• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR-Nachfolger: AMD FSR 4 kommt nächstes Jahr auf die PlayStation 5 Pro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, flo.murr, SteeL1942 und 24 andere
Ihr habt schön darstellen können, dass die Überraschung dazu geführt hat, dass sich die Einführung von FSR4 jetzt etwas zieht.

Aber eben nur etwas ziehen --- und nicht bis ins nächste Jahr. Die Begründung taugt mMn. maximal für ein Quartal...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und Mcr-King
Kommt hoffentlich noch vor GTA VI

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Zagrthos, dister1 und 13 andere
Bin sehr zufrieden mit RDNA4 und FSR4 auf dem PC bisher. Einige Bugs wie z.b in Oblivion wurden ja innerhalb von Tagen gefixt (Texturflimmern). Der PS5 Pro Coup bedeutet auch mehr FSR4 Spiele in Summe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, JohnDonson, Zagrthos und 32 andere
Und dann soll es noch immer nicht auf einer 7000er gehen? Klar 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet, Harpenerkkk, Zagrthos und 17 andere
Die Kooperation scheint Früchte zu tragen. RDNA 5 könnte, wenn man Cerny glaubt, ebenfalls stark davon profitieren.

@paganini Die Frage ist wie gut kann das gehen. Technisch ist die 7000er Serie was die ML Möglichkeiten angeht eben weit hinter der Pro zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Schillicon, Pisaro und 4 andere
Wenn FSR 4 auf den Konsolen einzieht werden wir die Technik wohl auch in vielen kommenden (PC) Spielen sehen. Der aktuelle DLSS Vorteil durch die große Spieleanzahl wird irgendwann nicht mehr relevant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, SteeL1942, ThePlayer und 31 andere
@PeacemakerAT Nö sagt nix aus da Playstation eine ganz eigene API hat. Sonst könnte man auch argumentieren das alles auf AMD generell besser läuft weil die großen Konsole schon seit Ewigkeiten rein auf AMD laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, mäusesheriff, Sirhaubinger und 2 andere
PeacemakerAT schrieb:
Der aktuelle DLSS Vorteil durch die große Spieleanzahl wird irgendwann nicht mehr relevant sein.

nvidia wird sich da schon etwas einfallen lassen. Kann positiv oder negativ sein...

PeacemakerAT schrieb:
Wenn FSR 4 auf den Konsolen einzieht werden wir die Technik wohl auch in vielen kommenden (PC) Spielen sehen.
Auf der einen Konsole von den fünf Modellen der Gen:
Switch 2, XBOX Series S, XBOX Series X und PS5 unterstützen es nicht, PS5 Pro unterstützt es. Die Switch 2...
PeacemakerAT schrieb:
Der aktuelle DLSS Vorteil durch die große Spieleanzahl wird irgendwann nicht mehr relevant sein.
...unterstützt hingegen DLSS.

Man kann nach wie vor nur hoffen, dass bald die nächste XBOX kommt und die nächste Konsolengen anbricht.

GTA wird es brauchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Solavidos
Wird das dann per Software-Update funktionieren oder braucht man dafür dann eine neue Revision der PS5 Pro?

@tbone , normales Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: tbone
An sich find ich es gut, jedoch auch wiederrum lachhaft von AMD das bis heute die KI Kerne der RDNA3 karten brachliegen, bis heute werden die nicht genutzt, und ja AMD hat sogar damals damit geworben, nur sind die bis heute quasi nutzlos. Diese waren zwar kein Kaufgrund, jedoch habe ich den kram mitbezahlt und kann es bis heute nicht nutzen. Zugegeben, ich habe bis heute nur einmal FSR bzw auch DLSS genutzt und mich lockt das nicht hinter dem ofen hervor, mir wäre es lieber wenn die entwickler endlich mal wieder anständig optimieren würden.
Ebenso ist die ganze vielfalt DLSS/PSSR/XESS/FSR und weiss der teufel auf dauer vermutlich auch nicht so toll, da man immer alles implementieren muss um alles abzudecken.
Auch ist der Aufwand wenn man dann noch die konsolen mit einrechnet nicht ohne, man muss dann games für SeriesX/S PS5/Pro und dann vielleicht noch die switch optimieren, ich kann mir die entwickler vorstellen wie die da am abkotzen sind. Dann noch das gleiche dann für den PC mit FSR DLSS XESS etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Corpus Delicti
paganini schrieb:
Und dann soll es noch immer nicht auf einer 7000er gehen?
Doch tut es, wurde unter Linux bereits enforced zum Testen. Jetzt kommt der Clou. Die dafür nötigen Recheneinheiten sind nicht da. Die Bildqualität steigt zwar. Die dafür nötigen Rechenoperationen, die die RX7000er GPU dann aber "händisch" mit nicht dafür ausgelegten Recheneinheiten ausführen muss sorgen dafür, dass die Performance sehr stark abnimmt. Anstatt eines Performance Bonus durch Upscaling kriegst du nur Peformance Nachteile:
https://videocardz.com/newz/amd-fsr4-modded-onto-rx-7000-series-better-image-quality-lower-fps
Es bleibt natürlich offen, ob sie einen Weg finden die Technik effizient ausführbar für die alte Architektur zu machen.

B2T:
Für uns PC Gamer kann das ja nur Vorteile haben, dass jetzt in allen PS5 Games grundsätzlich die Basis für FSR4 integriert wird. Das kann für eine jeweilige PC Version nur zuträglich sein 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, muvmend, ThePlayer und 14 andere
FSR4 auf der PS sollte ja dann garantieren, dass es bei jedem AA und AAA von Anfang an dabei ist

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Virny und SFFox
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und Mcr-King
Jan schrieb:
Die hat halt nicht die Einheiten, die PS5 Pro und RDNA 4 haben…
Die offensichtliche Entwicklung bzgl. Hardwareunterstützung für FSR/RT hat man leider lange verschlafen … DLSS 4 läuft ja selbst auf den RTX 2000 …

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DerFahnder und stevefrogs
Hab ne PS5 Pro und freue mich sehr über die News, allerdings bin ich skeptisch wie viele Spiele davon noch profitieren werden. Wird automatisch jedes Spiel was aktuell PSSR nutzt FSR4 bekommen und benötigt das nochmal Input der Entwickler?

Im Grunde ist die PS5 Pro das Testlabor für die nachfolgende Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Zurück
Oben