• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Wlan reichweite

marcverbeten

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich bekomme heute eine PS3. Unser Router steht im Erdgeschoss. Ich wohne im Dachgeschoss und habe mit meinem Rechner dort relativ guten Empfang. Das Signal muss durch zwei Decken durch. Luftline würde ich mal sagen sinds ca. 8 Meter. Meint ihr die PS3 findet dort oben Empfang und wenn ja, reicht der Empfang aus um Fifa zu spielen (online)?

Ihr habt da doch bestimmt Erfahrungen gemacht..

Danke für eure Hilfe

Probiers aus, zur Not musste nen Kabel ziehen oder nen Repeater installieren. Hatte hier ne PS3 im Wohnzimmer, Router stand im Keller, eine dicke Wand,vollen Empfang. Müsste also eigentlich klappen, besonders wenn dein PC auch guten Empfang hat

Ist immer schwer zu sagen, prinzipiell aber ja, sollte klappen. Hatte mal zwei Wochen lang eine ähnliche Situation (auch PS3), in der es einwandfrei funktioniert hat, auch das online zocken.

Benzer schrieb:
Sind die Räume direkt übereinander stehen die Chancen gut, sind sie versetzt sind die Chancen schlecht.

Ohje, also bei alten Routern wo die einzelne Antenne senkrecht steht stimmt genau das nicht. Die Abstrahlung über und unter der Antenne ist am schlechtesten.

Da bietet es sich dann an die Antenne waagrecht quer zur Längsachse des Hauses auszurichten....

Ausser ich versteh dich falsch und Du meinst, bei versetzten Räumen wenn das Signal diagonal durch mehr Wände muss wirds schlechter....

Pitt_G. schrieb:
Ausser ich versteh dich falsch und Du meinst, bei versetzten Räumen wenn das Signal diagonal durch mehr Wände muss wirds schlechter....
Richtig.... Diagonal wird aus einer 15cm Wand plötzlich 1m oder mehr. Dann ists schnell vorbei mit dem Signal. Das man eine Rundstrahlantenne anders ausrichten sollte wenn man direkt nach oben strahlen will, sollte klar sein.

Die Räume liegen nicht genau übereinander.. aber auch nur ganz leicht versetzt.. Ich werde es nachher mal ausprobieren und dann berichten

Janz schrieb:
Probiers aus, zur Not musste nen Kabel ziehen oder nen Repeater installieren. Hatte hier ne PS3 im Wohnzimmer, Router stand im Keller, eine dicke Wand,vollen Empfang. Müsste also eigentlich klappen, besonders wenn dein PC auch guten Empfang hat

Und was sagt der PS3 Netzwerktest wie schnell deine Internet Verbindung ist?

Bei mir sind es nur ca. 7MB W-Lan, obwohl der PC daneben auf knapp 16MB kommt, also voller Empfang.

keine Ahnung, nie gemacht. Die PS3 existiert auch gar nicht mehr (Gott sei Dank). Onlinespiele bei BUZZ oder FIFA liefen aber ohne Probleme. Aber die PS3 kann ja nicht mal 802.11n (also zumindest die alte Phat, keine Ahnung ob sich da bei der Slim irgendwas geändert hat),das dürfte den Geschwindigkeitsunterschied schon erklären. Wie gesagt das einfachste ist ausprobieren und wenns Probleme gibt über alternative Verbindungsoptionen nachdenken

also ein Schrägstrich beschreibt den Winkel ganz gut :P

/ = Signalweg des Wlans
. = Playstation :P

____._ Dachgeschoss
___/__ 1. Etage
__/___ Erdgeschoss

Da hilft nur austesten. Bei mir lief es, so dachte ich gut. Ich hatte aber immer wieder Aussetzer an der Ps3 die am Laptop nicht sichtbar waren (auch online Spiele)
Ich denke, gerade bei Wlan kann soviel stören, oder auch nicht, dass es da schwer ist das so zu sagen...

also habe gestern die ps3 angechlossen und wlan gesucht.. hat mein wlan auch direkt gefunden und eine signalstarke von 65% angezeigt. am anfang hatte ich noch nen dns fehler, den ich aber losen konnte. bei ca 3h online spielzeit von fifa 12 hatte ich keinerlei Probleme

65 % is ganz ordentlich durch 2 Decken

Und wie war jetzt die Antenne des Routers ausgerichtet, waagrecht oder senkrecht?

Bei der PS3 bin ich mir auch nicht sicher, wie deren interne WLAN Antenne funtkioniert.

Kann mann die PS3 nicht auch waagrecht oder senkrecht nutzen und verändert dann damit die Qualität ihres WLAN Empfangs?

die antenne vom router ist waagerecht ausgerichtet und ich meine dass mein bruder mal iwann son pappteil mit alufolie darunter gepappt hat, welches das signal in die richtung nach oben verstarken soll, ka obs damit was zu tun hat

jo das mit der Alufolie kann durchaus Auswirkungen haben wenn mans richtig macht, im andern Fall wird das Signal nur schwächer. Funktioniert übrigens auch bei DVB-T Antennen etc ;)

Zurück
Oben