• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim - Monitor und Sound?

StripTheSoul

Ensign
Heya Leute,

ich spiele eigentlich nur mit meinem Rechner und habe auch nur einen Monitor (keinen Fernseher).
Da es allerdings auf der PS4 so einige Exklusivtitel gibt, die ich ungerne dauerhaft verpassen möchte, und die PS4 Slim (Pro brauche ich nicht) mittlerweile nicht mehr die Welt kostet, überlege ich, mir eine solche evtl. zuzulegen.
Nun habe ich aber zwei große Fragen, die vorher geklärt werden müssten, nämlich die nach der Anzeige und dem Sound.

Zur Anzeige: Ich habe, wie gesagt, nur einen Monitor, keinen Fernseher. Es handelt sich dabei um den Dell S2716DG. An dessen Display-Port hängt die Grafikkarte meines Rechners, aber er hat auch noch einen HDMI-1.4-Anschluss. Daran sollte ich dann die PS4 Slim anschließen können, oder? Funktioniert das mit dem Bild dann überhaupt auf einem Monitor? Wird das da richtig skaliert und dargestellt?

Zum Sound: Wahrscheinlich das größere Problem. Mein vollaktives 5.1-System (gutes altes Teufel Concept E Magnum) hängt mit diesen drei Steckern (weiß leider gar nicht, wie man die nennt, aber hier wohl auch egal) an der Soundkarte meines Rechners (bzw. dessen Soundkarte). Gäbe es da nun noch irgendeine Möglichkeit, die PS4 Slim dranzubekommen? Mein Monitor hat keine Boxen, allerdings einen Kopfhöreranschluss. würde ich notfalls darüber dann Sound von der PS4 Slim bekommen, wenn sie via HDMI angeschlossen wäre?

Danke im Voraus!

Also die PS4 per HDMI an den Monitor anzuschließen sollte mMn kein Problem sein. Wobei das Bild dann trotzdem "nur" Full HD sein wird.

Zur Anlage kann ich nicht viel sagen. Hat die noch einen zusätzlichen Optischen Anschluss? Dann könntest du die PS4 dort anklemmen und musst dann halt zwischen Eingang PC und Eingang PS4 wechseln/umschalten können.

Die PS4 wird in diesem Fall über 1080p laufen und hoch bzw. runter skalieren (auch realtiv ansehnlich), bei ultra-wide hättest du da schon eher n Problem.

Das mit dem Sound wird meines Erachtens schon ne Ecke schwieriger. Da musst du wohl oder übel über den optischen Ausgang über Toslink an eine Decodingstation gehen müssen und darüber dann zum Soundsystem. Ich kenne jetzt die Gegebenheiten deines Schreibtisches nicht, aber da ist ein utopischer Kabelsalat vorprogrammiert, + allzu billig sind die Dinger auch nicht.

Ist aber eher Halbwissen, ein guter Freund von mir hat sich vor 1-2 Jahren in einer ähnlichen Problematik wiedergefunden...:-D

Skalierung am Monitor sollte problemlos gehen, da es ein 16:9 Gerät ist. Ton wird wie die anderen schon angemerkt haben schwieriger. Der Kopfhörerausgang am Monitor würde funktionieren, liefert halt nur Stereo und soweit ich das sehe hat das Teufel System keinen 2. Eingang zum umschalten.

Statt einer Dekoderstation zum Boxenset würd ich aber lieber nach einem günstigen 8evtl. auch gebrauchten) AVR Ausschau halten. Die kosten kaum mehr und bieten mehr Möglichkeiten (vor allem hat die PS4 Slim auch keinen optischen Ausgang mehr, den müsste man per Splitter aus dem HDMI extrahieren)

Wow, seid ihr schnell O_O
Danke erstmal für eure Antworten!

Jo, dass das mit dem Video wohl funzen sollte, dachte ich mir.

Beim Sound kommt tatsächlich noch das Problem hinzu, dass die Slim keinen optischen Anschluss mehr hat.

Ich hatte jetzt nicht vor, mir noch groß andere Sachen (wie extra Boxen, Verstärker o.Ä.) dazuzukaufen. Für die paar Playstation-Spiele, die ich unbedingt mal gespielt haben möchte, würde es mir wohl reichen, sie nur über Kopfhörer zu hören.
Ihr meint, wenn die PS4 via HDMI am Monitor angeschlossen ist und ich den Kopfhörer an der Seite reinstecke, kommt da automatisch der Sound raus, ja?

Wenn du nen passenenden Kopfhörer/Headset hast, kannst du den ja auch direkt an die PS4 anschließen. Ist vermutlich das einfachste.

Das'ja verrückt! Die Technik heutzutage... ^_^

Ok, ich schätze, damit wären meine Fragen dann auch schon beantwortet... sollte mir gleich noch etwas einfallen, melde ich mich wieder.
Vielen Dank erstmal!
Ergänzung ()

Da hätte ich noch eine Frage gefunden, es geht allerdings eher um Software:
Die Spiele, wegen derer ich die PS4 vor allem haben möchte, sind nicht ausschließlich PS4-Spiele, sondern auch einige exklusive Spiele der PS3 (vor allem die PS3 Journey Collection und The ICO and Shadow of the Colossus Collection) und gar PS2. Nun scheint es ja erstmal keine generelle Abwärtskompatibilität zu geben, aber einige Spiele der älteren Generationen kann man wohl als Download-Titel bekommen, wenn ich das richtig verstehe...
Aber wo kann man denn nun sehen, welche (alten) Spiele ich dann auf der PS4 werde spielen können? Wenn ich auf die Website des Playstation Stores gehe, sehe ich da tausende Spiele, das sind aber - denke ich mal - auch Retail-Spiele, nicht alles Downloads, oder?

Ach ja, und brauche ich so ein bezahltes Playstation-Plus-Abo, um digitale Spiele zu kaufen oder ist das nur für online-Gaming und so'n Krams?

Zuletzt bearbeitet:
Das im Playstation Store sind alles Downloads, die meisten Spiele gibt's sowohl als Retail als auch als Download, deswegen findet man die auch dort. Wenn es eines der alten Spiele in einer neuen Version für die PS4 gibt sollte sich diese auch im Store finden lassen.

Das PS Plus Abo braucht man nur fürs Online-Spielen. Im Store einkaufen geht auch ohne.

Ahjo, ok.
Ich sehe schon, The ICO and Shadow of the Colossus Collection und Okami gibt's leider nicht für die PS4.
Meiner Meinung nach großer Fehler von Sony, keine ordentliche Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
Aber gut, ansonsten scheint es fast alles, was ich suche, auch für die PS4 zu geben :)

Zurück
Oben