• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps3 spiele kein 1080p

marten2009

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
113
hi ich habe meine ps3 an einen 23" monitor mit full hd angeschlossen. das menü erscheint auch in 1080p aber wenn ich assassins creed 2, das ja 1080p unterstützt, wird es in 720p runtergesetzt. dann bin ich in die einstellungen gegangen und hab nur 1080p zugelassen.
jetzt wird das bild in 1080p angezeigt, ist aber viel unschärfer als 720p. Was soll ich tun?
 
Das ist ziemlich komisch, eigentlich sollte das net passieren.
Es sieht so aus als ob das Spiel dann in 576p ausgegeben wird, was immer dann passiert wenn das Game nicht 1080p unterstützt.
Aber AC2 sollte das unterstützen^^
Dein Monitor kann das darstellen?
 
Assassins Creed 2 unterstützt auf der Konsole - wie die meisten Konsolenspiele - kein 1080p.

Das Bild wird in 720p dargestellt. Erzwingst du die 1080p, wird es hochskaliert -> unscharf.
 
7eNd schrieb:
Assassins Creed 2 unterstützt auf der Konsole - wie die meisten Konsolenspiele - kein 1080p.

Das Bild wird in 720p dargestellt. Erzwingst du die 1080p, wird es hochskaliert -> unscharf.

Nein, stimmt nicht.
AC2 unterstützt 1080p, steht auch hinten auf der Verpackung drauf.;)

Ich frage mich allerdings wie man erkennt, in welcher Auflösung Spiele wiedergegeben werden....
 
110022 schrieb:
Nein, stimmt nicht.
AC2 unterstützt 1080p, steht auch hinten auf der Verpackung drauf.;)

.

Ja wegen der hochskalierung wird auf der Hülle 1080p angezeigt. Kunden verarschen nennt man das auch ;)
 
Blo0dpack360 schrieb:
Ja wegen der hochskalierung wird auf der Hülle 1080p angezeigt. Kunden verarschen nennt man das auch ;)

Aber müsste dann nicht jedes Spiel hochskaliert werden?
Dann müsste es doch an sich auch auf der Packung aller Spiele stehen, oder etwa nicht?
 
Ja ist Kundenverarsche imo.
 
also ac2 hab ich es auf nem beamer in 1080p selbst gesehen. (gleiche auflösung wie das menü)

und mein monitor zeigt die auflösung oben an
 
110022 schrieb:
Aber müsste dann nicht jedes Spiel hochskaliert werden?
Dann müsste es doch an sich auch auf der Packung aller Spiele stehen, oder etwa nicht?

Auf der Xbox 360 ist das so, auf der PS3 wird aber nur dann hochskaliert, wenn es das Spiel auch vorsieht.

Also selbst wenn man die Konsole auf 1080p eingestellt hat, bleibt das Spiel nur bei 720p, wenn das Spiel keine Hochskalierung auf 1080p unterstützt.
 
marten2009 schrieb:
also ac2 hab ich es auf nem beamer in 1080p selbst gesehen. (gleiche auflösung wie das menü)

und mein monitor zeigt die auflösung oben an

Klar zeigt er die Auflösung an, wenn du sie erzwingst. Auf nem Monitor erkennt man Interpolationen aber meist besser als auf einem Beamer, deshalb wirds bei dir wohl unscharf sein.
 
Das Spiel rechnet nativ in 720p und das ändert sich auch nicht wenn man in den 1080p modus geht, da die hierfür benötigte Leistung einfach nicht zur Verfügung steht.
 
ich klinke mich hier mal ein!

Wie ist das genau bei der xbox360?

Sollte ich sie für ein optimales bild besser auf 720p als auf 1080p ?

Mein 24er ASUS Moni kann alle gängigen Auflösung sehr gut darstellen.

Gruß
 
Bei der Xbox kannst Du ruhig 1080p einstellen, da die Box dank des verbauten Scaler-Chips jedes Spiel hochskalieren kann.
 
Auf der XBox sind die Unterschiede bei den Auflösungen quasi nicht vorhanden.

Es macht keinen Unterschied ob du im Menu nun 720p oder 1080p einstellst.

Jedes Spiel arbeitet mit der eigenen nativen Auflösung und wird dann nur passend über den scaler auf die eingestellte auflösung interpoliert oder auch aufgeblasen! ^^

Einzig bei Resident Evil 5 habe ich auf 1680x1050 tearing welches ich auf 720p nicht habe... das scheint mir aber ne ausnahme zu sein.

Bei Problemen einfach die auflösung runterstellen, meistens läuft es dann runder und ist zudem noch scharf.
 
dann bin ich in die einstellungen gegangen und hab nur 1080p zugelassen.
jetzt wird das bild in 1080p angezeigt, ist aber viel unschärfer als 720p. Was soll ich tun?

Wie erwähnt wird es nur hochskaliert -> bei manchen Titeln wurde in der Programmierung alelrdings geschlampt sodass bei einem "normalen" Start das Spiel nicht in (hochskaliert) 1080p startet - da hilft nur die von dir erwähnte Methode die PS3 fest auf 1080p zu stellen.

GTA4 ist auch so ein Beispiel welches auf der PS3 nur in 1080p startet (ja...hochskaliert) wenn amn bei den Anzeigeoptionen den Haken bei 720 entfernt und manuell auf 1080p setzt.
 
Zurück
Oben