vergessen, daß in den ersten Modellen der PS3 mit Abwärtskompatibilität noch GPU wie auch CPU der PS2 mit verbaut wurden. Danach nur noch die GPU und der Rest wurde einfach emuliert. Dennoch war die Kopatibilität auf beiden praktisch gleich. Die 80GB Variante der PAL PS3 verzichtete bereits auf die EmotionEngine.

Um auf den Punkt zu kommen, wird man niemals besser laufen, als mit der Originalhardware. Ausnahme bildet da die Wii, da diese eigentlich innen immer noch ein modifizierter GameCube ist nur eben deutlich teurer als sein Vorgänger.
 
Warum die PS3 Modelle 40GB/80GB/160GB keine PS2 Spiele abspielen liegt einfach daran das die PS2 an sich neu Heute guten Umsatz macht und man diesen nicht verlieren möchte. Eine Emulation auf Softwarebasis wäre durch aus möglich aber momentan ist halt nicht die passende Zeit dazu dies zu ermöglichen Aufgrund halt der PS2 Verkäufe. Wartet mal ab wenns die PS2 nicht mehr zu kaufen gibt. Es wird 100% ein FW Update kommen das diese Funktion mit einbaut ;)
 
Das liegt kaum am Umsatz, da die PS2 schon seit dem Erscheinen der PS3 immer klarer zum Auslaufmodell wird. Es liegt auch eher im Interesse von Sony mehr PS3 Modelle zu verkaufen, als die PS2, um diese dann möglichst einzustellen.

Die PS3 kostet nunmal mehr, wenn es PS2 Kompatibilität gib, Wie ich schon sagte, hatten ersten Modelle die k0omplette PS2 eingebaut und die Nachfolger immer noch die GPU. Selbst damit war eine 100%ige Kompatibilität nicht gewährleistet und softwarebasierend wird es noch problematischer. Das würde Sony eine Flut an Firmwareupdates und entsprechender zusätzlicher Entwicklung kosten.
Außerdem... bereits zum Release der PS2 wurde eine Abwärtskompatibilität zur PS1 per Software versprochen und dies konnte ebenfalls nicht gehalten werden.

Natürlich wäre es theoretisch möglich eine Emulation auf der PS3 laufen zu lassen und diese hätte Sony auch schon längst möglich gemacht, wenn man es wollte. Warum sollte man damit erst paar Jahre später kommen, wenn man damit eher die Hardwareumsätze steigern könnte?
 
ka war von mir auch nur eine aussage das ich es gehört habe. Mir ist es sowieso egal weil ich würde mir die PS2 direkt kaufen wenn man hochrechnet was die PS3 mit der abwärtskompatibilät gekostet hat ist man genauso teuer dran
 
Vor allem ist es auch eh optimaler zwei Geräte zu haben, die ihre jeweilige Software zuverlässig abspielen als mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen und eine Odysee an Updates in Kauf zu nehmen. ;)
 
Mir ist es eigentlich auch egal, ich besitze keine PS2 Games, hab hier nur GT4 von meiner Nachbarin rumfahren und bin froh das ich es auf meiner PS3 zocken kann.

Die 60er PS3 hat 600€ gekostet, eine 40er 400€ + PS2 80€ (Aldi aktion) = 480€ ;)
Mittlerweile sind die auch günstiger geworden: PS3 40GB Bundle 300€ (zweiter Controller & HDMI-Kabel) + PS2 ca. 90€ = ca. 400€
 
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber hier in Deutschland kostet eine PS3 immer noch 399€, wo wir wieder bei um 500€ wären.

Ich bin jedenfalls froh, daß ich nicht meine PS2 Spiele auf einer PS3 spiele muß. Vor allem deshalb, weil die Auswahl an guten Spielen, welche mich interessieren, der PS3 um Eonen überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne PS3 60gb kostet doch sowieso soviel wie ne PS3 + PS2 zusammen...
von dem her..
ich hab mir vorgestern auch ne PS2 gekauft wegen der preissenkung auf 100euro...
dazu dann noch controller und memory stick für 30euro...

kannst die PS2 sogar noch billiger herkriegen...und lohnen tut sich ne PS2 mehr als die anderen konsolen von den spieletiteln her...du hast viel mehr topgames als die anderen konsolen mit viel mehr spielspaß..
hab mir MGS3, FFX, FFX-2 und FFXII geholt...
 
Thorgal: In Deutschland, ich kenne auch online Preisvergleiche und nicht nur MM & Co.
Siehe hier
 
Zurück
Oben