Pumpe kaputt. Welche neu kaufen, welchen AGB dazu?

Meine Pumpe (von EK) ist auch verreckt und hat mir fein die Grafikkarte und das Netzteil geflutet. Seit dem hab ich die WaKü wieder rausgeschmissen.
 
Joshinator schrieb:
Die Pumpe muss man ja auch nicht zwangsweise steuern, einmal im Bios auf x% setzen damit man genug Flow hat und dann kann man die ignorieren.
Das Thema Aquaero wird meiner Meinung nach dann spannend wenn man mit mehreren Temperatursensoren arbeiten will (z.B. nach Delta zwischen Wasser und Zimmertemperatur). Oder eben wenn das Mainboard keinen 2-pin Header für einen Sensor hat.
Wobei die Quadro für 40€ das genauso kann solange man nicht mehr Anschlüsse braucht.
Die Pumpe kann und sollte man einfach auf einen festern Wert stellen, das ist Richtig.
Ich hab z.B. die Lüfter nach der Temperatur an meinem Asusboard geregelt. Das läuft, hat aber tatsächlich öfters Probleme verursacht, als der Aquaero. Den hab ich einmal eingestellt und seit dem Moment nie wieder angefasst. Und alles läuft Problemlos.

Der Quadro wäre aktuell als kleine Steuereinheit für Lüfter die günstigere Variante, das ist richtig. Aquaero kann eben mehr. :)

HerrRossi schrieb:
Also die Pumpenbezeichnung auf dem Karton lautet Laing DDC-1T plus, auf dem Gehäuse steht DDC-3.2 TP PWM4, aus der Pumpe kommen vier Kabel, zwei gehen an einen Molex-Stecker für den Strom, zwei an einen Stecker wie für Lüfter mit PWM. Den Stecker kann ich ans MB anschließen und darüber die Pumpe regeln. Wenn ich den an den Aquaero an den PWM Lüfter-Anschluß stecke, läuft die Pumpe auf ca. 1100 U/Min bei angeblich 100%. Muss ich da in der Software etwas einstellen? Ich habe mich damit noch nicht so ausführlich befasst.
Wenn ich die Pumpe an den Aquabus anschließe wird sie nicht erkannt. Brauche ich dafür ein anderes Kabel?
Ich würde den Aquaero dann auch schon gerne für die Pumpe nutzen.
Meine Lüfter auf den Radis sind PWM Lüfter mit 4 Kabeln, kann ich die an den Aquaero 5LT anschließen und regeln? Ja ich weiß, darüber hätte ich mich vorher erkundigen sollen, das war irgendwie ein so gar nicht vorgesehener Impulskauf, der mich jetzt ärgert.
Bisher habe ich nur den Sensor für die Wassertemperatur dran.
Du hast also einen Aquaero 5lt neu gekauft? Da wäre der 6lt oder der Quadro wirklich besser. :')
Weil du nur einen PWM Anschluss hast. Und dieser wäre dann z.B. mit der Pumpe belegt. Eventuell dann wirklich zurück schicken und dann Mainboard/6lt/quadro nehmen.

Ansonsten:
In den Einstellungen der Pumpe/des Anschlusses auf PWM Steuerung stellen.
Dann den "Regelbaren Bereich" von z.B. 20-100% setzen.
In der "richtigen" Steuerung, also nicht in den Einstellungen, muss man eine Steuerung angeben. Wenn du dort z.B. 1% angibst, hast du dann die 20% Pumpenleistung.

Ist am Anfang etwas kompliziert es zu verstehen, geht aber alles ohne Probleme. Ist halt sehr viel, was man einstellen kann :)


HyperSnap schrieb:
Also meine DCC am Reservoir ballert mit 4500U/min ungedrosselt weil die nur nen Tachosignal hat zum Auslesen.
Ich wunder mich immer das alle sagen die Dinger müsste man dämpfen/drosseln aber das Teil hört man überhaupt nicht!?
Jeder nimmt Lautstärke anders war. Aber eine DDC, die mit 4500RPM unterwegs ist, hört man definitiv.
Und die Starken DDC's können je nach Belüftung auf Maximal Leistung leicht überhitzen. Daher sollte man sie drosseln, wenn sie nicht ausreichend gekühlt werden.

Spattel schrieb:
Wie kann denn eine sterbende Pumpe so einen Schaden anrichten?
Ist bestimmt explodiert und hat den vollen AGB auseinander gerissen :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, sebbolein und Kazuja
Spattel schrieb:
Wie kann denn eine sterbende Pumpe so einen Schaden anrichten?
Pumpe fällt aus, das Wasser wird immer heißer, bis z.B. die PETG Rohre weich werden und an den Fittingen nicht mehr dicht halten. Habe ich bisher aber auch nur einmal gehört, dass sowas passiert ist. War ein deutscher Youtuber, der ein Custom-Bios auf seiner Grafikkarte aufgespielt hatte und, falls ich mich richtig erinnere, die Temperaturlimitierung und Powerlimitierung umgangen hat. Hat dann einen Benchmark gestartet, der in Dauerschleife lief, ist sich ein schönes Steak machen gegangen und als er nach ner Stunde wiederkam war alles unter Wasser. Das mit dem Custom-Bios und der Aufhebung des Temp.-Limits und der Powerlimitierung funktioniert solange die Kühlung läuft, fällt diese aus gibts aber keine Sicherheitsmechanismen mehr...

Edit: Grad sogar auf die schnelle das Video gefunden.
 
Interspieder schrieb:
Pumpe fällt aus, das Wasser wird immer heißer, bis z.B. die PETG Rohre weich werden und an den Fittingen nicht mehr dicht halten. Habe ich bisher aber auch nur einmal gehört, dass sowas passiert ist. War ein deutscher Youtuber, der ein Custom-Bios auf seiner Grafikkarte aufgespielt hatte und, falls ich mich richtig erinnere, die Temperaturlimitierung und Powerlimitierung umgangen hat. Hat dann einen Benchmark gestartet, der in Dauerschleife lief, ist sich ein schönes Steak machen gegangen und als er nach ner Stunde wiederkam war alles unter Wasser. Das mit dem Custom-Bios und der Aufhebung des Temp.-Limits und der Powerlimitierung funktioniert solange die Kühlung läuft, fällt diese aus gibts aber keine Sicherheitsmechanismen mehr...

Edit: Grad sogar auf die schnelle das Video gefunden.

Mit einem richtig konfigurierten Aquareo, wäre das auch nicht passiert. Meiner ist so eingestellt, dass ich gewarnt werde, sobald bestimmte Kriterien erfüllt sind und es wird im Extremfall auch ein Runterfahren des Systems einleitet.

Aber mal ehrlich: wenn man Systeme effektiv nur zu Show-Zwecken baut, passiert sowas halt. Das ganze Bling-Bling, Hardtubes etc. sehen nett aus, aber machen einen Haufen Arbeit, sind wartungsfeindlich und anfällig.

Ich hatte bis vor knapp einem Jahr eine komplett interne Kühlung mit zwei Radiatoren, CPU- und GPU-Block sowie AGB/Pumpe intern. Sah auch ganz nett aus, allerdings ohne Beleuchtung und Hardtubes (hatte ich mal probiert, aber mir fehlt für sowas auch die Geduld bzw. handwerkliches Geschick).

Das Wasser abzulassen, war trotz eingeplantem Ablass, immer ein Krampf. Die Radiatoren waren im Weg, es war eng. Dann habe ich umgebaut: Radiatoren raus, statt dessen ein MO-RA, an dem auch der AGB bzw. Pumpe hängen. im Rechner sind nur noch drei kurze Schlauchabschnitte: zur GPU, zur CPU und wieder raus. Rechner und MO-RA sind mit Schnelltrennern verbunden. Beide haben einen separaten Ablass.

Das bisschen Wasser aus dem Rechner, habe ich ein paar Minuten fast vollständig draußen. Am MO-RA dauert's ein paar Minuten länger, aber da ist auch mehr drin.

Nebenbei sind beim Umbau transparente Schläuche und farbige Flüssigkeit rausgeflogen. Nur noch EPDM-Schlauch und klares DP Ultra.

Ich hatte vorher Probleme mit ausgewaschenen Weichmachern und abgelagerter Farbe, insbesondere im GPU-Block. War ein schöner Siff. Brauch ich nicht noch mal.

So, wie die Kiste jetzt ist, kann sie über Jahre wartungsfrei laufen. Das ging vorher nicht.

TL;DR: so nett der ganze Kram aussieht, man sollte beim Bau eines Systems vielleicht auch mal etwas praktischer Denken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Das ist auch mein Ansatz:
EK ZMT Schlauch, klare Flüssigkeit (noch von EK) und man ist nahezu sorgenfrei.
 
MadCat[me] schrieb:
Aber mal ehrlich: wenn man Systeme effektiv nur zu Show-Zwecken baut, passiert sowas halt. Das ganze Bling-Bling, Hardtubes etc. sehen nett aus, aber machen einen Haufen Arbeit, sind wartungsfeindlich und anfällig.
Also mein Build geht auch in die Richtung Show, aber trotzdem ist es weder Anfälliger, noch kann sowas wie erwähnt passieren. Hab auch eine Notabschaltung drin, wenn der Durchfluss wegfällt.

Aber der Punkt Wartungsfeindlich und
MadCat[me] schrieb:
Das Wasser abzulassen, war trotz eingeplantem Ablass, immer ein Krampf.
geht definitiv an dich. Da kann ich nur Zustimmen. Aber da geht man mit viel Geduld ran und löst das Problem. :D
Ich hab z.B. die WaKü schon seit bald einem Jahr nicht einmal angerührt. Läuft alles wie es soll :)


MadCat[me] schrieb:
So, wie die Kiste jetzt ist, kann sie über Jahre wartungsfrei laufen. Das ging vorher nicht.
Das wäre auch immer meine Empfehlung, wenn man was Wartungsfreundliches und einfaches haben möchte.
EK ZMT / Watercool EPDM / Neoprene Schlauch und externer Radiator mit Schnelltrennverbindern. Das würde/mache ich auch, wenn ich keine Lust mehr auf Show Builds habe :D
 
Ich habe auch EK ZMT 16/10 Schläuche drin, als Flüssigkeit nutze ich nur dest. Wasser, ich hab mir aber noch so eine Silver Coil gekauft, um Algenwachstum zu hemmen, mal sehen, ob es was nutzt oder nur Hokuspokus ist. Radis sind intern, einen Ablass habe ich mir auch endlich mal gebastelt.
 
Schnitzel128 schrieb:
Also mein Build geht auch in die Richtung Show, aber trotzdem ist es weder Anfälliger, noch kann sowas wie erwähnt passieren. Hab auch eine Notabschaltung drin, wenn der Durchfluss wegfällt.

Meinte nur anfällig im Sinne, wenn man Sicherheitsmaßnahmen weglässt, wie Kensch. ;)

Aber der Punkt Wartungsfeindlich und

geht definitiv an dich. Da kann ich nur Zustimmen. Aber da geht man mit viel Geduld ran und löst das Problem. :D
Ich hab z.B. die WaKü schon seit bald einem Jahr nicht einmal angerührt. Läuft alles wie es soll :)

Ich hab in relativ kurzer Zeit ziemlich viel ausprobiert und entsprechend Geld versenkt, daher warne ich gerne etwas mehr -- muss ja anderen nicht auch so gehen.

Das wäre auch immer meine Empfehlung, wenn man was Wartungsfreundliches und einfaches haben möchte.
EK ZMT / Watercool EPDM / Neoprene Schlauch und externer Radiator mit Schnelltrennverbindern. Das würde/mache ich auch, wenn ich keine Lust mehr auf Show Builds habe :D

Ich hab den ZMT außen und im Gehäuse den EPDM-Schlauch von Watercool. War eher Zufall, dass das so kam. Hatte eigentlich den ZMT schon da und dann bot Watercool auf einmal die Barrow-Fittings samt EPDM-Schlauch an. Wurde testweise mit dem MO-RA bestellt und hat sich im Gehäuse gut bewährt, weil der ZMT mit den Barrow-Fittings wirklich nur sehr schwer zuzuschrauben ist. Das wollte ich mir im Rechner dann nicht antun.

HerrRossi schrieb:
Ich habe auch EK ZMT 16/10 Schläuche drin, als Flüssigkeit nutze ich nur dest. Wasser, ich hab mir aber noch so eine Silver Coil gekauft, um Algenwachstum zu hemmen, mal sehen, ob es was nutzt oder nur Hokuspokus ist. Radis sind intern, einen Ablass habe ich mir auch endlich mal gebastelt.

Algen brauchen UV-Licht und Nährstoffe. Beides werden sie in Deinem Loop kaum finden. ;)

Bei einer DDC empfiehlt es sich allerdings, ein Kühlmittel mit leichten Schmiereigenschaften zu verwenden -- liest man zumindest im Luxx recht häufig. Der Einfachheit halber, könntest Du z.B. G48 verwenden. Bei dem ZMT-Schläuchen kann kann ja nichts ausgewaschen werden. Ich hatte mal den mit Primochill Advanced LRT mit einer G48-Mischung -- innerhalb von vier Wochen war der CPU-Block zugesifft.

Mit G48 wächst auch definitiv nichts mehr, weder Algen noch Bakterien oder sonst irgendwas. Das Mischverhältnis sollte zwischen 1:10 und 1:20 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und 0-8-15 User
Ich bin mit dem G48 vorsichtig, weil ich immer eine Heidensauerei veranstalte, wenn ich den Loop entleere :D Aber jetzt hab ich ja auch einen Ablass, vllt., kleckere ich damit weniger.

Aber danke für den Tipp!
 
Man kann auch mit Ablass sauen ;)

Ich hab schon einige interne WaKüs gebaut und auch verkauft, die Älteste läuft jetzt seit mehr als 4 Jahren ohne große Wartung, alle paar Monate etwas DP Ultra nachfüllen, dass bekommen selbst nicht technik-affine Leute hin.
Neben ordentlichen Komponenten, ist eine ausreichende Dimensionierung der Radiator Fläche und eine vernünftige Steuerung das Wichtigste. Ich würde keine WaKü mehr ohne eine Aquaero oder jetzt Quadro bauen.
Ein Temperatursensor und ein DFS und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht ist nahezu Null. Wie schon geschrieben wurde, warnt die Aquauero, wenn es Anomalien gibt und im Notfall wird das System abgeschaltet, sicherer geht es nicht.
 
Spattel schrieb:
Wie kann denn eine sterbende Pumpe so einen Schaden anrichten?


In dem das Wasser von der Pumpe (wo heute bei mir ein Hecklüfter sitzt) erst die Grafikkarte flutet und dann ins Netzteil läuft. Knallt gut. Die Pumpe selbst lief trotz der Undichtigkeit ganz normal. Die Grafikkarte war eine Titan X, die Pumpe das Glas-Teil von EKWB und ca. 150 Euro teuer und das Netzteil eins der besten von Fractal Design. Weil das für mich auch nicht der erste Schaden war (u.a. hatte ich sowas auch mit anderen WaKü-Produzenten wegen mangelhaften Design der Kühlkanäle bzw. Fertigungstoleranzen an den SpaWa) bin ich davon wieder weg. Schadensersatz habe ich nie erhalten.

Bei WaKüs hatte ich mich immer an den Grundsatz gehalten, niemals irgendwo Plexi oder Alu zu verbauen. Und auch keine Zusätze außer etwas Kühlerschutz G30 beizumischen zum schmieren und gegen Lebewesen. Das Problem war nicht etwa eine nicht richtig fest geschraubte Glas-Tube oder die Anschlüsse, sondern dass die Pumpe zur Elektrik hin undicht geworden ist. Ich spiele nicht mehr länger den Beta- oder Qualitätstester.

Die bis heute beste Steuerung und Pumpe kommt m.E. von Innovatek, leider war ich bei der Anlage ständig Wasser am nachkippen, obwohl nirgendswo etwas auslief. Hatte sogar extra die POM-Version des AGBs gekauft. Die Steuerung hatte alle Funktionen mit Überwachung von Durchfluss UND Wasserstand inkl. Notabschaltung gehabt und man saß da auch keinen blöden Lizenz-Modell wie bei Aqua-Computer auf.
 

Anhänge

  • photo_2019-01-09_00-31-17.jpg
    photo_2019-01-09_00-31-17.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 308
  • photo_2019-01-09_00-32-27.jpg
    photo_2019-01-09_00-32-27.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 311
  • photo_2019-01-09_00-34-27.jpg
    photo_2019-01-09_00-34-27.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 300
  • Innovatek_IPC-Controller.jpg
    Innovatek_IPC-Controller.jpg
    105 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Meine Pumpe (ebenfalls eine EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass) steht zwar am tiefsten Punkt des Gehäuses, aber das Netzteil würde vermutlich trotzdem nasse Füße bekommen, wenn sie ausläuft ...

Hoffen wir mal, dass mich nicht das gleiche Schicksal ereilen wird. Bisher läuft die Pumpe wie eine eins.
 
Dunkeltier schrieb:
In dem das Wasser von der Pumpe (wo heute bei mir ein Hecklüfter sitzt) erst die Grafikkarte flutet und dann ins Netzteil läuft. Knallt gut. Die Pumpe selbst lief trotz der Undichtigkeit ganz normal. Die Grafikkarte war eine Titan X, die Pumpe das Glas-Teil von EKWB und ca. 150 Euro teuer und das Netzteil eins der besten von Fractal Design. Weil das für mich auch nicht der erste Schaden war (u.a. hatte ich sowas auch mit anderen WaKü-Produzenten wegen mangelhaften Design der Kühlkanäle bzw. Fertigungstoleranzen an den SpaWa) bin ich davon wieder weg. Schadensersatz habe ich nie erhalten.

Bei WaKüs hatte ich mich immer an den Grundsatz gehalten, niemals irgendwo Plexi oder Alu zu verbauen. Und auch keine Zusätze außer etwas Kühlerschutz G30 beizumischen zum schmieren und gegen Lebewesen. Das Problem war nicht etwa eine nicht richtig fest geschraubte Glas-Tube oder die Anschlüsse, sondern dass die Pumpe zur Elektrik hin undicht geworden ist. Ich spiele nicht mehr länger den Beta- oder Qualitätstester.

Dass eine D5 undicht wird, sollte extrem selten vorkommen. Da kann auch nicht von Beta-Test die Rede sein. Wir reden hier immerhin von einer Industrie-Pumpe, die seit über einem Jahrzehnt u.a. in Heizungen verbaut wird und einen exzellenten Ruf genießt. Also, kein unerprobtes Gerät wie die VPP755, mit der sich Alphacool hübsch in die Nesseln gesetzt hat

Das Bild von Deinem AGB sieht eher danach aus, als ob die Pumpen-Dichtung versagt hat.

Selbst wenn sich die Kunststoff-Abdeckung der Elektronik löst, würde der breitere Metallteil, in dem die eigentliche Pumpen-Mechanik hockt, immer noch mit der Dichtung an den AGB gedrückt werden und müsste dicht bleiben. Wenn da mit einer intakten Dichtung etwas ausläuft, müsste das Metall entweder ein Loch haben oder deutlich verbogen sein.
 
Dunkeltier schrieb:
Bei WaKüs hatte ich mich immer an den Grundsatz gehalten, niemals irgendwo Plexi oder Alu zu verbauen. Und auch keine Zusätze außer etwas Kühlerschutz G30 beizumischen zum schmieren und gegen Lebewesen. Das Problem war nicht etwa eine nicht richtig fest geschraubte Glas-Tube oder die Anschlüsse, sondern dass die Pumpe zur Elektrik hin undicht geworden ist. Ich spiele nicht mehr länger den Beta- oder Qualitätstester.
Du übertreibst meiner Meinung nach sehr stark. Ich hatte bisher nicht ein Problem mit Plexiglas.
Das eine Pumpe selbst undicht wird, ist mir auch neu und lese ich zum ersten mal in meiner WaKü "Laufbahn". Das der AGB undicht wird, weil der Dichtring nicht richtig sitzt oder so okay. Aber die Pumpe selbst?
Klar, kann es passieren, aber das ist mehr als unwahrscheinlich.


Dunkeltier schrieb:
Die bis heute beste Steuerung und Pumpe kommt m.E. von Innovatek, leider war ich bei der Anlage ständig Wasser am nachkippen, obwohl nirgendswo etwas auslief. Hatte sogar extra die POM-Version des AGBs gekauft.
Ich weiß ja nicht, aber die am meisten getesteten und verwendeten Pumpen sind die D5, DDC, Eheim, ... Bis auf spezialisten wie Alphacool die eine "neuheit" erreichen wollen, ist es überhaupt kein Beta Test.

Davon ab kann man auch nie von "bis heute beste Pumpe" sprechen. Woran willst du das festmachen? Jede hat unterschiedliche Vor-und Nachteile, welche von Person zu Person sich sogar noch unterscheiden können. Und wenn du die HPPS von Innovatek meinst, so ist das auch nur eine Eheim 1048 Pumpe.

Dunkeltier schrieb:
Die Steuerung hatte alle Funktionen mit Überwachung von Durchfluss UND Wasserstand inkl. Notabschaltung gehabt und man saß da auch keinen blöden Lizenz-Modell wie bei Aqua-Computer auf.
Blöde Lizenz-Modelle? Du weißt schon, dass hinter einer Software auch Menschen sitzen, die diese Programmieren müssen? Ein Programmierer kostet meist >20€/h. So eine Software wie die Aquasuit benötigt sehr viel Zeit. Kannst dir gerne mal ausrechnen was das ganze allein in der Entwicklung kostet. Und die Entwicklung selbst ist das günstigste des Software-Zyklus. Das Updaten, warten und Kompatibilität über die Zeit gewähren kostet ein vielfaches von der Entwicklung.

Ich finde das Lizenz-System mehr als fair von Aquacomputer. Eigentlich sogar noch zu billig. Das zusammenspiel aus Hard-und Software ist einfach gut. Es funktioniert und kann massiv angepasst werden.
Ebenfalls muss man erwähnen, dass Aquacomputer ein (vergleichsweise) kleines Unternehmen ist, welches nicht einfach so alles Subventionieren kann. Bspw. Grafikkarten Hersteller bieten OC tools an. Die verdienen aber auch einiges mehr und die Software kann einiges weniger.

Ich sehe derzeit kein Vorteil, der die Innovatek Steuerung besser macht als den Aquaero. Gern kannst du mich dessen überzeugen, wobei ich nicht glaube, dass das klappt. Dafür ist der Aquaero einfach zu mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und MadCat[me]
Ich verstehe auch nicht das Problem mit der Aqua Suite.
Meiner Meinung nach sind 2 Jahre kostenlose Updates (und 3 für die Premium-Geräte) mehr als fair.
Wenn du neue Updates willst zahlst du halt 15€ für zwei Jahre oder kaufst irgend ein Kleinteil wo die 2 Jahre Lizenz dabei ist.
Und nur weil deine Lizenz abgelaufen ist heißt es ja nicht das du deine Hardware nicht mehr benutzen kannst. Du kannst die ja ganz normal weiternutzen, gibt nur keine neuen Features. Bugs werden weiterhin gefixt.

In der Aqua Suite habe ich so ziemlich alles was ich brauche, ich kann mir tolle Grafiken anzeigen lassen wie die Wassertemperatur, CPU, Lüfter-RPM, Durchfluss, GPU der X Minuten anzeigen lassen, Alarme lassen sich genauso einstellen. Ich kann die verschiedenen Sensoren verknüpfen um z.B. nach Delta Wasser-Luft zu kühlen, oder ich kann Durchschnittswerte, Min, Max von mehreren Sensoren benutzen.

Für mich rechtfertigt der Umfang die 7,50€ pro Jahr die ich nach zwei Jahren zahle wenn ich neue Features möchte.
Ist mir um einiges lieber als die unterirdischen Softwares die Mainboard- und AiO-Hersteller ausliefern.
 
Die Aquasuite darfst du auch weiter nutzen, wenn deine Lizenz abgelaufen ist, du bekommst nur keine Updates, bzw. neuen Versionen mehr. Meine eigene Lizenz verlängere ich auch regelmäßig, allein um zu schauen was es neues gibt und um Aqua Computer zu supporten, Aquaero einmal eingerichtet braucht man die Software eigentich nicht mehr.
 
Also ich kann dem TE insofern beipflichten dass die Aquaero nicht günstig ist ...
aber ich nutze das teil nun seit jahren in meinem system (inzwischen die 6er version) und möchte sie nie
wieder missen in verbindung mit einer wakü !
Die möglichkeiten sind enorm und man hat absolute kontrolle über seine bauteile . Zudem nutze ich noch einen Hubby, einen Splitty, einen poweradjust , das farbwerk und einen MPS Flow sensor :D

18 Lüfter + pumpe wollen ja auch betrieben werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Kazuja
Schnitzel128 schrieb:
Davon ab kann man auch nie von "bis heute beste Pumpe" sprechen. Woran willst du das festmachen? Jede hat unterschiedliche Vor-und Nachteile, welche von Person zu Person sich sogar noch unterscheiden können. Und wenn du die HPPS von Innovatek meinst, so ist das auch nur eine Eheim 1048 Pumpe.

Die normale HPPS ist eher eine auf 12V umgerüstete Eheim 1046.
Und von "nur" kannst da nicht sprechen. Meine 230V 1046 läuft ungedrosselt seit fast 15 Jahren durch.
Letztes Jahr gabs ne neue Welle, da die Magneten der Alten doch arg verschlissen waren.
Und weiter gehts, selbst die alte Dichtung war noch gut.
Neue extra weiche Entkoppler drunter, die alten waren doch arg hart geworden und
sie ist so leise wie noch nie.

Das würd ich jetzt mit Porsche vergleichen.
Nicht der Stärkste (Förderhöhe), nicht der Schnellste (Durchsatz),
aber doch performant, geht auf der Rennstrecke nicht kaputt und man
bekommt ewigs Ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
Klar kann ich dort von "nur" sprechen, da es genug andere Hersteller gibt, die die Eheim 1046/48 adaptieren bzw. verwenden. Siehe z.B. Aquastream XT/Ultra. Da könnte ich auch sagen, dass diese dann die beste Pumpe ist.

Porsche damit zu vergleichen... hmm. Porsche (wie z.B. 918 Spyder) steht für Perfektion. In allen Lagen. Klar gibt es immer einen stärkeren / schnelleren (siehe Formel 1), aber als Straßen Auto ist der als 918 Spyder als Serienfahrzeug wohl doch Top-Notch. ;)

Von daher: Auch andere Pumpen (Laing/Lowara) D5 & DDC können so lange halten und jeweils stärken und schwächen. Und dennoch sind es nur Pumpen für eine Wasserkühlung, die mit richtigen Industrie-Pumpen nie mithalten (Aber dafür bezahlbar und leise sind).

Ich möchte keine Pumpe hier besser machen als andere. Jeder hat andere Einsatzzwecke und nimmt Frequenzen leicht anders war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und R1_Racer
Zurück
Oben