• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PUBG: Klage gegen Epic Games wird fallen gelassen

Da wäre es doch mal interessant zu erfahren ob Epic das Konto plündern musste, und wenn ja wie ausladend. ;)
 
Tencent gehören 40% von Epic Games und Teile von Bluehole. Schätze da haben sich dann eher Synergien ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bluehole gehört doch nicht komplett zu Tencent)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
So gerne ich Battlegrounds auch spiele, aber wenn die nicht endlich in die puschen kommen und das verdammte desync-Problem in den Griff bekommen dann bin ich weg. Diesen Pass sowie den restlichen Skin-Dreck können sie auch behalten.
 
Interessant wäre wann Steve Colley die komplette ego shooter Riege verklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Tokat, qappVI und eine weitere Person
Bin in dem Fall sehr zwiespaltigen.
Ich habe mit PUBG vor einem Jahr zur Beta angefangen und bin eigentlich nach wie vor dabei. Fortnite habe ich getestet, es sagt mir aber einfach schon aufgrund des Comicstils nicht zu. Die Performance von Fortnite ist spitze, ich verstehe absolut warum dieses Spiel so erfolgreich ist. Es ist einfach ein gut funktionierender Battle Royal Mode.

Als Jemand aus dem PUBG-Lager habe ich die Anfänge noch mitbekommen, als Fortnite an den Start ging.
Anfangs noch als kleiner "Ableger", langsam Fahrt aufgenommen, dann Kopf- an Kopf und mittlerweile an PUBG vorbei gezogen. Und womit? Mit Recht! Liefert der Community eine gute Engine und der Rest geht fast von selbst.

Auf der anderen Seite ist bei Fortnite eine klare Kopie des Spielprinzips von PUBG zu erkennen. Wobei das Prinzip an sich auch nicht das erste Mal in PUBG vor kam - von daher eigentlich idiotisch.

Ich bin der Meinung, Blue Hole sollte eher das Geld in bessere Programmierer investieren, die deren verkorksten Netcode mal gerade bügeln anstatt unnötige Anwaltskosten zu bezahlen. Und vorallem: BlueHole hat sein Geld schon verdient. Und trotzdem spielt sich das Spiel immernoch wie ein Early Access.
Aber Skins und andere kosmetische Gegenstände einführen geht trotzdem noch.
Von daher als Resumé: ich als PUBG-Spieler freue mich darüber, dass Bluehole diesen Fall verloren hat und Epic Games weiter machen darf wie bisher. Denn nur Konkurrenz kann PUBG noch retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Ech0Foxt, Lillymouche und 5 andere
Hätten ja konsequent auch jeden Battle-Royale-Shooter verklagen müssen und wären dann ggf. drauf gekommen, dass sie den gar nicht erfunden hatten. Am besten hätten sie noch Filme und Bücher wie Die Tribute von Panem, oder gleich Battle Royale verklagt, weil die ja quasi so ne ähnliche Idee hatten, nur halt nicht als Videospiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, qappVI und Yesman9277
Aphelon schrieb:
Hätten ja konsequent auch jeden Battle-Royale-Shooter verklagen müssen und wären dann ggf. drauf gekommen, dass sie den gar nicht erfunden hatten.
Wenn ich mich nicht Irre hat WG ~2011-2012 den ersten BR modus rausgebracht.
 
Ich bin mir zu 99% sicher, dass Epic hier nichts gezahlt hat.
Die Klage wurde fallen gelassen wegen fehlender Aussicht auf Erfolg.

Ich mein, seit wann kann man sich ein ganzes Genre patentieren?
Nach der Logik könnte Westwood (wenn es sie noch geben würde) jeden verklagen, der jemals ein Echtzeit-Strategiespiel rausgebracht hat.
Oder die Macher von Counter-Strike jeden, der Tatikshooter entwickelt.

Dazu kommt, das die Macher von PUBG ja gar nicht Battle-Royale erfunden haben. Solche Spiel-Modi gibt es in Shootern seit Jahrzehnten.

Ich fand die Klage von Anfang an lachhaft, vorallem da PUBG und Fortnite, trotz des selben Genres, wirklich SEHR unterschiedliche Spiele sind.

Fixt euer Spiel Bluehole! Und verklagt nicht Leute die ihre Sache einfach besser machen als ihr.
 
Ich glaube da gehts eher um die Lizenzierung und die dazugehörenden Verträge bezüglich UnrealEngine. Epic wusste schon zu beginn der Pubg entwicklung was in der mache war. Denke eher sie haben zurück gerudert weil sie mom einen shitstorm um pubg geniesen dürfen. Könnte schon sein das die kläger im recht sind. Pauschal nicht auszuschliessen, aber das ist zum jetztigen Zeitpunkt absolut ungünstig.
 
Florianw0w schrieb:
Wenn ich mich nicht Irre hat WG ~2011-2012 den ersten BR modus rausgebracht.
Vom Prinzip ist es ja nicht mal so sehr anders als Last Man Standing, was es ja schon fast gibt seit es Shooter gibt ... Und auch Minecraft hatte schon Mods, die einen sehr ähnlichen Modus, wie Battle Royale hatten. Da hieß das halt ganz dreist Hunger Games...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Aphelon schrieb:
Da hieß das halt ganz dreist Hunger Games...
hehe.. ganz dreist von Die Tribute von Panem geklaut:evillol:
 
scryed schrieb:
Und vermutlich gabs da auch schon Filme davor
Ja, schon vor über 2000 Jahren... nannte sich Gladiatorenspiele und sah grafisch viel besser aus.

Die waren auch viel beliebter als PUBG, was man klar an den Zuschauerzahlen und den kostspieligen Events sehen kann.

Und weniger verbuggt obendrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück, Bonanca, cm87 und 8 andere
Aphelon schrieb:
Ja, schon vor über 2000 Jahren... nannte sich Gladiatorenspiele und sah grafisch viel besser aus.

Die waren auch viel beliebter als PUBG, was man klar an den Zuschauerzahlen und den kostspieligen Events sehen kann.

Und weniger verbuggt obendrein.
Ja schon, das war aber halt auch nur lokaler Multiplayer. Und die Map war auch nicht allzu gross... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
ZeroCoolRiddler schrieb:
Und die Map war auch nicht allzu gross...
Wer episch große Maps wollte, hat sich damals zu den großen lokalen Multiplayer-Partien mit zig tausend Spielern getroffen. War dann aber immer nur Team Death Match. Hat aber dafür nie gelaggt und sah ziemlich cool aus. Zuhause hat man halt nur Sims gezockt... Die Spiele waren halt alle so geil, dass man heute noch Spiele über die Spiele macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
ZeroCoolRiddler schrieb:
lokaler Multiplayer.
und die Spielerzahl in einem Match war auch nicht so groß wie bei PUBG. :)
 
qappVI schrieb:
und die Spielerzahl in einem Match war auch nicht so groß wie bei PUBG.
Ich weiß grad nicht wie viel Spieler bei so nem PUBG-Match dabei sind, aber Augustus hatte erlassen, dass niemand außer er Spiele mit mehr als 120 Gladiatoren veranstalten darf... ggf. sollte PUBG also vorsichtig sein, dass sie nicht verklagt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und qappVI
Ich kann die PUBG Leute schon verstehen es versucht zu haben.
PUBG hat den Battle Royal Hype so richtig entfacht und Millionen von Spieler angefixt. Dann kommt Epic Games um die Ecke, nimmt den Hype und baut ihr Tower Defense Zombie Game in ein Battle Royal Shooter mit PUBG ähnlichem HUD um.

Blöd nur für PUBG: Epic Games hats deutlich besser gemacht. Mehr Ideen, gute Performance, F2P, vernünftige Server und mehr kreative Möglichkeiten. (inkl. Kiddie Optik für alle weit unter 16)

Edit ups, ich passe mal kurz den Text an
 
Zuletzt bearbeitet: (verwechslung)
@Pizza!:
Da hast du leider was verwechselt.
PUBG kommt von Bluehole, Fortnite ist Epic Games.................... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zurück
Oben