• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 FIFA15 / Bildausschnitt fehlt

DoPla87

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
634
Hallo Community,

vielleicht kann hier bereits jemand helfen.
Bei meiner Demo sowie Vollversion, habe ich das Problem, dass mir In-Game jeweils 1-3 cm an den Bildschirmrändern fehlen.
Wird zum Beispiel deutlich, wenn links neben dem Ergebnis die Nachspielzeit angezeigt wird, das "+" ist dort nur teils zu sehen.
Alle In-Game HUD´s, wie Spielernamen, Zeit, Ergebnis oder das EALogo befinden sich press in den Ecken.
Eigentlich sollten diese etwas weiter mittig stehen.

Kann hier jemand helfen.

BTW. TV (Samsung F6500 55 per HDMI) ist natürlich richtig eingestellt, Fifa 14 oder andere Spiele laufen sauber. Habe auch alle möglichen Bildformate getestet. Mit keinem ist es so wie es soll.

Aufgefallen ist mir das Ganze durch diverse Youtube Videos, mal sieht es so aus wie bei mir, mal so wie es meines Erachtens sein soll.

Beste Grüße
Dominik
 
Das war mir bei der Demo auch aufgefallen. Schau mal im PS4 Hauptmenü unter Einstellungen -> Sound und Bildschirm -> Anzeigebereich-Einstellungen. Wenn man den Bereich an den TV exakt anpasst tritt dieser Fehler in FIFA 15 auf. Einfach mal so lange verkleinern bis es bei FIFA 15 passt.
 
Hi,

das kommt mir vor wie ein ähnliches Problem das ich mit meinem PC an der Glotze hatte. Ich musste am TV den Bildmodus "Nur Scan" wählen und damit hat alles gepasst.
 
Hast du am TV den Overscan abgeschaltet? Wenn nicht, dann zoomen die TVs immer etwas, um unsaubere Signalränder abzuschneiden. In Zeiten von digitaler Übertragung ist das natürlich unnötig, dennoch haben es viele TVs in den default settings aktiv.
 
Overscan gibt es bei meinem Sammy nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste.
Format steht auf "Bildschirmanpassung" oder "16:9"

Bei den anderen Spielen funzt es ja komischerweise ?! oder halt FIFA14.

Die Variante mit den Anzeigeeinstellungen der PS4 werde ich heute abend sofort testen.
Danke dafür
Ergänzung ()

Overscan gibt es bei meinem Sammy nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste.
Format steht auf "Bildschirmanpassung" oder "16:9"

Bei den anderen Spielen funzt es ja komischerweise ?! oder halt FIFA14.

Die Variante mit den Anzeigeeinstellungen der PS4 werde ich heute abend sofort testen.
Danke dafür.

Nur woher weis ich wieiviel weg muss, damit es passt? :D
 
Ist ja auch en Ding, dass EA das nicht sauber auf die Reihe bekommt.

Gibts da ne Begründung für ?
 
Schalte den Overscan ab, das gibts auch bei Samsung.

Bei anderen Spielen fehlt dir auch Bildschirminhalt, du merkst es vielleicht nur nicht, weil Elemente nicht so nah am Bildrand positioniert sind.

Und wenn du den Overscan weiter aktiv lässt, dann hast du kein echtes 1080p, weil der TV ja zoomt.
 
Ich habe das auch und 2 Kollegen von mir auch :-). Bei mir Sony TV, bei einem Kollegen wie bei dir Samsung und beim letzten LG glaube ich.

Werde auch mal gucken ob ich sowas wie overscan habe.
 
Normalerweise muss man die TVs auf Bildformat "nur Scan" stellen (anstelle von 16:9) damit der Overscan aus ist. Hardcoremethode bei Samsung (und glaub auch ein paar anderen): den Eingang auf "PC" umbenennen. Das aktiviert den PC Modus bei dem unter anderem der Overscan automatisch deaktiviert wird. Hab ich bei mir so da ich über den AVR alle Geräte am selben Eingang hab, also auch meinen PC.
 
So, nach langem testen ...

reicht es leider nicht nur den "overscan" zu deaktivieren.
Ich musste in den PS4 Anzeigeeinstellungen, die Eckpunkte deutlich kleiner einstellen.

Bzgl. dem Tip mit dem Eingangsnamen umbenennen.
Ganz so einfach ist es leider auch nicht. Auch ich habe alles via AVR angeschlossen. Jedoch ist nur unter der Benennung "DVI-Geräte" in den Bildeinstellungen (Wenn auf PS4 geschaltet), die Option vorhanden "Automatische Bildschirmanpassung"
Bei PC oder DVI PC, hier nur 4:3 oder 16:9 wählbar... und die passen beide definitiv nicht :D
 
Das kann natürlich sein...
Jedenfalls beim F6XXX nicht mehr.
Sehr kompliziert das Ganze.
 
Scheint ein FIFA-spezifischer Bug zu sein, haben auf Reddit z.B. viele bemängelt. Wird hoffentlich per Patch behoben. Scheint auch ein PS4-exklusives Problem zu sein
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem

Bei meiner Ps4 (FIFA 15) habe ich am Anfang als ich erst angemacht hab(FIFA 15) leider den Bildschirm ein bisschen zu groß gemacht können Sie mir jetzt bitte helfen

Wären nett wenn mir jemand schnell antworten könnte
 
Zurück
Oben