PS5 ohne HDMI 2.1 receiver am HDMI 2.1 Fernseher

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hi,

Folgendes Szenario wie im Titel

Ein neuer Sony Sony Fernseher mit HDMI 2.1, genaue Bezeichnung grade von unterwegs nicht parat, soll mit einer PS5 und einem Denon AVR ohne HDMI 2.1 bestmöglich betrieben werden.

Was für Möglichkeiten gibt es optimalerweise?
PS5 direkt per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinden zwecks VRR etc.
Nur Wie kommt der Ton, im besten Fall Eben Atmos oder Sonys True 3D Audio in den Denon receiver?

Meine Idee war mit eArc, aber so tief stecke ich da nicht mehr drin.

Vielen Dank schonmal
 
ton geht über eArc an den AVR
 
Eine Möglchkeit wäre den Ton per Toslink (optischer Ausgang) an den AVR zu übertragen.
Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die PS5 keinen optischen Ausgang mehr haben wird. Vielleicht kannst du mit einem HDMI splitter das Signal splitten und dann an TV und AVR weiter geben. Du musst natürlich darauf achten, dass der Splitter HDMI 2.1 und alle weiteren Features, die du brauchst, auch kann (HDR, 4k@120HZ, etc).
 
Panzenbaby schrieb:
Eine Möglchkeit wäre den Ton per Toslink (optischer Ausgang)
Toslink kann Atmos doch nicht übertragen?
Wieso auch mit Splittern arbeiten wenn eArc schon vorhanden ist? ist doch alles nicht notwendig, oder ich habe da was "nicht bedacht" oder täusche mich mit eArc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
AleksZ86 schrieb:
Toslink kann Atmos doch nicht übertragen?
Wieso auch mit Splittern arbeiten wenn eArc schon vorhanden ist? ist doch alles nicht notwendig, oder ich habe da was "nicht bedacht" oder täusche mich mit eArc.
Das Toslink das nicht kann, wusste ich nicht. Sorry dafür aber die PS5 hat eh kein Toslink.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Splitter die beste Wahl ist. Wenn eArc möglich ist, dann bitte...
 
@Panzenbaby Nein, du irrst dich nicht, wenn eArc vorhanden ist, ist dies die einfachste und performanteste Lösung, damit hat man quasi keine Einschränkungen.
 
Wie sähe dann die Verkabelung aus?
TV hdmi 2.1 Eingang - > ps5 hdmi Ausgang

TV ???? -> denon???
 
TV HDMI (ARC) -> Denon HDMI Out

Der Arc fähige Port ist am TV beschriftet und es ist meist nur einer. Ggf. musst du eARC im TV und/oder AVR noch explizit aktivieren.
 
In den denon out?
Nicht eher tv hdmi (earc) - > denon hdmi in?
 
Nein, der Out Port des Denon hat für ARC eine IN Funktion. Auf einem HDMI IN des Denon wird der TV wahrscheinlich kein ARC fähiges Gerät erkennen.
 
Alles klar, danke soweit
 
Zurück
Oben