• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 nur als bluray player ?

BLACK !

Lieutenant
hy,

da die Preise eines Blu ray Players ja auf der Höhe der PS3 liegen, wollte ich fragen ob sich die PS3 als Blu ray Player lohnt. Ich hab nicht wirklich vor darauf zu Spielen da ich schon eine X-Box 360 habe sondern als reinen Blu ray player, jetzt meine Frage ist die PS3 ein vollwertiger Player Ersatz oder liest sie öfters mal eine Blue ray nicht ?

Der Stromverbrauch ist sehr hoch, bei einer PS3. Etwa 200 Watt im Idle und bis 300 Watt beim spielen.
Ein BluRayPlayer kommt mit wesentlich weniger aus.

Als Player NOT-Ersatz kann man die PS3 natürlich nutzen, da sie im Vergleich zu jeden anderen Player besser supportet wird mit Firmware updates. Außerdem spielt sie (noch) ein paar formate mehr ab.
ALLERDINGS, da muss ich 40balls recht geben, ist der Stormverbrauch nicht passent. Gerade wenn du nur Blu-Rays schauen willst, ist da nen Standalone player besser. Der verbraucht dann gerade unter lasst nur ca. 120 Watt (und das sind dann schlachte Player).
Wichtig sollte sein, das der Player ein LAN/RJ45 Anschluss hat um firmwareupdates nachzuladen.

nur als BD Player lohnt das nicht, ich nutze sie noch als Media Center und ab und an ein Spielchen und selbst das ist grenzwertig bei dem Verbrauch....aber sie liefert als BD und DVD Player sehr gute Bilder, muss sich nicht hinter anderen Playern verstecken auch der upscaler ist sehr gut.

da lohnt es sich ehr einen pc zu vernetzen und ein laufwerk zu holen ... *meine meinung * auch wenn mehr watt vebraucht werden , sind die laufwerke billiger ;)

@BLACK !: BD-Player sind inzwischen deutlich billiger zu bekommen als einen PS3...

ich bin ausserdem der Meinung das die TV Größe eine Rolle spielt auf meinem 50" sehe ich den Unterschied zwischen meiner PS3 und meinem Pioneer Blueray, Dei Pio hat das deutlich bessere Bild und der Ton ist klarer und sauberer.

@ 40balls )

Humbug, eine aktuelle PS3 zieht ungefähr 100 Watt im Idle-Modus und 130 Watt unter Last. Deine Zahlen sind reine Fantasie, die nichtmal die erste Generation von PS3s erreicht hat.

@ P4ge )

Quatsch.. son Blu-Ray Player zieht wenn es hoch kommt 30-50 Watt, aber niemals über 100.

Stromverbrauch ist bei den kurzen Zeiten die ein Player im Betrieb ist (normalerweise nur 2 Stunden am Stück) eh ziemlich unerheblich. Da verbraucht die häusliche Beleuchtung am Tag mehr Strom (selbst wenn man ne PS3 als BR Player einsetzt).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber eher auf die USB Schnittstelle wert legen für Firmware-Updates. Lan-Verbindungen nur für so kleine Updates aufzubauen ist meist sehr unpraktisch.

GraNak schrieb:
@ 40balls )

Humbug, eine aktuelle PS3 zieht ungefähr 100 Watt im Idle-Modus und 120 Watt unter Last. Deine Zahlen sind reine Fantasie, die nichtmal die erste Generation von PS3s erreicht hat.

Hallo Humbug :D

Hier ein paar offizielle Zahlen, die nicht von unbekannten Usern in deinem Forum geposted wurden...

Auszug Artikel CHIP Online:
"...Der immense Stromverbrauch ist mit 165 Watt schon im Ruhemodus aber kaum tragbar. Wer die Konsole rund um die Uhr betreibt, darf etwa 200-300 Euro auf die jährliche Stromrechnung aufschlagen. Eine Party zu beschallen oder eine Nacht durchzuspielen, wird so zum kostspieligen Zeitvertreib."
Ganzer Artikel:
http://www.chip.de/artikel/Sony-PlayStation-3-Fuenf-Tage-im-Test-Test-5_24721846.html

@ 40balls )

Computerbase hat 179 Watt im idle und 203 Watt unter Last getestet (darf ich dich an dieser Stelle erinnern, dass du von "200 Watt im Idle und bis 300 Watt beim spielen" geredet hast ? - wie gesagt Fantasie-zahlen)... bei einer 2 Jahre alten PS3, die nichtmehr hergestellt oder verkauft wird.

Das aktuell im Handel erhältliche Modell weist einen idle Verbrauch von ~100 Watt und ungefähr 130 Watt unter Last auf.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze meine ps3 ca 50% zum zocken und 50% zum filme schauen. da ich keinen platz für einen dvd/bd player hab kam mir das ganz recht das die ps3 bd abspielt. extra eine ps3 kaufen nur um bd anzuschauen halte ich für quatsch. wenn du aber auch darauf spielen würdest dann tu es. ansonsten lass es. die normalen bd player haben nen besseres P/L verhältnis und spielen sicher auch teilweise mehr formate ab.
verbrauch und lautstärke halte ich auch für den grund warum KEINE ps3 als bd player herhalten sollte. ich ruhigen stellen im film stört das lüftergeräusch teilweise.
hoffe geholfen zu haben.

gruß
Dark

^ Dem schließe ich mich an.

Black, wenn du wirklich nur BRs schauen willst solltest du am besten auf einen standalone BR player zurückgreifen, der wesentlich günstiger in der Anschaffung und im Betrieb ist.

Ok GraNak,
gedanklich aufgerundet aber nur knapp vorbei, im Idle und nur 25 Watt mehr, unter Last? ;)
Das kommt mir sehr wenig vor. Checkt mal eure Messgeräte bei CB.

DarkInterceptor hat recht, wenn er die Lüftergeräusche anspricht. Zum hohen Stromverbrauch kommt noch ein mehr oder weniger nerviges Geräusch.

Das kommt mir sehr wenig vor. Checkt mal eure Messgeräte bei CB.
vielleicht fehlende stromsparmechanismen oder schlechte bei der ps3?
kann es ja auch sein

@40balls
das mit dem "nur" 25w mehr im last halte ich nicht für einen messfehler.
wenn man sich eine alte graka anschaut die nicht runtertaktet im idle/2d dann frisst die auch fleißig weiter ihre power, zwar weniger aber dennoch nicht wirklich weniger. (hoffe den gedankengang versteht einer)

spielt die ps3 überhaubt gebrannte dinger ab ?

also ein hack oder modchip ist meines wissens dafür noch nicht draussen oder ?

Zurück
Oben