Pumpen Wechsel

heiko-soft

Ensign
Hallo

Habe zur zeit eine Eheim 1048 drin denke aber das sie zu schwach ist habe nur ca.75l/h.

Wechsel gegen eine Laing DDC Bundels 1T-Plus oder Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version.

Was empfehlt ihr mir.

MFG Heiko

Ich bin ein fan der Laing pumpen.

Klasse teile

Ich würde auch die Laing kaufen. Hatte ich zu meiner Wakü Zeit auch. Tolles ding. Benötigt nur einen gescheiten Alternativdeckel, sonst sind die zu laut.

Ich kann auch von der Laing DDC 1T nur Gutes sagen. Allerdings hab ich meine gleich mit einem anderen Deckel bestückt.

Jo, der Plexi deckel ist ganz hübsch

Fragen wir mal so, was erhoffst du dir von einem höheren Durchfluss ? Auf die Temperaturen hat das sogut wie keinen Einfluß. Und wie miko schon sagt sind 75l/h völlig aussreichend.

Ich hatte vorher eine Aquastream XT und nun eine Laing DDC.
Von der Lautstärke sind sie etwa gleich, vom Durchfluss war die XT (10-15l/h) etwas besser.

Nur um den Funktionsumfang der XT mit einer Laing zu bekommen, braucht man eine Steuerung wie den Aquaero oder mindestens einen PowerAdjust. Dafür sieht die Laing in der optional erhältlichen Metallbox besser aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass 75 l/h ausreichen und somit ein Pumpenwechsel nicht nötig ist. Wenn der Durchfluss der einzige Grund ist, dann spar dir das Geld.

Ansonsten empfehle ich die Aquastream XT in der Standart Version. Ist meiner Meinung nach die beste Pumpe am Markt.

miko schrieb:
Eine DDC Plus ist nicht zu empfehlen.
Begründung? Ich habe schon einige verschiedene Pumpen gehabt, die DDC 1T Plus ist die beste bisher. Extrem leistungsfähig und mit dem richtigen Deckel äußerst leise.

frankpr schrieb:
Ich habe schon einige verschiedene Pumpen gehabt, die DDC 1T Plus ist die beste bisher. Extrem leistungsfähig und mit dem richtigen Deckel äußerst leise.
Sehr interessante Begründung! Was für einen Kreislauf betreibst du? 4 GPU's, 2 CPU's, MB & Ram Kühlung sowie 2 480er Radi's + Filter & DFM? Nein? Dann brauch man auch keine 1T Plus.
Mit einer runter geregelten DDC-1T kann man so gut wie jeden Kreislauf mit 65L/h versorgen. Und wenn der Kreislauf doch zu groß sein sollte, regelt man die Pumpe halt nicht mehr runter. Mit der Leistung der "Plus" steigt auch die Lautstärke. Im Endeffekt hat man es so nur noch nötiger, die Pumpe runter zu regeln, wenn man von seiner WaKü den idR schönen Lautstärkevorteil nutzen möchte :)

@TE
- BAdt trifft den Nagel auf den Kopf.

Grüße
Kevin

Kvnn.: Dafür, daß Du vor nicht allzu langer Zeit hier als WAKü Anfänger unterwegs warst, riskierst Du eine ganz schön große Lippe.
Stelle Dir vor, ich habe zu den ersten gehört, die hier vor Jahren festgestellt haben, daß alles >60l/h keine spürbare Leistungssteigerung bringt.
Und zur Info: je nach Deckel werden heruntergeregelte DDC 1T lauter, da dann die Brummneigung steigt. Dafür hat meine alte Aquastream XT bei jeder Leistung gebrummt, weshalb sie durch die DDC ersetzt wurde. Und komme mir jetzt nicht mit entkoppelter Montage, so schlau dürfte ich vermutlich selbst sein.
Die DDC ist, in beiden Versionen, mit dem richtigen Deckel sehr empfehlenswert, wie auch die Aquastream XT, wenn man ein brummfreies Exemplar erwischt.

frankpr es kommt halt immer sehr stark auf das persönliche geräusch empfinden an
meine aquastream xt nehme ich z.b. nicht wahr auf aktuell 58hz
meine ek 2.2 höre ich bei 7V gerade so nicht mehr
meine mcp355 aka ddc+ stört mich trotz xspc plexideckel (der zwar nicht zum besten, zu den sehr guten deckeln gehört) doch recht stark, erst auf 5V ist die unhörbar (hab wohl glück bei der pumpe das die soweit runtergeht)

und bei den meisten leuten isses einfach so das die hohen frequenzen der laing als störender wahrgenommen werden als die tiefen die z.b. eine aquastream von sich gibt
(ich glaub ich muss mal ne d5 probieren)

@frankpr
muss sowas sein? Kvnn. ist kein Anfänger mehr...

Bitte immer bedenken, dass jeder seine eigenen Erfahrungen mit bestimmten Dingen macht. Deswegen die persönlichen Vorlieben nicht als absolut darstellen.

Und gerade bei Pumpen gibt es 2 Lager. Die einen schwören auf Laing die anderen auf die Eheim 1046 Pumpen. Meine Aquastream läuft bei 61 Mhz wirklich unhöhrbar und kann sie bis ca. 70 Mhz hoch regeln das sie noch so leise ist, das man sie kaum wahrnimmt. Das habe ich mit einer Laing nie hinbekommen. (Du siehst, ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als du).

Von der Leistung und vom Preis tun sich beide nichts. Zur Laing braucht man aber noch ein Steuergerät (denn ohne ist die nicht leise!).

Ich persönlich würde einem Anfänger keine Laing empfehlen denn bei der Pumpe kann man verdammt viel "falsch" machen was oft dazu führt das man mehr Geld ausgeben muss als nötig. Die Aquastream hingegen ist in der hinsicht "Narrensicher".

Schaby schrieb:
Bitte immer bedenken, dass jeder seine eigenen Erfahrungen mit bestimmten Dingen macht. Deswegen die persönlichen Vorlieben nicht als absolut darstellen.
Eben, das erwarte ich aber auch von anderen. Ich wollte lediglich eine Begründung, warum die DDC-1T Plus nicht zu empfehlen sei, vergessen? Ich habe sie nicht empfohlen.
Daß man bei der Montage des Deckels früher viel falsch machen konnte, ist korrekt (z.B. Schleifgeräusche mit dem Alphacool Plexideckel, wenn der nicht korrekt saß, daraus resultierend Beschädigung der Lagerkugel), aber mittlerweile sind die meisten Deckel sehr gut konstruiert, so daß da kaum noch etwas passieren kann. Zudem kann man ja auch eine vormontierte Pumpe bei AT kaufen.
Und zur anderen Sache: wenn der Betreffende meint, im angeschlagenen belehrenden Ton mit mir zu reden, muß er mit dem passenden Echo leben.

Zuletzt bearbeitet:
Um zunächst den Zusammenhang herzustellen:
heiko-soft schrieb:
Wechsel gegen eine Laing DDC Bundels 1T-Plus [...]
miko schrieb:
Eine DDC plus ist nicht zu empfehlen.
frankpr schrieb:
Begründung? Ich habe schon einige verschiedene Pumpen gehabt, die DDC 1T Plus ist die beste bisher. Extrem leistungsfähig und mit dem richtigen Deckel äußerst leise.

Hallo frankpr,

sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten.

Die (Gegen-)Frage wäre: was verstehst Du unter "die beste" [Pumpe]? Unter welchen Gesichtspunkten? Im Vergleich zu welchen anderen Pumpen?

Aber zunächst will ich natürlich meine völlig subjektive Meinung und meine völlig subjektiven Erfahrungen begründen. Im Vergleich zu einer DDC (non-plus) hat die Pumpe
- zusätzliche, aber in 99% der Fälle unnötige Leistung
- eine unnötig höhere Lautstärke
- eine unnötig höhere Ausfallwahrscheinlichkeit
- einen unnötig höheren Preis.

Da Du ja selbst feststellst, dass ein Durchfluss jenseits der 60 l/h keine spürbare Leistungssteigerung bringt, frage ich mich, warum man sich eine DDC plus mit den o.g. Nachteilen "antun" sollte, wenn eine DDC (non-plus) ebenso ausreicht, spielend diese besagten 60 l/h in 99% aller Kreisläufe zu erreichen.

Gruß
miko

Zurück
Oben