Pumpenentkopplung gesucht

Chief_Justice

Commander
Ich habe letzte Woche meine Wasserkühlung zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Seit dem brummt meine Pumpenkombi etwas mehr als vorher. Verbaut habe ich eine Kombi aus XSPC Photon 170 mit ner Aquastream D5 USB. Ich habe etwas mit der Drehzahl probiert. Wirklich leise ist die Pumpe nur bei extrem niedriger Drehzahl. Aber dann habe ich natürlich auch sehr wenig Wasserdurchlauf.
Der Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch, daher fällt es extrem auf. Gehäuse ist inwin 805.

Welche Möglichkeiten der Entkopplung gibt es?

Anhänge

• photon170.jpg
    photon170.jpg
    1 MB · Aufrufe: 284
Die sind montiert. Aber mMn sind die ziemlich hart, dadurch werden die Vibrationen nur wenig gedämpft

Hält das Shoggy Sandwich eine senkrecht hängende Pumpe mit AGB?

Wenn die an der Seitenwand montiert ist wird ein Shoggy nicht viel helfen, die Schaumschichten sind mit doppelseitigem Klebeband aneinander befestigt. Das hält nicht das Gewicht von Pumpe und AGB seitlich, nur wenn die drauf stehen.

Wie sieht die Montage aus? Mach mal ein Bild wo man die sehen kann.

Vielleicht hilft dir dashier weiter:
https://www.amazon.de/Alphacool-13505-Entkopplungsset-Puffer-Wasserkühlung/dp/B004CLLGAG

Oder sonst mal hier schauen ob du in diese Richtung was passendes findest:
https://www.amazon.de/Ganter-Normel...-50-40-M10-SS-55-Naturkautschuk/dp/B06XTB1GZL

Die Montage sieht man im ersten Post.

Ich würd' die AGB/Pumpenkombi auf ein Shoggy stellen und oben den AGB mit zB sowas befestigen. Sollte schon reichen.
Damit das Ding auf dem Shoggy halbwegs steht kann man am Schaumstoff gut was wegschneiden. Hier mal wie ich es gemacht hab'.

Ich habe mir von Alphacool dieses Entkopplungsset aus dem Link von @Rickmer bestellt. Mal sehen, ob das was bringt.

@Chief_Justice

ich habe zwar eine waagerecht stehende Pumpe, aber habe das gleich Entkopplungsset und muss sagen das es was bringt. Ob es wie in deinem Fall auch für eine "senkrechte" Montage funzt muss man sehen, denn die Schrauben mit dem Gummipuffer sind recht biegsam um halt Schwingungen bzw Geräusche an das Case zu reduzieren. Würde mich aber auch mal interessieren obs geklappt hat, und du zufriden bist.

mfg moreno111

Zurück
Oben