• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Psychologen in MMORPG's?

@Techno:
Es gibt keine WoW Sucht? Alles klar ... ich wollte meinen ********** zur Suchtberatung schleppen, weil er solang Wein gesoffen und WoW gezockt hat, bis er gekotzt hat. Danach ging es weiter. Er war der festen Überzeugung "nur noch wenig zu spielen", in Wirklichkeit waren es 10h+ pro Tag, ich musste es mitloggen und ihm vor die Fresse halten, damit er es eingesehen hat. Ein guter Freund hat das Studium geschmissen, damit er mehr Zeit für WoW hat.

Das ist sowas von klassisches Suchtverhalten ... oder wieder nur Meinungsmache? Wenn du es nicht glaubst: Komm vorbei, ich stelle dich gerne vor. Aber nicht meckern wenn du von den Beiden, die btw die Kurve wieder gekriegt haben, ausgelacht wirst, wenn du was von "nicht bewiesener Sucht" erzählst. =/
Man kann von allem süchtig werden. MMORPGs bieten sich durch ihre Mechanik eben an, deswegen muss man da etwas mehr aufpassen. Das sollte kein Geheimnis sein und keinen Beweis erfordern.

MMO(RPG)s sind ein unglaublicher Fundus an Infos für sämtliche Soziologen, Psychologen und was noch alles an Verhalten und Hirn umherforscht. Die Menschen verhalten sich dort sehr interessant und legen teils auch sehr unerwartete Verhaltensweisen an den Tag, da sie z.B. manchmal halb sie selbst und halb anonym sind. Ergibt interessante Reaktionen und Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
So, und wo ist hier der Beweis? Bisher hast Du nur behauptet.

Reiht sich wunderbar in die Reihe der ganzen anderen Meinungsmacher.

Was willst Du denn sehen? Ein Ärtzliches Attest? Sorry damit kann ich nicht dienen. Aber wenn Du meinst ich bin ein "Meinungsmacher" dann kann ich Dir auch unterstellen das Du zu den WoW süchtigen gehörst die nur nicht wahrhaben wollen das ihr geliebtes Spiel süchtig machen kann und sie selbst vielleicht sogar schon davon betroffen sind.

Nein ich mein das nicht Ernst, aber das ist genau die selbe Behauptung.

--

Gut, einen Beweis werd ich Dir kaum liefern können, da hast Du schon Recht. Aber was hätte ich davon mich hier als Ex-Süchtiger eines Spiels! zu outen? Dir ist klar das ich mir damit eher keine Freunde mache oder?

BTW: Nur weil Du etwas nicht verstehst / kennst / wahrhaben willst, heißt es noch lange nicht das es das nicht gibt.

Ich finde es ist wichtig zu kapieren, dass alles süchtig machen kann. Es gibt da nichts was "peinlicher" wäre als andere Süchte. Bin mir eh ziemlich sicher, dass die meisten Menschen irgendeine Art von Verhalten haben, welches ziemlich in Richtung Sucht tendiert oder bereits eine ist. Nur achtet keiner darauf, weil es entweder eine sozial anerkannte Sucht ist (bei den Schwaben z.B. der Workaholic ;) ) oder nicht offensichtlich zutage tritt, da dem Betroffenen niemand auf die Finger schaut und/oder er seine Betätigung ungestört ausleben kann. Ist dies ais irgendeinen Grund nicht mehr möglich, können da auf einmal ganz schöne Gemütsschwankungen bei relativ "banalen" Dingen auftreten.

Von ungefähr kommen diese ganzen Ideen und Studien ja nicht.
Deswegen sollte man vorsicht walten lassen wenn man das Gegenteil behauptet.
Mich hat HDRO zum fressen gern. Ich spiels grad wieder, aber hau mir ständig selber auf die Finger und prügel mich ins Bett.
Das fiese bis dämliche daran: Man merkt es meist selber viel zu spät. (wie übrigens bei fast(oder ALLEN Süchte)
Ich bin eh kein Mensch der jedes Wochenende raus geht, oder generell viel weg geht.
Da fällt es also von der reinen Präsenz nicht unbedingt auf.
Aber irgendwann, sitzt man da und fragt sich: Was gabs eigentlich davor? :eek:
Und bei den Gedanken ist mir persönlich der Arsch auf Grundeis gegangen!

Ein Kollege von mir hat mittlerweile die 10000 Stunden Marke bei Weh Oh Weh geknackt...
Nu erzähl mir mal einer, wie das ohne Sucht zu erklären ist...
Denn seit er das spielt, war er kaum noch gesehen, Anrufe wurden nicht beantwortet, oder mit "BIN IM RAID" -> aufgelegt abgefertigt... :freak:
Von seiner Wohnung mal ganz zu schweigen. Stapelweise Pizzakartons, leere Flaschen und ein königlicher Sitzplatz in mitten der ganzen anderen Rotze.
Dabei war das mal eine Top renovierte, 1A Wohnung... vor 3-4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben