• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 pro geht einfach aus

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo zusammen.
Hab eine ps4 pro, sie ist gerade 6 Monat und 2 Wochen alt.
Sie ist jetzt mehrfach einfach so ausgegangen, mal nach na 1h, mal nach 1,5h und einmal hat sie sich einfach, nach einer Weile im Ruhestand ausgeschaltet und beim Neustart kam eine Fehlermeldung.

Hat vllt jemand ne Idee was das gut Stück hat?

MfG
 
matze164 schrieb:
und beim Neustart kam eine Fehlermeldung.
Was war denn der Inhalt der Meldung?

Würde auf Überhitzung tippen. Steht das Ding im Schrank und bekommt wenig Frischluft?

Ansonsten vielleicht eine defekte HDD. So oder so kannst du sie aber nur einschicken, wenn du nicht die Lüftungsschlitze blockiert hast.
 
Fehlermeldung ?
Wackelkontakt am Netzstecker ?
Ansonsten Garantiefall
 
In der Meldung stand nur das sie beim letzten ausschalten nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Nix was weiter hilft.
Stehen tut sie zu allen Seiten offen. Kommt also reichlich Luft ran. Überhitzung wäre ich ja mitgegangen, aber der Ruhestand Fehler war der eine dieser Art und da is das Ding ja fast aus.
Ergänzung ()

Was geht denn Garantiemässig besser, schneller und unkomplizierter wenn ich mich direkt an Sony wende oder doch erstmal an media markt. Hab sie da online bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt lad dir von Sony die große aktuelle FIrmware und setz das Ding neu auf bevor du die Konsole evtl unnötig hin und her schickst.
Bei mir hat die sich öfters aufgehangen und hatte dann nen absturz, seit der Initialisierung läuft das ding wieder ohne größere Probleme.
https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/
Ganz unten der Punkt
So installierst du die Systemsoftware neu

Desweiteren kannst du die HDD auch am PC testen zwecks Smart errors.
 
Hatsunes Hinweis folgen. Dann erst umtauschen. Ruf bei Media Markt an und frag an der Hotline, ob sie direkt tauschen oder nur einschicken. Wenn sie es nur einschicken, kannst du es auch direkt zu Sony schicken.
 
@Hatsune_Miku
Du hast sicher recht das man das alles mal probieren könnte. wenn sie schon älter wäre würde ich das sicher auch machen. Aber gerade weil sie noch so "neu" ist könnte man vllt auch noch drauf hoffen das sie einfach noch getauscht wird.
 
Ist die Konsole laut? Wenn ja, dann überhitzt sie weil Sony mal wieder die Wärmeleitpaste nicht richtig drauf gemacht hat. Ersetz das Zeug mit Flüssigmetall + Pads von Grizzly in dem Fall. Sie wird silent weil deutlich kühler.

Das Problem ist nicht Revisionsabhängig! Habe die erste Generation der Pro und sie ist nun silent, auch mit Delta Lüfter. Angeblich soll der neuere Lüfter in den neuen Revisionen leiser sein, dies stimmt aber nicht. Es liegt an der Paste, mal ist sie richtig drauf mal nicht, deswegen sagt auch jeder was anderes was die Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matze164 schrieb:
@Hatsune_Miku
Du hast sicher recht das man das alles mal probieren könnte. wenn sie schon älter wäre würde ich das sicher auch machen. Aber gerade weil sie noch so "neu" ist könnte man vllt auch noch drauf hoffen das sie einfach noch getauscht wird.

Wenn es ein SW fehler ist und die deswegen eingeschickt wird, wird Sony nichts anderes machen als das was ich dir vorgeschlagen habe. Weil wenn das auch nicht helfen sollte, hat die HW nen fehler. Ist quasi das gleiche wenn ich nen Laptop kaufe den ein bisschen vollmülle und ihn daraufhin einschicke weil der wegen einen fehlerhaften Treiber rumspackt etc.
Manchmal verstehe ich die Leute von heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JabraX
rob- schrieb:
Ersetz das Zeug mit Flüssigmetall + Pads von Grizzly in dem Fall. Sie wird silent weil deutlich kühler.


Aber die Garantie ist dann weg und wenn irgendwas kaputt geht, bekommt man hat keinen Ersatz.
 
Das man sie geöffnet hat muss man erst nachweisen. Sehe da kein moralisches Problem, da Sony mit Absicht Sollbruchstellen verbaut. Z.b. sind die Speicherchips 1x1cm die Pads aber 0,5x0,5 und oben drauf so effizient wie Kaugummi und Zahnpasta.

Wenn Sony verarscht, dann geht das auch anders herum. Folie über Schrauben bei aufdrehen und Fön für die Sticker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hatsune_Miku
Na ich werd mir morgen mal die Mühe machen und die Software neuinstallieren. Dauert ja nur ne halbe Stunde, und guck ich mal was passiert.
 
Sollte die Initialisierung nicht weiter helfen solltest du dich zuerst an MediaMarkt wenden. Der Support von Sony war zumindest bei mir und bekannten sehr langsam und nicht empfehlenswert.
 
rob- schrieb:
Das man sie geöffnet hat muss man erst nachweisen. Sehe da kein moralisches Problem, da Sony mit Absicht Sollbruchstellen verbaut. Z.b. sind die Speicherchips 1x1cm die ....

Die Dinger sind versiegelt, aber egal....
 
Umtauschen, gehe von einem defekten Netzteil aus.
 
@Hatsune_Miku
Habe deinen Rat mal getestet und eine Initialisierung gemacht . Nach etwa einer Stunde piepte sie 2mal und ging dann wieder aus . Als ich sie wieder gestartet habe wurde mir der Fehler ce-36329-3 angezeigt. Das sagt wohl soviel "Fehler beim Ausführen der Systemsoftware".
Kann das jetzt vllt auch auf einen Defekt der Festplatte hindeuten?
Verbaut ist eine 1tb ssdh die ich schon in der ps4 davor hatte und die jetzt schon etwa 4 Jahr alt ist.
 
Hier mal ausbauen und die Smartwerte am PC testen. Da es eine SSHD ist gehe ich stark von einer seagate aus, diese sind auch wenn viele es nicht gerne hören nicht ohne, habe selbst ne Seagate SSHD 2tb in meiner Pro.
Ich hoffe du hast noch die originale HDD, diese kannst ja auch mal testweise ausprobieren, sofern die nicht anderweitig in gebrauch ist
 
Du hast recht, die ssdh ist von seagate. Testen kann ich kann ich die leider nicht. Hab nur noch nen gaming Laptop und müsste mir dann erst son Adapter besorgen und das dann nur für den einen test.
Aber die originale hhd hab ich noch und das wäre noch das nächste was ich probieren könnte.
Man noch was anderes, ich hab beim Google des fehlercodes ein paar Artikel gefunden das die Software Version 5.50 einen Fehler haben soll, und das ausschalten verursachen soll.
Wie wahrscheinlich ist sowas?
 
Zurück
Oben