• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder PC für einen Studenten?

Krachi

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich wollte mir demnächst mal ne neue Gamingmaschine zulegen, um dann auch mal Abends nachm Lernen eine Runde zu daddeln.
Mir stellt sich im Hinblick auf kommende Konsolen natürlich die Frage, ob ich besser zum PC oder zu einer PS4 + TV greife.

Meine Argumente

PC

+ bessere Grafik
+ mehr Auswahl bei Spieletiteln
+ multifunktional (Office etc...)
+ aufrüstbar
+ Titel sind preiswerter
+ Maus als besseres Controller

- nicht nur auf Spiele ausgelegt, aufwändiger zu händeln
- kein "gemütliches" Daddeln vom Sofa aus
- zeitintensiver

PS4

+ gemeinsames Spielen (mit Kommilitonen) -> mehr Fun für alle :D
+ für bestimmte Spiele ein angenehmerer Controller
+ Daddeln vom Sofa,Bett etc...
+ rein auf Spiele ausgelegt -> weniger Probleme, leichter zu handhaben
+ was für Zwischendurch

- Spiele sehr teuer, ingsgesamt teurere Anschaffung
- Grafik hinkt vergleichsweise hinterher
- TV wird wenig genutzt, ich sitze nicht oft vorm Fernseher

Das fällt mir alles so auf den ersten Blick ein.
Was meint ihr vom Bauchgefühl her? ;)

Gibt es schlagenden Argumente für eines von beiden?
Ich entscheide mich vielleicht nur noch aufgrund von Empfehlungen.

Grüße, Krachi!

Für den PC ist das XBOX 360 Gamepad empfehlenswert, sozusagen der Standard-Controller. Viele Spiele haben den als eigenes Belegungsprfoil bereits integriert, sodass man ohne Rumgefrickel Konsolengefühl hat. Nur so als Hinweis.

Als Student wirst du ja hin und wieder auch mal von Office Gebrauch machen müssen (Beleg- und Bachelor-Arbeiten, Recherchen etc.), von daher bruchst du so oder so einen PC. Imho schlägst du so zwei Fliegen mit einer Klappe.

Den PC kannst Du auch für dein Studium nutzen - die Konsole nicht.

Reicht das als Argument?

Wenn du etwas Ahnung von PC's hast, dann würde ich den PC "bevorzugen".

Wenn du ein "Sofahocker" und Mac-liebhaber bist (damit meine ich es soll out of the box funktionieren) dann die ps4 ;)

den pc könntest du per hdmi ebenfalls an einen tv anschließen, also als zweiten monitor.. und zusammen zocken ginge auch, wenn du 2 360 kabelpads hast.

aber wenn ich mir deine liste so ansehe, hast du dich eigentlich schon pro ps4 entschieden aber gestehst es dir noch nich ein ;)

Eindeutig für den PC. Spiele kannst du vom PC auf deinen Fernseher übertragen. Dann einfach gemütlich, wie kullerkeks bereits erwähnte, mit dem XBox Controller daddeln. Vorausgesetzt ist einfach eine Grafikkarte mit HDMI Output. :)

Edit: Ups, da war mein Vorposter ja schneller.

Wenn du was halbwegs nützliches Studierst solltest du bald sowieso keine Zeit mehr (und vorallem Lust) haben um zu zocken. Also spar das Geld lieber für andere coole Sachen.
Nen Office PC ist aber natürlich empfehlenswert. Labtop natürlich noch besser.

Das Spieleangebot der PS4 ist doch recht mau. Wie wäre es mit einer PS3 + PS Plus? Zumindest die PS3 sollte man hinter her geworfen bekommen und PS Plus versorgt einem mit Spielen. Für den Rest einen Laptop.

ich wuerde zum pc greifen na du damit viel flexbler bist in sachen wie dokumente schreiben und das alles... allerdings hat die ps4 auch SEHR schoene exklusiv titel ... also haengt es von dir ab und du solltest selber entscheiden koennen was dir besser passt und das ganze

ich persoenlich wuerde zum pc greifen da der einfach fuer mich Allrounder ist (mag daran liegen das ich nicht so viel zocke da ich selber jetzt in der Abschluss phase unistress habe und mein pc schon seit 2 monaten verstaubt :D)

Fürs Office hat er ja bereits einen Laptop, nehme ich mal stark an, da er ja Student ist.

Wenn du Core Gamer bist (viel BF, MMORPGS, andere anspruchsvolle oder intensive Spiele) würde ich zum PC greifen. Wenn du gerne mit Freunden spielst (Runde Fifa, Rennspiele) dann lieber die kommende PS4.

Bedenke, dass du den PC häufiger aufrüsten musst, sofern du auf hohe Details wert legst. Ganz billig ist das nicht. Mit der PS4 hättest du ein paar Jahre ruhe.

Am Ende kannst du die Frage nur für dich selber beantworten. Wir sind hier in einem PC-Forum. Ist doch klar, dass die Mehrheit dir einen PC empfiehlt.

Beides.

Exclusivtitel der Konsolen sind nicht zu vernachlässigen.
Letzthin The Last of Us auf der PS3 gezockt, solche Meilensteile gibt's auf dem Pc so gut wie nie.

PC mäßig Grafik, bei mir vorallem 3D Vision ein wichtiges Argument. Weiters die günstigeren Spiele.
Konsolige Games oder Rennspiele aufm Pc zocke ich alle mit'm Xbox 360 Controller für'n Pc.

Meine XBox360 und Ps3 hab ich eben verkauft, die Ps4 wird bei Release geordert.

Auf konsolige Exklusivtitel wie Resistance, Killzone, Gears of War, Metal Gear Solid 4, Forza, Heavy Rain, Last of Us, ...
und viele mehr hätte ich nicht verzichten wollen.

Wie gesagt, beides ergänzt sich am besten.

Student + PC = JA kauf dir nen PC
Wie auch viele geschrieben haben, du kannst den PC für dein Studium gebrauchen , außer du hast ne Laptop fürs Studium dann die PS4.

MfG

Entweder beides oder aber PS4 zum zocken und einen PC zum arbeiten (was auf "beides" hinausläuft...^^).

Nein, ernsthaft, eine Konsole ist Pflicht, ein PC aber auch, für alles andere jedenfalls.

Ich würde auf die PS4 setzen.

Die ist preislich gesehen mit 400€ doch ganz gut dabei.
Allein für eine potente Grafikkarte für den Zocker-PC müssten schon 200€ eingeplant werden.

Deswegen würde ich, falls noch nicht vorhanden, auf einen Office-Rechner oder ein Notebook + PS4 setzen. Mit der PS4 bist du die nächsten 5 Jahre (wahrscheinlich sogar länger) gut versorgt, was Spiele betrifft.

Mein Kumpel hat auch mal seine PS3 mitgebracht und ich war entsetzt :O
Bei diesen matschigen Texturen und der nicht vorhanden Kantenglättung ähnelt jedes Game irgendwie Minecraft. Und abgesehen davon kannst du auf dem PC viel mehr machen !!
Mein Vorschlag: Hol dir nen PC mit einem Monitor und guck wie er dich überzeugt. Falls nicht kannst du dir immernoch eine PS3 holen und ich finde es eh blöd jetzt noch eine zu kaufen.

Ich hab doch gesagt, dass ich es dumm finde jetzt noch ne ps3 zu kaufen...

Wenn du viele Shooter -oder Strategie-Titel spielst, eher nen PC wegen der Steuerung.

Wenn sehr viele deiner Freunde eine PS4 haben, natürlich auch eine und nen office PC.

Konsolenspiele sind beim Media Markt etc. teuer, wer diese Spiele zu UK Import Zeiten noch dort kauft, selber schuld ;)

Xxinator schrieb:
Ich hab doch gesagt, dass ich es dumm finde jetzt noch ne ps3 zu kaufen...

Nur kam in deinem Beitrag die PS4 gar nicht vor ;)

mephimephi schrieb:
Wenn du viele Shooter -oder Strategie-Titel spielst, eher nen PC wegen der Steuerung.

Wenn sehr viele deiner Freunde eine PS4 haben, natürlich auch eine und nen office PC.

Ich zock auf meinem Rechner auch mit einer HD6450. Wer einfach nur zocken will, dem reicht das, wobei jede stärkere AMD- oder Nvidia-Karte das grafische Level hebt und trotzdem noch günstig sind. Insofern geht beides, PS4 und Rechner, auf dem man zocken kann, wenn man möchte. Grafik ist nicht alles und ersetzt nicht den Spielspass.

Zurück
Oben