• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Spiel auf dem PC / mit dem PC spielen

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo alle miteinander!



Ich habe vor kurzen den PC Port von God of War gespielt und was soll ich sagen, ich liebe dieses Spiel.



Nun zu meiner Frage. Ich bin hauptsächlicher PC Spieler. Maus und Tastatur und meine gute Soundanlage sind am PC angeschlossen.
Da nun im November der nächste God of War Teil rauskommt, natürlich erstmal nur PS exklusiv, bin ich am Grübeln, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, anständig das Spiel dann direkt am PC zu spielen. (Paar Jahre auf den Port warten ist keine Lösung).



PS Remote Play kommt nicht in Frage, weils einfach zu schlecht funktioniert.



Vielen Dank im Voraus!
 
Feanixx schrieb:
Remote Play kommt nicht in Frage
Dann wirds nix. Remote Play, vielleicht PS Now (aber unwahrscheinlich).

Anderes als Cloud/Remote oder auf nen Port warten gibts nicht. Emulator kannste da knicken.
 
PS4/PS5 via HDMI an den gleichen Monitor wie den PC hängen.
Dann mit z.B. dem Cronus Zen Adapter - https://www.rxgames.de/products/cronus-zen-controller-adapter - am PC ein DS4 Gamepad via Maus und Tastatur simulieren und schlussendlich die Eingaben des virtuellen Gamepads über die Remote Play App an die Konsole weiterleiten. Letzteres ist nötig da Sony keinen direkten DS4 USB Controller bei PS5 Games mehr zulässt.

Du spielst also direkt auf der Konsole mit Maus und Tastatur und stellst dafür nur den Monitor HDMI Eingang um. Die Remote Play App wird einzig dafür verwendet das Gamepad Signal weiterzuleiten.

Klingt komplizierter als es ist. So spiele ich mit der PS5 seit sie damals raus kam. Und davor jahrelang mit der PS4 Pro.

Wenn’s dir nur um die PS4 geht - da kannst du den Zen Controller auch direkt per USB dran hängen und musst nicht den Umweg über die Remote Play App nehmen.
Den PC brauchst du trotzdem. Der steuert die Config des Zen.

Man könnte natürlich auch direkt in der Remote Play App spielen - aber da wird’s bei 4K und HDR auch via LAN schnell holprig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
@Flynn74
Danke für die Anleitung. Riskiert man dafür von Sony gebannt zu werden? (auch in Shooter?)
Gibt schon so einige interessante Spiele, aber Shooter mit Gamepad? Ne echt nicht...

FullHD über RemotePLay/Netzwerk sollte kein Problem sein oder? Mein Monitor hat nur WQHD und soweit ich weiß, kann die PS5 nur FHD und UHD.
 
Full HD über Remoteplay funktioniert wunderbar. Solange dir HDR egal ist. Es sollte aber nach Möglichkeit über LAN verbunden sein.

Und nee, da wird nicht gebannt. Deine PS4 „denkt“ doch sowieso dass du per Gamepad spielst. Dass da noch ein Adapter zwischen hängt weiß die Konsole doch nicht.
 
@Flynn74
Alles klar, danke.
Klar, Netzwerk ist Lan und 2,5 Gbit/s bzw. 1 Gbit/s.

PS5 geht auch ohne Probleme?
 
Jep. Die PS5 kannst du wie schon geschrieben eh nur über die Remote Play App und simulierten DS4 Controller mit Maus und Tastatur benutzen. Weil nur so PS5 Games mit DS4 Controller gespielt werden können.
Also alles kein Problem.
Den Cronus Zen Adapter erstmalig ordentlich zu konfigurieren ist ein wenig umständlich da die Software nicht wirklich intuitiv ist. Aber wenn es erst einmal läuft dann läufts. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
@Flynn74
Alles klar, fehlt nur noch die PS5😁.
Hab die ja damals verkauft weil mir die Controllersteurung nicht gefallen hat ..
 
Zurück
Oben