PS3 vs. BluRay-Player

HansMeier3

Lieutenant
Hallo,

da ich gerade am Auf- und Umrüsten meines Heimkinos bin, stelle ich mir die Frage:

Ist die PS3, die ich die ganze Zeit zum Abspielen von BluRays benutzt habe noch Stand der Technik? Oder gibt es Player, die deutlich besser sind? Wenn ja, welche wären das?

Danke schon mal für die Antworten.

Ich benutze auch meine PS3 für die BlueRay-Wiedergabe und wüsste jetzt nicht was ein anderer BlueRay-Player besser machen sollte/könnte

Hauptargument wäre wohl die Lautstärke der PS3 die mich bei ordentlichem Heimkino stören würde. Alleine aus dem Grund lohnt sich ein ordentlicher BluRay Player. Bei den Funktionen kommt es ganz auf deine Ansprüche an aber da kann die PS3 soweit ich weis noch ganz gut mithalten.

Wer nicht krankhaft leise Filme schaut, der wird auch mit der PS3 seinen frieden finden und vorallem beim filme schauen.

Ich nutze auch die PS3 als BluRay Player, sie ist etwas lauter und verbraucht etwas mehr Strom, dass ist aber dann auch alles.

... Hier stand Unsinn

SchaGur schrieb:
Wer nicht krankhaft leise Filme schaut, der wird auch mit der PS3 seinen frieden finden und vorallem beim filme schauen.

kommt halt immer auf die Ansprüche an manche stört es nicht mich stört es definitiv. Deswegen werden bei mir auch grundsätzlich alle Abspielgeräte, AVRs usw. aus dem Zimmer verbannt und in den Serverraum gestellt.

@TE mit Lautstärke meinte ich eher die Lüftergeräusche.

maccaveli schrieb:
[...] aus dem Zimmer verbannt und in den Serverraum gestellt.

Muss man sich natürlich auch erst mal erlauben können. Hängt die Lautstärke bei der PS3 denn auch von der Version ab? Gucke Filme immer über meine PS3 (2009 erste Slim Version) und höre den Lüfter nur manchmal, aber eigentlich nie störend.

v_ossi schrieb:
Hängt die Lautstärke bei der PS3 denn auch von der Version ab? Gucke Filme immer über meine PS3 (2009 erste Slim Version) und höre den Lüfter nur manchmal, aber eigentlich nie störend.

Ja, die Phat version war da wesentlich Schlimmer. Die Slim ist meines Wissens nach die leiseste und die Superslim leidet unter lauten Laufwerksgeräuschen da Toploader.

PS3 Super Slim: im Leerlauf 0,8 Sone/28dB(A); im Spiel 1,5 Sone/33dB(A); Blu-ray 1,1Sone/30dB(A)
PS3 Slim: im Leerlauf 0,8 Sone/28dB(A); im Spiel 1,3 Sone/31dB(A); Blu-ray 0,6 Sone/26dB(A)
Quelle

Deutlich besser im Bild und Klang,
Oppo 130D. 105D

Phillips Fidelio BDP 9700

Genau die Oppo kosten nur mal das 5-7 Fache und die BDP 9700 ist ja auch ein Schnäppchen.

Ob sie bedeutend besseres Bild und Ton wieder geben bezweifle ich mal ein bisschen.

Meine Empfehlung! Nimm eine PS3 Slim oder FAT die eine CFW drauf haben.

Hier kannst dann die Konsole zu einem wahren MultiMediaWunder machen und sogar mit einen kleiner Umstellung im Menü den Regional Code für BlueRays und DVDs ändern. Somit hast du dann für wenig Geld eine voll Funktionsfähigen 3D BlueRay Player mit Regional Free Code.

FAT Konsolen mit CFW gehen für ca. 120-150€ weg und Slims ab 150€. Wenn du mehr wissen willst schreib mir eine PN doch denke ich mal sind PS3 Konsolen mit einer CFW mit die beste alternative besonder wenn du auch mal ein Film über sie Streamen willst von einem NAS oder deinen PC aus.

Ja, die Phat version war da wesentlich Schlimmer. Die Slim ist meines Wissens nach die leiseste und die Superslim leidet unter lauten Laufwerksgeräuschen da Toploader.

Die SuperSlim kannst du komplett in die Tonne treten jeder der ein bisschen Ahnung hat wird dir von dieser Abraten einfach nur der billigste Mist.
Zur Slim die 2504er Modelle sind mit die besten die du bekommen kannst fressen unter Last keine 80Watt und bleiben in der Regel kühl. Sollte eine Konsole doch neigen zu warm zu werden (nach 3-5 Jahre möglich) ist es Ratsam die Wärmeleitpaste zu erneuern zwischen CELL und RSX (CPU und GPU) zum Kühlkörper.
Sollte selbst das aber nicht immer helfen muss der HIS von beiden entfernt werden (köpfen) und die Wärmeleitpaste zwischen Chip und HIS erneuert werden. Danach sind die Konsolen meist wieder sehr leise und bleiben Verhältnis mäßig Kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell würde ich die CECH-21xx eher empfehlen, weil bei der 25xx die Kühlung etwas schlechter geworden ist. Ist aber im Prinzip auch egal, mit BluRays kommen alle zurecht.

prinzipiell würde ich die CECH-21xx eher empfehlen, weil bei der 25xx die Kühlung etwas schlechter geworden ist

Da muss man aber auch Glück haben weil einige 21xx schon den Lüfter verbaut bekommen haben den am Ende auch die 25xx bekommen hat. Dafür brauch das 25xx aber dennoch weniger Strom wes wegen man das hier verkraften kann.

Sollten aber beide Konsolen mit ordentlicher Wärmeleitpaste versehen sein spielt das so oder so keine Rolle mehr ;)

Die "D" Modelle von Oppo haben einen Darbee DVP 5000 integriert, den man auch extern noch nachrüsten kann.

kl0br1ll3 schrieb:
Ich benutze auch meine PS3 für die BlueRay-Wiedergabe und wüsste jetzt nicht was ein anderer BlueRay-Player besser machen sollte/könnte

Da fallen mir spontan aber mehrere Dinge ein.

Stromverbrauch
-> meine "Dicke" verbraucht da dautlich mehr als nen BD-Player

HD-Tonspuren
-> Werden entweder nur als Core (Bitstream) oder schon fertig decodiert (PCM) ausgegeben.

Lautstärke
-> Wurde ja schon angesprochen, wobei es bei meiner schon geht, bei den "neuen" SLIM dürfte es auch erträglich sein.

das vergleichst du Äpfel mit Birnen!

seit der "Slim" kann die PS3 HD Bitstream ausgeben!
die Lautstärke ist bei der Slim auch besser als bei der alten und die ganz neue soll ja wieder lauter (wegen des Laufwerks) sein (die kenne ich aber nicht, die anderen beiden hatte ich selber).

Wie sehr die Lautstärke stört muss jeder selber wissen, genauso ob er zum Filme gucken den höheren Stromverbrauch (ist bei der Slim ja auch schon besser geworden und bei der Super-Slim vermutlich wieder) akzeptiert.

die ersten fetten PS3er können auch noch SACDs abspielen. so einen allrounder zu dem preis gibt es nicht alle tage.

Zurück
Oben