Pumpe defekt?

rene76

Lt. Commander
Hallo,

da ich mir eine Antec 920 gekauft habe und diese meine erste WaKü ist habe ich natürlich fragen. Sie besteht aus 2 Lüfter, einen Radiator und einer Pumpe. Die Temperatur liegt im Betrieb zwischen 40-45 Grad. Ist das normal? Im anderen Thread hab ich das Problem das die Software dazu nicht läuft. Ich habe sie so zusammen gebaut. Ein lüfter, der Radiator und noch ein lüfter, beide Lüfter pusten aus dem gehäuse, richtig? Die beiden Lüfter habe jeweils ein Kabel die ich auf ein Y kabel auf das Mainboard am 3 Poligen CPU Fan anschluss anschliesse, richtig? Zusätzlich ist noch das USB Kabel welches man bestimmt nur für die Software benötigt. Ich weis nicht ob das alles so richtig ist, weil ich sie sonst umtausche.

Danke

junge junge junge, absätze sind nicht verboten :D

40-45° kann iO sein, kommt drauf an was du unter "im betrieb" verstehst (für eine idle temp kommt es mir ein wenig hoch vor, aber das kann auch an deiner zimmertemp, etc. liegen)

wie die lüfter am radi sind sollte richtig sein

das mit dem cpu fan anschluss sollte auch passen

das usb kabel ist angeschlossen? (wen nicht zweistufig: richtig rum? )

ein pumpendefekt ist aus zu schließen, da dieser recht schnell dafür sorgen würde das dein pc wegen überhitzung der cpu abschmiert :D
(ich hab hier zum test mal die pumpe ausgemacht und weiter gesurft, arg lange geht das nicht ;) )

das man 2 luefter per y kabel an nem 3pol mobo anschluss betreiben sollte/darf ist mir neu. war immer der meinung, falls das ueberhaupt geht und die teile durch den geteilten strom ueberhaupt richtig (an)laufen, dass das den anschluss ueberlastet, und somit die gefahr eines defekts droht. oder ist das bei aktuellen neueren boards nicht mehr so?

Ich bin mir eben unsicher da die Software dazu nicht läuft. Das USB Kabel ist angeschlossen sonst würden die lüfter auf Full Speed laufen aber der eigens installierte USB 2.0 Treiber kommt wohl mit der Software nicht klar.

Lass das mal mit dem Y-Kabel - könnte den Lüftern zu wenig Saft beisteuern. Ansonsten finde ich die Temperatur nicht sonderlich schlecht.

Gib mal Daten zu deinem System und poste uns den Querschnitt deines offenen Gehäuses (samt Luftstrom).

Die Pumpe scheint ok - versuch mal die CPU zu stressen und gib mal die Werte nach ner Std. durch:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

@kingsize1337
da bist du simpel und einfach fehlinformiert,
solange es sich nicht um wahre lüfter monster handelt (so lustige 3000rpm 120mm modelle z.B. )
geht das völlig in Ordnung, 8 watt solte jeder anschluss entspannt mitmachen
(zum vergleich: meine im verhältnis große dc-260 pumpe kann unter volllast 12 ziehen, die meisten lüfter aber eher um die 2-3 watt unter last)

P.S.:
kriegen wir mal ein foto von dem ganzen?

kingsize1337 schrieb:
das man 2 luefter per y kabel an nem 3pol mobo anschluss betreiben sollte/darf ist mir neu. war immer der meinung, falls das ueberhaupt geht und die teile durch den geteilten strom ueberhaupt richtig (an)laufen, dass das den anschluss ueberlastet, und somit die gefahr eines defekts droht. oder ist das bei aktuellen neueren boards nicht mehr so?

Scheint nicht mehr so zu sein, es wurde so geliefert und auch in der Beschreibung so beschrieben.

Ingrimmsch schrieb:
@kingsize1337
da bist du simpel und einfach fehlinformiert,
solange es sich nicht um wahre lüfter monster handelt (so lustige 3000rpm 120mm modelle z.B. )
geht das völlig in Ordnung, 8 watt solte jeder anschluss entspannt mitmachen
(zum vergleich: meine im verhältnis große dc-260 pumpe kann unter volllast 12 ziehen, die meisten lüfter aber eher um die 2-3 watt unter last)

P.S.:
kriegen wir mal ein foto von dem ganzen?

Lass doch mal den armen Kerl in Ruhe - ich habe damals auch Probelme damit gehabt, 2 Lüfter an einem 3-Pol zu betreiben. Das Mainboard ging nämlich davon aus dass nur ein Lüfter daran hängt und steuert entsprechend Saft zu - erst als ich auf Vollgas stellte liefen die Teile überhaupt an :D

@Dimi3
darf man fragen mit welchem brett?
solche probleme hatte ich hier noch nie (das ging am alten q6600 schon)

EDIT:
das waren damals sogar unterschiedliche lüfter, ein bitfenix modell und ein scythe 1900 rpm
(also eher schlechte modelle)

@Ingrimmsch
ASUS P5W DH Deluxe ( E6600 ) :D die gute alte BIOS Lüftersteuerung auf Silent ( 800 rpm gestellt und nix lief )
eine Zalmann Z1 lüftersteuerung konnte erst Abhilfe schaffen, da diese etwas mehr Saft bereitstellte.

rene76 schrieb:
Prime95 läuft, hab jetzt schon 54 Grad und die lüfter haben 1500 U/min

ok soweit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist durchaus normal.

Die momentan sehr trendigen All in One Wasserkühlungen sind nur unwesentlich bis gar nicht besser als ein Referenzklasse Luftkühler. Die lohnen sich eigentlich nur, wenn der Luftkühler mit dem Ram kollidiert, oder das Gehäuse keinen Platz für einen großen Luftkühler bietet.

Zurück
Oben