• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 wo kaufen und fĂŒr welchen Preis?

Game Pass könnte man sich mal ĂŒberlegen, um einige Spiele testen zu können. GrundsĂ€tzlich bin ich aber fĂŒr kaufen. Was man hat, hat man.
 
wahli schrieb:
GrundsĂ€tzlich bin ich aber fĂŒr kaufen. Was man hat, hat man.
Ach tatsÀchlich? Was man hat, ist lediglich eine Lizenz die technisch gesehen jederzeit widerrufen werden könnte.

Das ist ja das schöne an der "schönen neuen Welt" der Computerspiele. WĂ€hrend man frĂŒher einen DatentrĂ€ger hatte von dem aus man das Spiel jederzeit voll funktionsfĂ€hig auf jedem prinzipiell geeigneten Rechner installieren konnte, hat man heute zwar eventuell immer noch einen DatentrĂ€ger, aber der ist ohne die Freigabe durch das jeweilige DRM vollstĂ€ndig nutzlos. Es sei denn man setzt einen Crack ein der dieses DRM aushebelt.

Zumal die Spiele teilweise so umfangreich sind, daß sie gar nicht mehr auf eine einzelne DVD passen wĂŒrden. Der Rest muß dann eben aus dem Internet (per Steam, Origin oder was auch immer) heruntergeladen werden. Ich weiß zwar nicht wie das bei der Konsolenversion lĂ€uft, aber wenn ich mir Spiele wie Horizon Zero Dawn (Complete Edition) im Steam-Shop ansehe steht dort unter "Benötigter Speicherplatz" ca. 100 GB. Da brauche ich gar nicht erst darĂŒber nachzudenken ob eine DVD-Version (abseits vom Schauwert) irgendwie nĂŒtzlich wĂ€re.

Eine Ausnahme wĂ€ren da (bei Singleplayer-Spielen) bestenfalls Anbieter wie GOG die erlauben, daß man sich tatsĂ€chlich den vollstĂ€ndigen Installer herunterladen und irgendwo archivieren kann. Aber bei einem Spiel wie z.B. Witcher 3 GOTY sind das mit deutschen Sprachpaket auch um die 38 GB.

Ja, es gibt trotz allem immer noch einen Unterschied zwischen einem pauschalen Spielangebot und ausdrĂŒcklich gekauften einzelnen Lizenzen, aber der ist in meinen Augen nicht mehr so riesig wie er mir einmal erschien. Letztlich kommt es eher darauf an wieviel Vertrauen man in den Anbieter hat seine Zusagen auch noch nach Jahren einzuhalten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: torquesque
Mir geht es um den Game Pass. Da hat man zeitlich begrenzten Zugriff auf einen Topf voller Spiele und wenn man nicht mehr zahlt, hat man nichts mehr.
Ähnlich wie beim TV-Streaming wie z. B. Netflix.
 
Eine PS5 fĂŒr original Preis zu bekommen ist aktuell so realistisch wie ein 6er im Lotto mit Super Zahl. Denke mal, die wird man mit etwas GlĂŒck erst zu Weinachten 2021 fĂŒr einem halbwegs vernĂŒnftigen Preis bekommen. Mit etwas GlĂŒck findet man auf kleinanziegen mal einen Ehrenmann der keinen Profit aus dem ganzen schlagen will und die PS5 fĂŒr 500€ verkauft. Hier wĂŒrde ich aber aufpassen, das könnte dann zb eine Konsole sein wo das Spulenfiepen extem ist.

Eine XSX hingegen bekommt man relativ entspannt fĂŒr original Preis, vorallem bei kleinanziegen gibt es genug Konsolen fĂŒr 500 bis maximal 550€.
 
ZurĂŒck
Oben