Pumpenlüfter nicht einstellbar

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speckhals1980
Soulblighter schrieb:
Ok wusste gar nicht dass es auch solche Boards gibt die offensichtlich nur eines davon erlauben. Ist die Pumpe denn in voller Geschwindigkeit so laut ?
Also die Hauptlautstärke sind die Gehäuselüfter. Die Pumpe geht. ich wollt nur wissen ob ich die runter regeln kann.
Ergänzung ()

doZ schrieb:
Ich hatte bisher die Pumpen meiner Aios immer auf maximaler Drezahl laufen gelassen und noch nie gehört.

Hatte bisher die NZXT X irgendwas (360mm)
Die Gletscherwasser von Alpenföhn und die Asus Rog Ryujin 360.

Wie laut ist es denn bei dir?
Die Pumpe geht. Die läuft auf 2800rpm. Die Gehäuselüfter machen den krawall. Ich wollte halt nur wissen ob ich die pumpe runterregeln kann. aber anscheinend geht das nicht mit meinem Board.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Wenn die Leistungsaufnahme unter 12W (12 V * 1 A) liegt, kann sie an einem der Anschlüsse für System-Lüfter angeschlossen und gesteuert werden.

Alternativ bleibt eine separate Steuerung, die einfachste Lösung wäre z.B. so eine Lamptron CFP30, silber, PCI-Slotblende, Licht- und Lüftersteuerung 3-Kanal. Oder mit Hilfe eine Potentiometers und einer 3-Pin Verlängerung selber basteln.
Wie schliesst man sowas an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speckhals1980 schrieb:
Wie schliesst man sowas an?

Nur Lüftersteuerung ohne RGB Lamptron CP120 V2 silber, PCI-Slotblende Lüftersteuerung 1-Kanal

1660048114408.png


Der Molex-Stecker Links wird mit dem Netzteil verbunden und die Lüfter / Pumpe mit dem 3-Pin Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speckhals1980:
das ist Molex auf SATA, also nein. du bräuchtest in dem fall das gegenteil.

hat dein NT keine Molex-stecker mehr?

alternativ die gehäuselüfter durch PWM-lüfter ersetzen, gut und günstig wären z.b. die Arctic P12/14 PWM (PST).
 
achso. du das weiss ich gar nicht. Seit ich den pc habe, habe ich noch nie das Netzteil angeschaut. Das ist alles bisschen kompliziert das gehäuse. Also viel fummelei hier und da. Welches Kabel genau brauch ich denn dann? Sorry, aber ich hab halt echt keine große ahnung. :)
 
Speckhals1980 schrieb:
du das weiss ich gar nicht. Seit ich den pc habe, habe ich noch nie das Netzteil angeschaut.
dann mache das doch jetzt mal und sage uns welches es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speckhals1980:
findet man (oder zumindest ich) praktisch nichts zu. wie schön. in deren konfigurator gibts das anscheinend gar nicht erst zur auswahl und dementsprechend auch keine angaben dazu. immer wieder eine freude mit diesen rotzanbietern.

Speckhals1980 schrieb:
Ich kann halt auch meine ganzen Gehäuselüfter nicht einstellen. Zeigt überall 0 rpm an.
frage: sind das 2pin-lüfter?
ganz ganz blöde frage: sind die am MB angeschlossen?


Deathangel008 schrieb:
alternativ die gehäuselüfter durch PWM-lüfter ersetzen, gut und günstig wären z.b. die Arctic P12/14 PWM (PST).
drei P12 PWM (PST) kriegt man für ~14€, also praktisch den preis der in #23 verlinkten lüftersteuerung. wäre mMn die bessere option.
 
Deathangel008 schrieb:
frage: sind das 2pin-lüfter?
ganz ganz blöde frage: sind die am MB angeschlossen?
Sind insgesamt 4 Lüfter die alle zusammen geschlossen wurden und dann mit einem Kabel an sys fan 2 angeschlossen wurden
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Mit welchem Adapter wurden die zusammengeschlossen? Hat der einzelne Lüfter auch einen 4 pin PWM- Anschluß? Wenn ja, wie verhält es sich, wenn du testweise nur einen Gehäuselüfter an einen Fan- Header anschließt!?

Zeige uns vielleicht auch mal ein Bild dieses Adapters!
 
Motorrad schrieb:
Mit welchem Adapter wurden die zusammengeschlossen? Hat der einzelne Lüfter auch einen 4 pin PWM- Anschluß?

Zeige uns vielleicht auch mal ein Bild dieses Adapters!
das muss ich später mal schauen. Kann den jetzt nicht abschliessen und aufmachen.
 
Hatte das Bild noch auf dem Handy. Ich hab hinten aber so einen hub drin. Dem hab ich aber keine große aufmerksamkeit geschenkt. Hab nur gesehen das da viele rgb anschlüsse waren.
Ergänzung ()

Wie gesagt, im laufe des Tages mach ich den noch mal auf und fotografier das mal bisschen und schicks dann hier rein. Jetzt gehts leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Motorrad schrieb:
Du hattest doch vorhin das Gehäuse offen um das Bild zu machen!? Weißt du noch, wie der Adapter aufgebaut ist und welche Stecker an den vier Lüftern sind? Ist das eigentlich so ein reiner Kabeladapter mit mehreren Y- Verbindungen oder ist der Adapter ein Kästchen/ Hub?
Wess nicht ob dir das erstmal weiter hilft?
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    89,4 KB · Aufrufe: 129
Jasmin83 schrieb:
oder einen ordentlichen Luftkühler kaufen, bzw wenn es unbedingt eine AiO sein muss (bon kein Fan davon und dieser thread bestätigt mich darin),
Sorry aber wie kann Dich das bestätigen wenn es doch am Board liegt? Nutze selber AiO und da funzt alles wunderbar. Auch mit DC Lüfterregelung.
Ergänzung ()

doZ schrieb:
Die Gletscherwasser von Alpenföhn und die Asus Rog Ryujin 360.
Also Ich höre meine schon etwas. Aber das ist nicht unbedingt laut oder störend.

@TE: einen Adapter kannst Du nicht nutzen? 3auf Pin?

https://www.pcwelt.de/a/so-betreiben-sie-einen-3-pin-luefter-an-einem-4-pin-anschluss,3442702
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speckhals1980
Zurück
Oben