Pumpe?! Welche ist gut und leise?

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi Alle,

ja wie oben schon gesagt bin ich auf der Suche nach einer Pumpe, für meine erste Wasserkühlung.
Sie sollte einen guten Durchfluss und Förderhöhe besitzen, aber auch nicht zu laut sein.
Es soll damit die Grafikkarte und CPU-Kühler befördert werden mit 13/10mm Schlauch.

Mein Favorit war bis vor kurzen diese Aquacoputer Aquastream XT Ultra gewesen, dann bin auf diese aufmerksam geworden Laing DCC1 Ultra + Alphacool DDC Aufsatz.

Jetzt wollte ich erstmal wissen welche von den Beiden den leiser ist? Oder nehmen die sich da nicht all zuviel?

Gruß

Von der Leistung her sind sich beide recht Ähnlich. Die Aquastream lässt sich über die Software in der Frequenz einstellen/drosseln, dadurch ist es einfacher sie leise zu bekommen.
Die Laing hat den Vorteil das sie kleiner und hübscher ist.

Ist aber so ein bisschen ein Glaubnskrieg zwischen denen die die Laing besser finden und denen die die Aquastream besser finden.

Ich habe eine Aquastream, und bin mit ihr sehr zufrieden. Ich werde mir aber irgendwann mal eine Laing kaufen eben weil sich mit ihr einfacher schöne PCs bauen lassen.

Einfach mal HIER oder HIER oder einen der anderen 178 Tests lesen.

Ich denke mal du meinst die Laing DDC-1Plus Pumpe?!
Die wird lauter sein als die Aquastream. Ich würde dir wenn dann auch empfehlen die DDC ohne Plus zu nehmen, da diese für jedes "normale" WaKü System mehr als ausreichend ist und die 1Plus nochmal deutlich mehr Lautstärke verursacht.
Ob nun DDC-1T oder AS XT, beide sind in etwa gleichlaut und müssen runter geregelt werden wenn das System "Ultra-Silent" sein soll. Die beiden Pumpen unterscheiden sich im Ton. Ob die Aquastream oder die Laing den höheren Ton produziert weiß ich leider gerade nicht mehr, lässt sich aber mit ein wenig Recherche leicht rausfinden. Mit google findet man da schon allerhand.
Bin jedenfalls mit meiner AS XT sehr zufrieden. Eine sehr gute Entkopplung sollte natürlich immer gegeben sein, sonst bringt die beste Pumpe nichts.
Tests zu den verschiedenen Deckeln für die Laing gibt es auch. Der oben verlinkte gehört aber schon zu den leiseren...

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
@Sidnrw

Jo genau das ist der Test (erster Link) der wo mich nachdenklich bzw verunsichert hat, weil die Aquastream nicht ganz so gut abgeschnitten hatte. Aber laut diesen Test ist die Aquastream leiser wie die Laing...?!

Ich habe ne Phobya DC 12 - 260 Pumpe und bin super zufrieden mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Rayzon schrieb:
Aber laut diesen Test ist die Aquastream leiser wie die Laing...?!
Da scheiden sich die Geister.
Die Aquastream verursacht ein Brummen und die Laing einen eher höheren Ton (So mein ich wär's doch gewesen?! Sonst bitte nochmal berichtigen :D)
Am Schluss ist es also eine Geschmackssache!
Halt nur bloß Abstand von der 1T Plus wenn es leise sein soll, denn diese Pumpe ist für Performance ausgelegt.

Von der Phobya DC12-260 @7V hat mir ein Bekannter auch nur gutes berichtet. ...ist zumindest ein Spartipp ;-)

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei max. ist die nicht zu hören, daher lasse ich die auch immer mit max Power laufen.

Ähm, ist eigentlich die Lautstärke auch abhängig vom AGB mit dem ich die Pumpe betreibe?

ein eindeutiges JEIN ^^

eigentlich hat der AGB keinen direkten Einfluss auf die Lautstärke, aber bei so Leistungsstarken Pumpen wie der Aquastream und der Laing kommt es bei kleinen AGBs gerne zu Bläschenbildung, und dadurch ziehen die Pumpen immer mal wieder ein bisschen Luft mit an, und das verursacht ein Rauschen.

Wenn man den AGB aber genügend voll macht und ein paar Sachen (Kühler, Radi,...) im Kreislauf hat passiert so etwas idR nicht, zumal der Lautstärkeorientiere WaKü'ler die Pumpe sowieso runter regelt.

@SIDNRW - Ich finde es immer etwas lächerlich wenn jmd sagt "Meine Pumpe ist nicht zu hören" bzw. dann nicht miterwähnt, dass sie nur von anderen Komponenten übertönt wird. Es gibt keine annährnd lautlose Pumpe für eine WaKü!
Bedingungen wie ein geschlossenes/gedämmtes Gehäuse, dass unter'm Schreibtisch steht kommen den Silent-Junks natürlich gelegen. In einem Stillen Raum ist jede Pumpe für eine WaKü ungeregelt aber zumindest wahrnehmbar.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut kein " Silent Freak ", und daher ist mir die Lautstärke des PCs so was von Sch***egal.
Mein Gehäuse ist auch nicht gedämmt, eher das Gegenteil. Und meine Kiste steht direkt auf dem Schreibtisch, also auf " Ohrhöhe ". Aber trotzdem höre ich die Pumpe nicht.

Ich bin eher der Meinung, wenn ich " Porsche " fahren will, kann ich nicht erwarten, das der so leise wie ein Golf mit 40 PS ist.

Guten Abend.

Hab jetzt diese Pumpe im Visier Laing D5 mit XSPC Acrylic Tank Reservoir. Was meint Ihr zu der Pumpe? Sollte ich da noch einen Shoggy Sandwich mitbestellen oder ist das nicht nötig?

Gruß

Ray

Ja eine entkopplung sollte man bei jeder Pumpe verwenden, erst recht bei den Leistungsstärkeren. Die D5 ist schon ok.
Ich persönlich würde aber eher zu ner Laing greifen da sie kompakter ist, oder aber zur Aquastream XT da man die ohne zusätzliche Hardware vernünftig regeln kann.

Ja die Aquastream XT war auch erst meine erste Wahl. Was für einen AGB würdest Du mir da empfehlen?
Wie Du siehst bin ich noch sehr unentschlossen, was die Pumpe angeht...

@Crystexs meinst du zufällig mit "Laing" ne ddc? weil laing ist der hersteller sowohl von der ddc als auch der d5 (die auch unter alphacool vpp... und aquacomputer vertrieben wird)
und swiftech pumpen sind auch nur ddc's und d5's vpn laing ;)

@topic man macht zwar weder mit d5 oder ddc noch mit ner as xt was falsch, aber die pumpen unterscheiden sich doch recht deutlich
ne d5 erzeugt z.b. theoretisch den höchsten durchfluss aber praktisch hat man mit der bei restriktiven systemen weniger durchfluss als mit ner as xt oder ddc weil einfach förderdruck fehlt
ne ddc widerum erzeugt sowohl nen hohen druck als auch durchfluss, dafür ist bei mir im vergleich mit ner as xt (ne d5 hab ich leider nicht zum rumspielen) das geräusch der ddc lauter und störender egal bei welcher spannung (außer wenn ich gerademal 5v anlege, aber da kann man die rpm mit blosen auge auswerten :D )
mit störender mein ich übrigens das ne as xt eher nen tiefes brummen produziert und die ddc nen hohen kreischen und ich kann da wie die meisten menschen eher die tiefen töne ab
die as xt ist für mich irgendwie die besste pumpe wenn man den platz dafür hat und nicht unbedingt auf optik aus ist (ne d5 mit bitspower oder koolance deckel sieht einfach deutlich besser aus)
weil leistungsmäßig bringt die pumpe fast so viel wie ne ddc und bei restriktiven systemen auch noch mehr als ne d5 und lässt sich dabei bequem im windows einstellen ohne das man extra hardware braucht oder mit an nem drehschalter rumfummeln muss (wie bei der d5)

und mitm agb
es gibt für d5, ddc und as xt jeweils aufsteck agbs (xspc für die laings und aquacomputer für die as xt z.b.)
aber man kann auch nen stinknormalen agb nehmen, egal ob swiftech micro-res, ek multi option oder aquacomputer aquabox oder oder oder (gerade bei den laings muss man nur ab und an mal nen bischen aufpassen das nicht immer luftangezogen wird und da kann man nur nach erfahrung gehen, weil nen swiftech micro res geht z.b. aber ne alphacool röhre die größer ist kanns nicht vernünftig entlüften)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Laing meine ich natürlich die DDC, ist halt irgendwie der Standardbegriff für das Ding. Auch wenn andere Pumpen vom gleichen Hersteller kommen.

Meine war mir auch ungedrosselt zu laut, das Geräusch bei 12V empfand ich persönlich etwas störend. Hab die dann über mein Aquaero geregelt, damit war dann Ruhe :D
Andere Möglichkeit wäre halt noch fest auf 7V, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob der Anlauf zu 100% gegeben ist.

Zum AGB hat LeXeL ja schon was gesagt, kann mich da nur anschlißen.

Gut sind aber alle 3 Pumpen, und genug Leistung auch für größere Kreisläufe bieten sie auch alle.

Laing Pumpen und gerade die D5 sind alles nur nicht leise, da musst du schon einen gewissen Aufwand mit Dämmung und Entkopplung treiben.
Ich empfehle die ne AS oder die von mir so geliebte XSPC H2O 450. Leise und günstig, sie ist das einzige was ich in meinem System erahnen kann (komplett gedämmt, SSDs, Lüfter < 800 rpm, alles Wakü, Bequiet straight power E8 NT.

naja nicht übertreiben
der aufwand besteht in nem shoggy für die ddc und quasi nix für ne d5 zum entkoppeln
und nem selbstgebauten spannungsadapter auf ~9V bei der ddc und bei der d5 hat man wieder keinen aufwand dank eingebauten regler

und das die xspc so leise ist ist auch schnell erklärt, weil auf 12v hat die nichtmal die leistung einer ddc auf ~6v ;)

Zurück
Oben