• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 kein Ton über HDMI am TV

Ghosa2k

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
131
Hallo zusammen,

meine PS4 gibt seit ein paar Tagen keinen Ton mehr über HDMI aus. Ich habe die Konsole direkt über ein HDMI Kabel am TV angeschlossen. Wenn ich die PS4 über meinen AVR laufen lasse, funktioniert die Tonausgabe über HDMI.

Ich habe bereits versucht ein anderes Gerät an den TV anzuschließen (nvidia Shield TV). Dafür habe ich nur die Konsole abgestöpselt (HDMI) und die Shield angeschlossen. Das Ergebnis, Ton is vorhanden. Das selbe Kabel, der selbe Anschluss am TV.

Die PS4 steht bei Audio auf HDMI OUT und 5.1 ist deaktiviert.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ich habe die Konsole auch bereits zurückgesetzt und alle Firmware Updates aktuell gehalten.

Über Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
Ghosa2k
 
Hi,

schau mal ob am TV auch auf TV-Lautsprecherboxen gestellt ist, wenn du die PS4 ohne AVR anschließt.

Grüße blub
 
Man kann noch die Art der Übertragung wählen.

So viel ich weiß Dolby/DTS oder PCM. In diesem Fall PCM versuchen. Dolby/DTS erfordert TV seitig einen geeigneten DAC. Das kann Probleme geben. Der AVR kann es weil er den DAC besitzt.
 
Erstmal danke für die Tips.

Der TV an dem die PS4 ist, hat keinen AVR. Es ist also direkt per HDMI angeschlossen.
Die PS4 steht unter den Einstellungen auf PCM.
 
Hat es schon mal funktioniert?

Ich hatte sowas früher mal. War wohl ein Problem mit dem Handshake.

Schalte mal die PS4 und TV aus trenne das HDMI Kabel und warte ein paar Minuten. Dann schalte TV und PS4 wieder ein und erst wenn alles "oben" ist das HDMI Kabel wieder rein.

Hat bei mir immer geklappt. Versuch ist es wert.
 
Halt mal den Powerbutton beim einschalten. Die Konsole sollte erst einmal piepen und dann nach paar Sekunden noch einmal. Dann sollte der "Safe-Mode" starten, bei dem die Display-Settings zurückgesetzt werden.
Kanns zwar nicht testen ob die Audio-Einstellungen auch zurückgesetzt werden, aber ich gehe mal davon aus.

Daten auf der Konsole gehen nicht verloren, also da keine Sorge
 
Danke,

habe beides mal getestet. Leider kein Erfolg.

Ich hab hier mal einen Screen angehängt. Die PS4 sagt, dass ein Gerät 7.1ch Audioausgabe unterstützt. Der Fernseher alleine ist dazu doch gar nicht in der Lage oder? Könnte hier das Problem liegen?

ps4sound.jpg

Es handelt sich bei dem Fernseher um den
Sony KDL-43W756C

Gruß
Ghosa2k
 
Ich habe das Problem bei fifa17.
Alle Spiele haben ton, bei fifa nur am Anfang beim laden. Dann im menü und im Spiel nix mehr, die videos haben ton
 
Zurück
Oben