• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 oder X-Box360

das ist völlig egal....

nächstes Frühjahr soll eine "überarbeitete" Version in 45nm auf den markt kommen, worraus ein niedrigerer Stromverbrauch resuliert

Hmm,

kennst Du nen guten Onlinestore? Wo man sich auch aktuelle Spiele bestellen kann ??

Gruß

spielegrotte.de z.B.
aber aufgrund der preisfrage bestellst du atm am besten in England. Lohnt sich wirklich.

Bei der PS3 ist kein HDMI-Kabel dabei oder ? Kennst Du ne gute Seite wo die Konsole direkt bestellen kann?

Gruß

na ihr habt Probleme... hab mich schon bei meiner alten 360 nie ab dem Laufgeräuscht gestört, wobei ich da wohl das Glück hatte ein eher leiseres Laufwerk zu erwischen.
Und jetzt mit der neuen 360 wo ich alles Spiele auf die HDD kopiere is das Ding noch leiser.

Wie auch immer, für mich zählen halt immernoch die Spiele und da bevorzuge ich die 360 halt noch immer meilenweit vor den anderen beiden Geräten.
(und klar: Der Kontroller, um die Spiele dann auch mal längere Zeit beschwerdefrei spielen zu können...)

Der nächste Punkt: Preis!
Wie jemand soviel Geld für ne PS3 ausgeben kann.... ich werds nie verstehen.
Eben gerade da zu 80% die gleichen Spiele wie für die 360 rauskommen.

Für mich wäre die 360 vollausgestattet eigentlich teurer als ne PS3.

60GB Pro 240€ + AV-Adapterkabel vom MS 50€ + Wlan 70€

Diese Sachen bräuchte ich schon für eine Hauptkonsole da ich gerne HDMI nutzen würde.
Macht zusammen 360€ und dann kann man nur zocken weil Filme gucken geht nicht bei der Lautstärke.
Darum bleibt die PS3 meine Hauptkonsole, da ist einfach alles dabei für fast den selben Preis.
Die 360 nehm ich halt nur für die 2-3 Exklusivtitel die ich zocke.

Naja.
Du solltest nicht vergessen, dass die PS3 einen BluRay und sehr guten DVD Player hat.
Von daher ist sie für jeden besser als die 360, der sich ein kleines Heimkino aufbauen will.
Gemessen an den Funktionen bietet die PS3 sogar das bessere P/L Verhältnis als die 360.

Abgesehen davon will nicht jeder Neukunde noch eine 3 Jahre alte Konsole kaufen.
Und zum Thema Spiele, klar das ist Geschmacksache, aber die PS3 hat doch auch ihre Vorzüge.

naja das siehst du so.
in sachen dvd sind die beiden konsolen wohl gleichauf.
und blu-rays sind noch so teuer das sich diese schlicht und einfach nicht lohnen.
(gut.. ich hab mir sowiso auch nur ganz selten mal ne dvd gekauft)

ich seh das p/l verhältnis der ps3 absolut nicht als i.o an, ganz im gegenteil.
und mal nebenbei: in nem jahr kriegt man blu-ray player für 99 eur nachgeschmissen.

is ja ned so das ich ned das geld hätte mir ne ps3 zu kaufen (sonst hätt ich mir auch ned kurzerhand ne elite zugelegt und meine alte 360 verschenkt).
aber ich schau halt gerne genau drauf was ich für mein geld kriege.
und bei ner konsole sind das die spiele, die kontroller und die features die mit dem preis zusammenpassen müssen.

ich werfe schon seit dem ps3 launch ein auge auf die konsole... und einzig das p/l verhältnis hat mich bisher zuverlässig von einem kauf abgehalten.

Jeder soll sich die Konsole kaufen die er brauch. Weil du kein Blu-Ray und Wlan brauchst hat die 360 für dich das bessere P/L-Verhältnis. Für mich hat ganz klar die PS3 das bessere P/L-Verhältnis. Jeder nutzt seine Konsole anders und davon ist es auch abhängig.

> Abgesehen davon will nicht jeder Neukunde noch eine 3 Jahre alte Konsole kaufen.
Erm... wenn die PS3 gegen Schluss nicht so massive Probleme mit dem Blu-Ray Laufwerk gehabt hätte wäre diese quasi zeitgleich mit der 360 rausgekommen.

Aber ein Kunde achtet ned auf das.... ich denke sogar eher im Gegenteil wie man an der PS2 ja gesehen hat und *erstaunlicherweise* noch immer sieht.
Und Kunde kauft eher das was er schon x-mal im Laden gesehen hat und von dem er schon x Werbungen gesehen hat.

> Und zum Thema Spiele, klar das ist Geschmacksache, aber die PS3 hat doch auch ihre Vorzüge
natürlich, in dem Punkt isses inzwischen schwierig eine Referenz auszumachen.
Die PS3 hat aufgeholt und inzwischen bieten 360 wie auch PS3 genügend ansprechende Titel.

Aber das fokussiert halt noch mehr auf den Preis...

> Weil du kein Blu-Ray und Wlan brauchst hat die 360 für dich das bessere P/L-Verhältnis
nun Blu-Ray brauch ich halt als Schweizer ned da es hier legal is Vids runterzuladen :)
und mit 25Mbit is das halt schön flott, da saugst du n HD Film in kürze runter und danach stream ich das über die 360.

Wlan brauch ich halt auch ned... da HD Filme sich nicht so gerne über Wlan Streamen lassen :)

Rechnen wir mal:
(glaub diese Rechnung gabs hier schonmal... aber der Unterschied is halt immernoch krass)

Xbox 360 Premium System PAL 60 GB Gears of War 2 Bundle (Microsoft) - SFr. 399.00
Buffalo Wireless G, WLAN Gamers Access Point, 54 Mbit/s - SFr. 68.00

Sony Playstation 3 PAL - Little Big Planet Bundle (80 GB) - SFr. 649.00

Das sind Total: 467 CHF für die 360 vs. 649 CHF für die PS3
oder in EUR: 300 EUR für die 360 vs 417 EUR für die PS3

damit läge das Blu-Ray Laufwerk also bei 117 EUR Aufpreis gegen über dem DVD Laufwerk der 360. Und das soll gerechtfertigt sein ?
Da bin ich halt anderer Meinung....

Wie schon gesagt, ich habe beide Konsolen und würde nicht mehr freiwillig mit der 360 DVDs schauen.
Sie ist einfach zu laut.
Die 360 hat ihre guten Seiten, ohne Frage, aber die Vorteile überwiegen für *mich* bei der PS3.

Ich steh nunmal auf Qualität und da ist die PS3 meilenweit voraus.
Traurig aber wahr, dass MS selbst nach 3 Jahren immernoch mit dem RoD zu kämpfen hat.
Würde diese Firma konsequent mit der Qualitätssicherung umgehen, hätte der RoD allerspätestens nach einem Jahr beseitigt sein müssen.
Beim Gehäuse (auch wenn das zweitrangig ist), sieht es genauso aus.
Nimm mal die 360 in die Hand und dann die PS3. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und ob sich Blurays lohnen, sollte auch jeder selbst entscheiden.
Im Internet oder Mediamarkt gibts die ersten Blurays schon für 14,99. Finde ich fair für die gebotene Qualität.

@ mia.max

Wo ist denn das Wlan der Xbox? kannst da freche 70€ dazurechnen... ich persönlich brauch noch das 50€ HDMI Kabel von MS weil die Xbox sonst keinen Optischen Ausgang hat. Wo wir grade dabei sind kannst du noch 20€ für die Controller Akkus dazu rechnen.

Dann wären wir schon bei 440€ und einen Bluray Player hab ich immer noch nicht.

2009 hat die PS3 die Gelegenheit zu zeigen ob Spiele wie God of war 3, Killzone, Uncharted 2, Heavy Rain und Gran Turismo 5 wirklich besser aussehen als wir es auf der Xbox gewohnt sind. Mal gucken ob das eine Jahr sich gelohnt hat... Tat Sache ist aber das Microsoft die Xbox 360 einfach zu früh auf den Markt warf. Das Teil war alles andere als ausgereift.

- Lautstärke
- ROD Problem
- Überhitzung
- Zerkratzte Datenträger

Da hätte sich MS lieber noch einwenig Zeit genommen...
Bin mal gespannt was jetzt als nächstes für eine aussrede von dir kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen Microsoft ja nicht ewig nachtragend sein was die Veröffentlichung eines unausgereiften Produkts angeht. Ich bin guter Hoffnung, dass die XBOX 3 wesentlich ausgereifter und qualitativ hochwertiger sein wird. Mit Vista haben sie ja schließlich bewiesen, dass sie auch anders können :D :D :D

Ich hatte nie ein RROD und find gerade die Elite sieht sehr schick aus.
S'is doch reine Geschmackssache welches Gehäuse man nun "edler" findet.

Da meine 360 aber sowiso unter nem Regal steht und nur gerade die Vorderseite zu sehen is spielts auch keine Rolle. Hauptsache ich hab von vorne Zugriff auf die Konsole.

Nun... irgendwie muss man sich ja entscheiden...
ich hab halt zur 360 gegriffen da ich von der PS2 so enttäuscht war und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hätte Sony mich mit der PS2 überzeugt würde ich vielleicht jetzt auch so argumentieren wie du (S3b86).

Im Endmarkt dann, kommt sowiso hauptsächlich der Preis zum tragen.
Und wie wir an der Rechung oben ja gesehen haben is der Unterschied immernoch riesig.
Entsprechend sehen ja auch die Verkaufszahlen aus...

Ich versteh echt nicht was Du für ein Problem mit dem Preis der PS3 hast.

Wenn ich die Box so zusammenstelle dass sie an die PS3 hinreichen kann, dann ist die Box klar teuerer als die PS3 und das ohne Blu Ray.
Gut, Du sagst dass du kein Wlan brauchst. Von mir aus brauchst Du auch kein HDMI+ optischen Ausgang und Du willst auch keine Blu Rays obwohl es die mittlerweile in jeder Videothek für 2,50€ am Tag gibt. (Man muss die Dinger nicht immer kaufen ;-) )
Wenn Du das alles nicht brauchst, was sich MS für 120€ extra bezahlen lässt, dann wirst Du aber sicherlich doch mal Online spielen wollen.
Selbst wenn wir da die die ebaypreise als Messlatte hernehmen, dann kostet die das Online spielen im Lauf der Konsolengeneration von 5 Jahren ca.175€!
Wenn man die offiziellen UVP von MS bezahlt dann sogar 300€!
Somit kostet deine völlig nackte 360 die Du 5 Jahre lang betreibst 415€ - 550€.

Ich kann nicht verstehen wie man das alles ausblenden kann und immer nur den Grundpreis der Konsole sieht. Da macht man sich doch selbst was vor.
Kann ja sein dass einem das egal ist und man die 360 aus anderen Gründen bevorzugt, aber dann sollte man nicht auf den Preis der PS3 schimpfen denn die ist um einiges billiger als die Box mit ihren versteckten Kosten!

Für mich ist die PS3 für das was sie kann ehr zu billig!

Stellen wir mal eine Xbox so zusammen dass sie mit einer PS3 vergleichbar ist und dass unabhängig davon ob man es nun braucht oder nicht, einfach um die Preise vergleichen zu können.

Xbox Wlan Adapter 78€
Xbox HDMI Kabel + optical 50€
3 Jahre Onlinespielen (restliche 360 Lebensdauer) 180€
Extra BD Player 200€
Konsole Premium 250€

Macht zusammen 760€!!!
Bei der PS3 bekomme ich das alles in einem für ca. 420€

Da sag noch mal jemand dass die PS3 zu teuer ist!

Zuletzt bearbeitet:
@s010010:
Die PS3 zeigt auch jetzt schon der 360, wo es technisch hingeht und wer mehr Power hat. Siehe Uncharted. Imo die besten Schatten, Licht- und Wassereffekte, die es auf Konsolen gibt!

@mia.max:
Ich hab natürlich die Verarbeitungsqualität des Gehäuses gemeint.
Bei der 360 knarzt es an allen Ecken und Enden und man kann die Spaltmaße locker zusammendrücken oder bewegen.
Bei der PS3 geht das nicht. Sie wirkt deutlich massiver.

was is jetzt eure klare Kaufempfehlung ps3 oder 360

wo würdet ihr kaufen online oder shop

welche Spiele sollte man spielen

mfg

wie kommst du auf 120eur ? habs ja oben ausgerechnet...
360 vs. ps3 mit dem unterschied das man bei der 360 natürlich kein blu-ray kriegt.
unterschied: noch immer 117 eur.

einzig der online preis der 360 schlägt natürlich zu buche.
(anscheinend bietet live zwar mehr als psn .. aber egal)
natürlich ist das ein argument... schlägt aber halt nur einmal pro jahr zu buche und kostet uvp soviel wie ein spiel.

es ist ja nicht so, dass ich die ps3 nicht mag (hab ich ja auch schon x male geschrieben), nur find ich den konsolenpreis einfach zu hoch und wie schon soviele male gesagt, die kontroller sind einfach shitty.

Kommt der PS3 Preis noch 100 .. 150EUR runter steht dann vielleicht auch mal eine bei mir.
Nur das dauert halt noch n Weilchen.

Um nochmal auf den Mainstream Markt zurückzukommen:
Da will jemand einfach ne Konsole kaufen um zuhause n bissel offline zu spielen.
Da macht der Unterschied der Bundles dann schon ganze 161EUR aus.
Und das ist dann schon fast entscheidend wenn jemand vor dem Regal steht und auswählt.

http://www.youtube.com/watch?v=a6Xyu6buoss

Hier mal ein kurzes Vergleichsvideo meiner beiden Konsolen.
Beide aus November 2008.
Abstand ca. 30cm.
Trotz des starken Rauschens meiner Cam hört man die 360 idle schon sehr deutlich.
Die PS3 bleibt dagegen sogut wie lautlos.

Jetzt stellt man sich das ganze in einer leisen oder lautlosen Filmszene vor, und zwar ohne Kamera rauschen. ;)

Zurück
Oben