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Welche Ps3 ist Abwärtskompatibel zu Ps2 Spielen ?
- Ersteller ssj3rd
- Erstellt am
bigfudge13
Rear Admiral
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Stimme meinem Vorredner zu.
phillythekid87
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ps3 mit 60gb hat darüber hinaus einen card reader und 4 usb anschlüsse
fireblade_xx
Commodore
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@ich71092: Noch nicht. Es gibt Gerüchte, aber keine offizielle Stellungsnahme. Ich persönlich denke bzw. hoffe das sie das Problem in nächster Zeit mit Software lösen.
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Sonny_White66
Commodore
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- 5.007
Ja
@ Mortaro )
Halb richtig, die Emotion Engine war nur in jpn/us versionen, jedoch war in der 60GB EU version immernoch der "Graphics Synthesizer" (die GPU der PS2) drin, welcher für teilweise hardware gestützte Emulierung gesorgt hat.
Falls du mir nicht glaubst hier ist ein Auszug aus der offiziellen Presseerklärung zur Einführung der PS3 in Europa:
"It also embodies a new combination of hardware and software emulation which will enable PS3 to be compatible with a broad range of original PlayStation® (PS) titles and a limited range of PlayStation®2 (PS2) titles."
link:http://www.scee.presscentre.com/Content/Detail.asp?ReleaseID=4331&NewsAreaID=2
Es gibt auch Fotos des Mainboards hier auf CB auf der man eindeutig den EE+GS bzw. den GS chip auf den jeweiligen Platinen der PS3s erkennen kann.
Ich frag mich wie bei solch einer eindeutigen Pressemitteilung sich jemals das Gerücht entwickeln konnte, dass die EU PS3 vollständige software-emu besäße.
Halb richtig, die Emotion Engine war nur in jpn/us versionen, jedoch war in der 60GB EU version immernoch der "Graphics Synthesizer" (die GPU der PS2) drin, welcher für teilweise hardware gestützte Emulierung gesorgt hat.
Falls du mir nicht glaubst hier ist ein Auszug aus der offiziellen Presseerklärung zur Einführung der PS3 in Europa:
"It also embodies a new combination of hardware and software emulation which will enable PS3 to be compatible with a broad range of original PlayStation® (PS) titles and a limited range of PlayStation®2 (PS2) titles."
link:http://www.scee.presscentre.com/Content/Detail.asp?ReleaseID=4331&NewsAreaID=2
Es gibt auch Fotos des Mainboards hier auf CB auf der man eindeutig den EE+GS bzw. den GS chip auf den jeweiligen Platinen der PS3s erkennen kann.
Ich frag mich wie bei solch einer eindeutigen Pressemitteilung sich jemals das Gerücht entwickeln konnte, dass die EU PS3 vollständige software-emu besäße.
Zuletzt bearbeitet:
Mortaro
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.824
Dann lies mal hier :
http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20070226073502.html
Das war auch das was ich noch wusste, EE und GS wurden später zusammengeführt in einen Chip.
"Later on the EE and GS were incorporated into a single chip, which is currently used in slim version of the PS2 and for backwards compatibility in the PS3 sold in Japan and the U.S"
Leider widersprechen sich da diverse Quellen.
Wobei man auf diesem Foto sehr deutlich sieht, dass es nur ein Chip war :
https://pics.computerbase.de/1/6/1/9/6/1-1080.1325549166.jpg
"Bezüglich der Abwärtskompatibilität der PlayStation 3 gibt es durchaus Erstaunliches zu berichten. So entdeckten die Kollegen, dass Sony auf dem Mainboard der Konsole einen Teil der Bauteile der PlayStation 2 platziert hat. Genauer gesagt handelt es sich dabei um einen Chip, der die Aufschrift „EE+GS“ trägt und die aus der PS2 bekannten „Emotion Engine“ und „Graphics Synthesizer“ ineinander vereint. Ein ähnliches Verfahren wand Sony auch schon bei der PlayStation 2 an, in der einige Bauteile der PSX integriert wurden"
Edit : Eventuell gab es ja zwei (!) verschiedene Versionen ? ...
http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20070226073502.html
Das war auch das was ich noch wusste, EE und GS wurden später zusammengeführt in einen Chip.
"Later on the EE and GS were incorporated into a single chip, which is currently used in slim version of the PS2 and for backwards compatibility in the PS3 sold in Japan and the U.S"
Leider widersprechen sich da diverse Quellen.
Wobei man auf diesem Foto sehr deutlich sieht, dass es nur ein Chip war :
https://pics.computerbase.de/1/6/1/9/6/1-1080.1325549166.jpg
"Bezüglich der Abwärtskompatibilität der PlayStation 3 gibt es durchaus Erstaunliches zu berichten. So entdeckten die Kollegen, dass Sony auf dem Mainboard der Konsole einen Teil der Bauteile der PlayStation 2 platziert hat. Genauer gesagt handelt es sich dabei um einen Chip, der die Aufschrift „EE+GS“ trägt und die aus der PS2 bekannten „Emotion Engine“ und „Graphics Synthesizer“ ineinander vereint. Ein ähnliches Verfahren wand Sony auch schon bei der PlayStation 2 an, in der einige Bauteile der PSX integriert wurden"
Edit : Eventuell gab es ja zwei (!) verschiedene Versionen ? ...
Zuletzt bearbeitet:
@ Mortaro )
Ja, aber an der gleichen Stelle wo bei JPN/US der EE+GS war ist bei EU auch nen Chip, wie man hier sieht: https://pics.computerbase.de/1/7/2/8/6/231-1080.939882232.jpg
hier in der Großaufnahme: https://pics.computerbase.de/1/7/2/8/6/222-1080.3909220298.jpg
es steht dort nicht konkret drauf, jedoch handelt es sich hierbei um den GS, wie gesagt
und wie man hier beim 40GB PS3 Mainboard sieht, ist der betreffende Chip verschwunden (und damit auch die Abwärtskompatibilität) http://pocketnews.cocolog-nifty.com/photos/uncategorized/2007/11/11/071111_17.jpg
Ja, aber an der gleichen Stelle wo bei JPN/US der EE+GS war ist bei EU auch nen Chip, wie man hier sieht: https://pics.computerbase.de/1/7/2/8/6/231-1080.939882232.jpg
hier in der Großaufnahme: https://pics.computerbase.de/1/7/2/8/6/222-1080.3909220298.jpg
es steht dort nicht konkret drauf, jedoch handelt es sich hierbei um den GS, wie gesagt
und wie man hier beim 40GB PS3 Mainboard sieht, ist der betreffende Chip verschwunden (und damit auch die Abwärtskompatibilität) http://pocketnews.cocolog-nifty.com/photos/uncategorized/2007/11/11/071111_17.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Mortaro
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.824
Es wird aber gemunkelt, dass das eben kein GS ist.
Ist auch seltsam, dass das Layout komplett anders ist.
Zitat Heise :
"Doch Sony hat noch weitere Baustellen auf der Playstation 3, die in kommenden Firmware-Updates behoben werden müssen. Statt des PS2-Chips wurde auf das neue Mainboard der PAL-Konsole ein Chip mit der Bezeichnung „CXD2972GB” von Sony Semiconductor gelötet. Er sitzt zwischen der RSX-GPU und dem HDMI-Transmitter von Silicon Image beziehungsweise dem Sony CXM4042R. Zuvor hatte die RSX-GPU eine direkte Verbindung zum Transmitter und CXM-Chip. Größe und Position des CXD2972BG lassen vermuten, dass es sich um einen Videosignalprozessor handelt, der für Skalierungen, Deinterlacing et cetera zuständig ist"
Hier sieht man die Unterschiede sehr schön :
http://www.playstation-disorder.com/comments.php?blog_id=548&
Ist auch seltsam, dass das Layout komplett anders ist.
Zitat Heise :
"Doch Sony hat noch weitere Baustellen auf der Playstation 3, die in kommenden Firmware-Updates behoben werden müssen. Statt des PS2-Chips wurde auf das neue Mainboard der PAL-Konsole ein Chip mit der Bezeichnung „CXD2972GB” von Sony Semiconductor gelötet. Er sitzt zwischen der RSX-GPU und dem HDMI-Transmitter von Silicon Image beziehungsweise dem Sony CXM4042R. Zuvor hatte die RSX-GPU eine direkte Verbindung zum Transmitter und CXM-Chip. Größe und Position des CXD2972BG lassen vermuten, dass es sich um einen Videosignalprozessor handelt, der für Skalierungen, Deinterlacing et cetera zuständig ist"
Hier sieht man die Unterschiede sehr schön :
http://www.playstation-disorder.com/comments.php?blog_id=548&
@ Mortaro )
Du glaubst "gemunkel" mehr als der offiziellen Presseerklärung?
Dass der GS verbunden ist mit dem RSX ist hat ne völlig sinnvolle Erklärung, nämlich Speicheranbindung und nicht zuletzt Verbindung zum Cell, welcher im PS2 Modus dann schließlich die EE emuliert. Der GS wurd hier an den GDDR3 ram vom RSX gehängt, um teuren Speicher zu sparen.
Und wie gesagt ist der betreffende Chip seit der 40GB Version auch weg, daher sind die Spekalutionen über dessen Funktion auch absolut hinfällig. Der Chip hat genau das sichergestellt was seit der 40GB nichtmehr vorhanden ist, nämlich die Abwärtskompatibilität.
Du glaubst "gemunkel" mehr als der offiziellen Presseerklärung?
Dass der GS verbunden ist mit dem RSX ist hat ne völlig sinnvolle Erklärung, nämlich Speicheranbindung und nicht zuletzt Verbindung zum Cell, welcher im PS2 Modus dann schließlich die EE emuliert. Der GS wurd hier an den GDDR3 ram vom RSX gehängt, um teuren Speicher zu sparen.
Und wie gesagt ist der betreffende Chip seit der 40GB Version auch weg, daher sind die Spekalutionen über dessen Funktion auch absolut hinfällig. Der Chip hat genau das sichergestellt was seit der 40GB nichtmehr vorhanden ist, nämlich die Abwärtskompatibilität.
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