• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS4] Welche Spiele werden geeignet?

SirBakeOn

Newbie
Hallo zusammen,

Könnt ihr bitte paar weitere Titel für die PS4 vorschlagen, die für ein Mädchen (20, jedoch leicht autistisch) geeignet wären? Also keine Shooter, Survival etc.

Erwähnenswert, dass aufgrund des vergangenen Black Fridays ein PS VR ebenfalls vorhanden ist (hier weiss ich leider nicht ein mal einen Titel).

Von den normalen Games sind sicher die Sims eine gute Idee. Minecraft vielleicht auch noch.
Vielleicht gibt es noch weitere Titel, nicht unbedingt Mainstream, die etwa in diese Richtung zielen? (bauen, stressfrei erkunden usw.).

Rennspiele wie CTR wären wahrscheinlich etwas zu dynamisch, aber nicht ausgeschlossen.
Jump 'n Run Spiele wie Spyro dürften auch passend sein...

Ich weiss nicht - bitte um Hilfe :)

Wie siehts mit RPG aus? Es gibt das alte SNES Spiel Secret of Mana nun auch für PS4, das ist teilweise mal etwas schneller, aber alles in allem ein ruhiges spiel. Evtl. noch etwas in Richtung Final Fantasy, das hat dann auch wirklich schöne Bilder und man erfüllt quests usw., das könnte für mädchen, auch im autistischen spektrum gut geeignet sein.

Last Guardian ist sicher toll, sofern man sich nicht ab der Steuerung und er choppy Framerate stört.

Auch Journey oder Abzu sind schöne, farbenfrohe, komplett gewaltfreie Spiele mit gemächlichem Tempo und Erkundung.

Eastshade ist ebenfalls eine Empfehlung wert. Eigentlich eine Art RPG, aber ohne Kampf, sondern mit vielen Bring-und-Hol-Quests, Erkundung und einer idyllischen Landschaft.

Immer toll sind ausserdem die Rayman Titel (Legends, Origins) sowie Unravel 1 & 2

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Mein Tipp: "Journey"

Ist ein wunderschönes Indiespiel vom Entwickler Thatgamecompany. Allgemein kann man alle Spiele von Thatgamecompany empfehlen und sollten auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Life is Strange

Ist halt Storylastig. Wenns nur um den Spielspaß als Beschäftigung geht, wärs natürlich nicht geeignet.

Vielleicht auch Varianten wie Stardew Valley und My Time at Portia.

• Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz
Mir sei noch die Frage erlaubt, inwiefern sich der Autismus der Dame auf das Spielverhalten auswirkt.

Ich hab überhaupt keinerlei Erfahrung mit der Krankheit und ehe man hier Spiele empfiehlt die evtl. nicht geeignet wären und somit zu Fehlkäufen führen, wärs vielleicht gar nicht so schlecht, das Thema etwas anzuschneiden.

• Ist die Dame trotz allem in der Lage, logische Zusammenhänge in einem Spiel problemlos zu erfassen und halt auch Puzzles usw. zu lösen?
  • Kann sie einer Story oder einer Quest folgen, wenn ihr gesagt wird "geh nach Buxtehude und fälle eine Eiche mit einem Hering"?
  • Sind schnelle Reaktionen, wie sie teilweise z.B. bei Rayman gefragt sind, ein Problem?
  • Reagiert sie auf irgendwelche Reize besonders negativ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro
- Tetris Effect

- Spyro Reignited Trilogy

- Abzû

- Journey

- Unravel 1 & 2

• Fe
  • Tearaway Unfolded
  • Ghost Giant

Zuletzt bearbeitet:
Mein cousin ist asberger autist und steht extrem auf so survival Kram ala subnautika und Computer Kartenspiele wie hearthstone, magic usw.
Also alles wo man viele Werte vergleichen muss und Dinge sammeln kann. Kann dir stundenlange Monologe über Werte und Ressourcen halten.

Psy

Die Fragen von @Captain Mumpitz finde ich wichtig. Gibst du uns bitte mehr Informationen. Ansonsten, laut deiner Aussage sollten diese Spiele in Ordnung gehen.

• Portal Knights - ähnlich wie Mincraft nur mit etwas Story
  • Aven Colony - Sci-Fi Aufbausimulation
  • Tropico 5 - Aufbausimulation

Zuletzt bearbeitet:
Auf PSVR fand ich Eden Tomorrow ganz gut, allerdings kann ich nicht sagen ob das Spiel geeignet wäre.
Ist kein Action Spiel da es keine Waffen gibt, man erkundet eher den Planet und löst Rätsel.

Passt als Action-Adventure nicht ganz in deine Kategorie "bauen & stressfrei erkunden", aber für die PS4 ist "Horizon Zero Dawn" Pflicht. Unglaublich gutes Spiel.
Hat übrigens auch eine unheimlich sympathische Protagonistin.

Was heist geeignet, man kann selbst als ps4 Spieler crossplay zu PC machen und muss eben damit leben das man quer über die Map einen Headshot von einem ESP PC Player bekommt.

CoD MW 2019 als Beispiel, Crossplay an:
2 PC spieler mit Tastatur und Maus anwesend, geben nur Headshots quer über die Map aus. Wurden sogar recht instant gebannt nach dem sie 45min in der Lobby waren.

Besser wäre die Crossplay Auswahl:
nur ps/x Spieler oder ps und x spieler oder alle zusammen, wobei ich glauben würd die PC ESP looser könnten selbst untergehen da keiner mehr PC bei Crossplay angeben würde. 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben