• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps3 Netzwerk nutzung

picxar

Banned
Hey Leute
Habe seit kurzem bei mir zu Hause ein Netzwerk aufgebaut, und ich wollte mal fragen ob es möglich wäre die ps3 in dieses netzwerk zu integrieren, z.b habe ich eine externe festplatte am router hängen und würde gern von der ps3 aus auf die daten von der externen zugreifen, ist das möglich und wie muss ich vorgehen, danke schon im vorraus :)
lg picxar

die PS3 kann ja streamen, aber nur über den PC nero iTunes VLC WMP etc, aber ich glaube nicht dass sie auf die ext. HDD am router kommt. aber binde sie doch ein konfigurier es im Router und suche in der PS3 nach der HDD

Tidus2007 schrieb:
die PS3 kann ja streamen, aber nur über den PC nero iTunes VLC WMP etc, aber ich glaube nicht dass sie auf die ext. HDD am router kommt. aber binde sie doch ein konfigurier es im Router und suche in der PS3 nach der HDD

inwiefern soll ich die ps3 im router konfigurieren? was nicht was du meinst, die ps3 ist mit dem roter verbunden^^ du sagst über pc gehts, wie mach ich des?

guck mal im router nach ob der dlna kann, bzw. die einbindung von datenträgern für den zugriff aus dem netzwerk zulässt. ach und upnp im router aktivieren.
dann müsstest du eigentlich direkt von der ps3 drauf zugreifen können ohne größere umstände.
wenn man vom rechner aus streamt, ist das mit einigen handgriffen verbunden - tutorials und tools lassen sich aber schnell per google finden.

Naja du brauchst einen DLNA-Server...ob dein Router das kann, weiß ohne Modellbezeichnung kein Mensch, dein PC kann es auf alle Fälle von Haus aus (wenn er mit Windows läuft).

hoi danke für eure schnelle antworten, ehhh habe diesen router
Asus RT-N56U vielelicht holft euch das
Der ASUS RT-N56U unterstützt FTP-, SAMBA- und UPnP AV-Serverfunktionen und ist mit dem DLNA-Standard kompatibel
also laut der produktbeschreibung von asusu kann er das nur weiß ich nciht wie ichs einrichten muss

Zuletzt bearbeitet:
Leichteste Lösung.

PS3 Media Server installieren (google hilft)

Die ext. Festplatte an deinen PC anschließen.

PS3 Media Server starten (erkennt die PS3 sofort wenn das NW passt)

Navigierst auf der PS3 zu Videos --> PS3 Media Server --> Suchst deine Freigabe aus (Freigabe stellst du im PS3 Media Server Programm ein)

So mache ich es und es funkt. alles wunderbar ;)

lg

RTFM. Im Englischsprachigen Benutzerhandbuch, downloadbar von der Asus-Produktseite, stehen die paar Mausklicks auf S. 22 beschrieben. Ansonsten im mitgelieferten Handbuch das Kapitel "UPnP-Medienserver" aufschlagen :rolleyes:.

also bei dem punkt medienserver wird genau das beschrieben was ich will, also im router,
wie soll ich auf der ps3 etwas installieren, also ich kenn nur die option medienserver aktiviern...
aber ich finde nichts, wenn ich bei der ps3 auf video geh und nach medienserver suche -.-

Anhänge

• ps3.jpg
    ps3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 321
Findest du keinen Medienserver oder findest du einen Medienserver, bekommst aber keine Medien angezeigt? Die PS3 unterstützt z.B. keine MKV-Dateien, d.h. die werden dir gar nicht erst angezeigt z.B. ;)

Edit: die Router-Einstellungen sind diesbezüglich laut Screenshot okay ;).

Unu schrieb:
Findest du keinen Medienserver oder findest du einen Medienserver, bekommst aber keine Medien angezeigt? Die PS3 unterstützt z.B. keine MKV-Dateien, d.h. die werden dir gar nicht erst angezeigt z.B. ;)

der findet garnix -.- also mir wird nichts angezeigt, ich weiß das mit mkv ist sehr ärgerlich, hab mich erst vorhin wieder darüber geärgert, ne ne auf der festplatte sind glaub kaum mkv dateien also daran kanns nicht liegen

In den PS3-Systemeinstellungen (weiß gerade den genauen XMB-Menüpunkt nicht) hast du aber "Verbindung zum Medienserver erlauben" (oder so ähnlich) aktiviert? Die Standardeinstellung ist IIRC deaktiviert.

Hmmm...langsam gehen mir die Ideen aus...manchmal konnte ich derlei Probleme lösen, indem ich die Router-IP bzw. den Adressbereich für DHCP-Adressen von 192.168.0.X auf 192.168.1.X geändert habe. Dürfte zwar logisch und technisch keinen Unterschied machen und ich will mich auch nicht darauf festnageln lassen, aber da es kein großer Aufwand ist, ist es zumindest nen Versuch wert (technisch habe ich zwar keine Erklärung dafür, warum das funktionieren sollte, aber die Erfahrung sagt mir, dass es irgend etwas bezwecken kann). D.h., falls diese IP-Adressen bei dir in Verwendung sind.

wenn die mkvs rumstressen, zieh dir das kleine tool mkv2vob. das tauscht dir den contrainer aus ohne video und tonspur anzufassen.
und wenn du dich an die anleitung gehalten hast, müsste das laufwerk eigentlich dann im videobereich des xmb auftauchen.

PS: vllt hilfts, wenn du die ip der ps3 statisch festsetzt, statt sie per dhcp vom router vergeben zu lassen.

herzlichen danl an amko der den ps3 medienserver für pc vorgeschlagen hat, echt super programm hat alles auf anhieb geklappt und mkv dateien gehen auch super abzuspielen, bin wunschlos glücklich :) schöne grüße
und danke für eure bemühungen

Zurück
Oben