• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 oder X-Box360

ein update is ja leider hier immernoch ned möglich :(
(zumindest ned auf dem geschäftscomputer der wohl irgenwelche scripts blockt)

aber Kerschi: die 33% wurden NIE öffentlich von MS bestätigt.
Es wird nicht richtiger nur weil es immer wieder zitiert wird.

Zudem: wer jetzt ne Konsole kauft, kriegt sowiso ne Rev die weit weg von der Launchkonsole is.

Ich hatte 2 Jahre lang eine Xbox360. Sehr nette Konsole aber mit der Lautstärke konnte ich nicht leben. Nach dem RoD hab ich sie verkauft. Seit 8 Monaten hab ich meine PS3 und will sie garnicht hergeben. Kann sie bedenkenlos empfehlen.

Von den Leuten die ich kenne die eine Xbo360 haben, sind fast alle vom RoD betroffen. Die PS3 Leute die ich kenne hat keiner bisher Probleme..........

Es soll aber einige wenige Leute Probleme mit dem Bluray-Player haben, aber die Dimensionen vom RoD-Debakel hat die PS3 noch nicht erreicht.

Manko an der PS3: Die ist immernoch zu teuer.

Hab mich eben in ein paar Foren wegen dem Laufwerksschaden eingelesen und die Benutzer kotzen nur so ab, weil sie den Schaden nicht ersetzt bekommen, dabei wissen viele nicht, dass es nach der 1Jahr Garantie noch ein Jahr Gewährleistung gibt.

Wenn meine PS3 nach einem Jahr mit einem Laufwerksschaden dahingeschieden wäre und ich denken müsste ich muss das selber bezahlen wäre ich auch ganz schön bockig. Da liegt der Fehler aber nicht an den Konsolen, sondern am Unwissen der Kunden und dem geringen (2Jahre) Support seitens Sony :P

Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, dann auch bitte den Teufel nicht an die Wand malen @xbox user

nun die Lautstärke is ja nun seit man die 360 Spiele auf die HDD kopieren kann wirklich kein Problem mehr.
... das Argument hat quasi ausgedient :)

@mia.max

Du hast Recht die 33% wurden nie von MS bestätigt.
Allerdings gab es hier bei DN mal eine Meldung zu dem Thema.
Die 33% sind eine Aussage von verschiedenen großen Gameshändlern, die ihre Xbox Reklamationen in diesem Prozentbereich angegeben haben.

„Laut Mitarbeitern von EB-Games- sowie GameStop-Filialen liege die Fehlerrate bei hohen 30 bis 33 Prozent, also einem Drittel der Konsolen.
Verglichen mit anderen aktuellen Konsolen verschlägt es die Xbox 360 weiter auf abgelegene Ränge. So läge die Zahl der defekt reklamierten PlayStation-3- und Wii-Konsolen laut eines EB-Games-Mitarbeiters in der eigenen Filiale bei unter einem Prozent;“

https://www.computerbase.de/news/gaming/fehlerrate-der-xbox-360-liegt-bei-33-prozent.19557/

Das Problem scheint mittlerweile abgemildert zu sein, aber es ist sicherlich noch in einem Bereich der unakzeptabel sein dürfte.

Hier aus einem Bericht von der PCWelt von März 2008:

Eine Analyse des US-Unternehmens SquareTrade, einem Anbieter von Garantie-Dienstleistungen, hat ergeben, dass die Ausfallrate bei der Xbox 360 bei 16,4 Prozent liegt.Als Basis für diese Prozentzahl dienten 1000 Xbox-360-Gewährleistungen. Zum Vergleich wurde die Ausfallrate bei der gleichen Zahl der Spielekonsolen Nintendo Wii und Playstation 3 gemessen. Diese lagen bei jeweils bei um die drei Prozent und damit wesentlich niedriger, als es bei der Xbox 360 der Fall ist.
Laut SquareTrade waren bei 60 Prozent der Xbox-360-Ausfälle der so genannte „rote Ring des Todes“ schuld. Bei den anderen 40 Prozent waren andere Gründe für den Ausfall der Konsolen verantwortlich.

Mit dem Service hat MS jedenfalls gut reagiert. War aber angesichts diesen Ausmaßes auch absolut von nöten!
Von 20 verkauften Xboxen erwischt es alo immer noch gut 3.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie schon gesagt beide Seiten haben Ihre Vor- und Nachteile. Bis ich wieder aus China zurück bin gibt es bestimmt wieder neue Neuigkeiten über die beiden Konsolen.
Nochmals Danke für die vielen Antworten auf meine Fragen.

Grüße

mia.max schrieb:
nun die Lautstärke is ja nun seit man die 360 Spiele auf die HDD kopieren kann wirklich kein Problem mehr.
... das Argument hat quasi ausgedient :)

Sag das denjenigen, die sich ne Arcade zugelegt haben. Oder denen mit 20 GB HDD, auf die 2-3 Spiele passen. Und den lauten Lüfter bekommt man damit auch nicht leiser. Bis auf wenige Ausnahmen verkürzen sich nicht mal die Ladezeiten oder es wird gleich davon abgeraten, siehe Halo 3.

Aja, und das Argument mit der Lautstärke kommt spätestens dann voll zum Tragen, wenn man sie als Medienplayer an seiner Heimkinoanlage einsetzen will. Im Kinderzimmer mag das ja nicht stören (Leute, die Filme auf dem Handy angucken stört sowas dann auch nicht mehr :D), aber kein halbwegs passionierter Filmfan würde sich jemals mit diesem Brüllwürfel zufriedenstellen.

Kurz, das Argument ist trotz dieser Notlösung so aktuell wie eh und je.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig Hacke.
Das Laufwerksgeräusch fällt zwar weg, aber die normalen Lüfter drehen munter weiter.
Und die sind ansich schon verdammt laut.

@S3b86
Ja die Lüfter sind ja auch sooo furchbar laut. Wie wäre es mal zur Abwechslung die Spiele mit Ton zu spielen anstatt alles stumm zu drehen um den Lüftern zu lauschen, um was zu beklagen zu haben?

http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/laermmessung-ps3-gegen-wii-gegen-xbox-360-20070115/

Aber nicht das die Lüfter des Gamecube oder beim Dreamcast in irgendeiner Weise leiser waren. Dennoch hat keiner deshalb rumgejammert, weil die Soundkulisse der Spiele es eh überdeckt. Man kann aber auch weiterhin Erbsen zählen.

einen tollen Test hast du da gefunden Thorgal, schonmal in die Comments geschaut?

Sorry, aber das ist Unfug. Mein Wii ist nichtmal ansatzweise so laut im DVD Betrieb wie meine 360. Da brauch ich kein Messgerät für, um eine solche Aussage machen zu können. Eine Erhöhung von fast 10dB entspräche (nicht mathematisch, sondern vom subjektiven Menschlichen Hörempfinden her) in etwa einer Verdoppelung der Lautstärke! Also Herr Peech: Bitte nochmal testen!

70dB bei einer Wii scheint mir auch etwas unrealistisch, bevor die das erreicht platzt das Ding

H

Das ist das was die Xbox 360 usher machen, sie versuchen nämlich die probleme die die Xbox 360 hat auf andere konsolen abzuwelzen.
Indem sie lügen erzählen das die Playstation 3 laufwerke genau so hohe ausfallqute hat wie Xbox 360 mit rod.
Das andere konsolen zum bei spiele die Gamecube ( die schon längst aus den markt ist)
auch genau so laute ist etc. etc.
Und so versuchen sie zu vertuschen und verharmlosen die probleme der Xbox 360.
Wen die Xbox 360 zu eine geringe ausfallquete hat.
Warum hat Microsoft extra eine rod abteilung?
Und wen es wegen den Launch konsolen war deren garantien von allen launch konsolen spätestens anfang 2009 ablaufen, warum haben die nicht beschlossen den service einzu stellen.
Weil Microsoft die höfflichkeit in Firmen gestalt ist :rolleyes:
Nein sondern weil das problem rod noch aktuell ist.

Edit: der so tolle servic von Microsoft, der auf rod 3 jahre garaantie gibt ist gar nicht so toll.
Was ist zum beispiel mit den Launch konsolen deren garantie wie oben erwähnt ablaufen.
Was ist wen so eine konsole rod hat, ja dann ist das ganze geld weg.
Aber der service in den 3 jahren war so gut dann kann man den doch verzeihen und hollt schnell mal eine neu konsole :rolleyes:
Und was ist wen man nach jahren in erinnrungen schwelgt und versucht zum beispiel Gear of War zu spielen nach jahren ja dann bringt die 3 jahre rod garantie auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nach 3 jahren weg schmeissen? wenn die garantie weg ist kann man sie immernoch reparieren lassen und die kosten dafür übersteigen die kosten einer laufwerksreparatur der ps3 auch nicht, nur dass man bei der ps3 die kosten schon nach 1 jahr übernehmen darf.

und da kann von mir aus jemand sagen was er will, aber wenn sony sich querstellt das ding nach einem jahr zu reparieren, dann ist das halt so. und ich bezweifle das die meisten ps3 user rechtsschutz oder das geld für den anwalt haben um das einzuklagen, was man ja auch gut in den foren lesen kann.

die probleme werden hier nicht verharmlost, aber die leute die ihre konsole so verteidigen müssen, sollten mal von dem gedanken dass sie eine "Überkonsole" haben runterkommen...
ich hab nix gegen die ps3 und ich hab au nix gegen die xbox. ich bin mit beiden zufrieden und beide laufen ohne probleme. vielleicht kommts so rüber das ich mehr die xbox verteidige, aber manche leute reden hier echt mist was die konsole betrifft. microsoft hat scheisse gebaut mit dem thermallayout der konsole, sie verkauft sich aber trotzdem gut, weil man sie kaufen kann und weiss, dass wenn es zum fehler kommt, man nen recht guten service hinter sich hat und das ding auch schon paarmal überarbeitet wurde. Sowas muss jeder selbst entscheiden ob er damit leben kann. Sonys europapolitik ist auch für den arsch, aber trotzdem wir die console gekauft, ist doch schön. Freut euch doch dass sich die Consolen so super verkaufen, da bleibt die Konkurenz am leben und die Enduser können sich über niedrigere Preise freuen.

is schon fast peinlich wie hier manche leute ihre konsole verteidigen... wie im kindergarten.

der "Laustärke test" ist genial....vor allem der die DB Zahl der Wii "mit" Festsplatte (verdammt ich wurde beschissen...meine Wii hat keine HD dabei gehabt :P ) ^^

Bei dem Bild hier musste ich fast den Kaffee ausspucken:

laerm-ps3-xbox-wii.jpg

Fazit:
Ich sollte ganz schnell die Wii verkaufen *Muahahahaha*

Die Comments da drunter passen perfekt zum Ergebnis:

# nonsensePeech

ich habe alle drei konsolen und das ist pure verarschung!

mit ABSTAND am lautesten ist die 360! mit ABSTAND am leistesten ist Wii! die PS3 ist für die monsterhardware erstaunlich leise und weit leiser als jede 360.

diese verblödeten fanboys gehen mir massiv auf den sack…

# Chandler

Wenn man sich mal die Bilder des “Messaufbaus” ansieht, bemerkt man recht schnell, dass der Typ nicht die Bohne Ahnung von Geräuschmessung hat.

Wie kann man beim Wii den Punkt “Spiel Festplatte:” messem, wemm es überhaupt KEINE HDD gibt?????

usw usw usw...

Nun verstehe ich hier so einige Meinungen...wenn man sie auf solch fundierte Quellen stützt.... :evillol::lol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe noch eine Frage...... ich brauch eine der beiden Konsolen nur für Renn-, Sport- und jump and run games.Shooter spiel ich ausschließlich nur am Rechner. Welche Konsole hat dafür die besseren Games ?? Früher habe ich immer auf der Ps1 GT gespielt und war davon begeistert. Kann Forza mit GT mit halten ???

Grüße

Hmm,

gibt es bei den Sportspielen von EA unterschiede auf den beiden Konsolen oder sind sie vom Gameplay her die gleichen ??

@Thorgal: Sehr lustig. Schonmal Spiele mit lautlosen oder sehr leisen Stellen gespielt wie Oblivion, Dead Space, Alone in the Dark, Silent Hill, usw? Diese Spiele sind auf ner 360 ne Zumutung!

@gremix: Bei deinen Spieleanforderungen empfehle ich dir ganz klar die PS3. Wenn du Jump&Run magst, wirst du Little Big Planet lieben!

@Topic:
Also diese Grafik ist ja mal, wie DeathAngel03 schon gesagt hat, ein ziemlicher Witz.
Meine PS3 kommt mit Laufwerksgeräuschen nichtmal annähernd an das Lautstärkeniveau meiner 360 Elite im Ruhezustand.
Ich möchte nochmal dazu sagen, dass meine 360 von nem Xbox-Kenner schon als leise eingestuft wurde, ich hätte ein leises Modell erwischt.

Ich hab auch auch die xbox und die PS3. Die 360 ist um ein vielfaches lauter, so ist es leider nunmal. Aber gut, während des spielens hats mich noch nicht gestört, der Spielsound konnte es bisher immer übertönen. Aber als ich mal gemutet habe bin ich fast erschrocken wie das Laufwerk abgegangen ist. ^^
Im idle ist die Lautstärke noch ok, empfinde ich jetzt als nicht so störend. Die PS3 hört man kaum bis gar nicht, kommt drauf an wie weit man weg sitzt.

Hi,

muss man bei der Ps3 auch drauf achten das man keine alte Version bekommt oder ist es egal??

Gruß

Ist eigentlich egal, da die PS3 zumindest zum Großteil nicht versaut wurde.
Also mit der aktuellen 80GB machst du nix falsch.
Falls du J&R magst kauf dir auf jedenfall Little Big Planet dazu, das Game ist wirklich sehr sehr gut.

Zurück
Oben