PSC AsRock B560 Pro4 leuchtet rot

Vielleicht ist auch die Batterie nicht okay. Sollte mind 3.0 V haben ! im BIOS mal "schnellstart/fastboot" etc. ändern ? Scheint ja manchmal der Wurm drin zu sein.
Ruhezustand/Energiesparen mal deaktivieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Batterie gewechselt, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal auf der Seite von ASRock geschaut. Unter den unterstützen RAM von Crucial finde ich nur BL16G32C16U4BL.M16FE1 aber nicht die von mir genutzten BL8G32C16U4B.M8FE1
Wobei mich das wundert, weil die Ballistix ja eigentlich häufig genutzt werden.

Ähnlich ist es bei der SSD. Zwar wird die P5(CT500P5SSD8) angegeben aber nicht die P5(CT1000P5SSD8).

Kann es das sein?
 
Hallo,

ja, das hatte ich auch schon gecheckt und genau deshalb auch in #17 die Möglichkeit einer Inkompatibilität von RAM oder SSD mit dem Board erwähnt.

Das ist allerdings auch nicht zwingend, denn bei der Vielzahl von RAM-Kits und SSDs. bei denen ja auch ständig neue Modelle erscheinen, ist es keinem Mainboard-Hersteller möglich, eine komplette und jederzeit aktuelle Kompatibilitätsliste zu erstellen. In solchen QVL (qualified vendor list) stehen halt nur die Modelle, die der Boardhersteller getestet und bestätigt hat - manche Boardhersteller testen da mehr, andere weniger. Wenn eine SSD oder ein RAM dort nicht stehen, heißt das aber nur, dass sie (bisher) nicht getestet wurden, kompatibel können sie aber troztdem sein (und sind es meistens auch, u. U. aber nicht mit optimalen Settings beim RAM).

Erschwerend kommt hinzu, dass selbst ein RAM, der auf einer QVL gelistet ist, nicht immer laufen muss, weil manche RAM-Hersteller dazu neigen, in der laufenden Produktion die Bestückung mit Speicherchips zu ändern, ohne dies durch eine andere Produktnummer zu kennzeichnen. Die auf dem Riegel verbauten Speicherzellen sind aber gerade entscheidend für die Kompatibilität mit einem Board und die erzielbare Leistung (stabiler Maximaltrakt und minimale Timings).

In deinem Fall glaube ich inzwischen aber weniger an ein Kompatibilitätsproblem, weil der Fehler nur auftritt, wenn zuvor der PC stromlos war. Daher hatte ich ebenfalls an die BIOS-Batterie gedacht, aber das wurde ja nun auch überprüft. Ich denke also weiterhin, dass am ehesten das Board einen Bug hat, evtl. liegts auch am NT oder die beiden haben miteinander ein "Beziehungsproblem"...:streiten:

LG N.
 
Zurück
Oben