Pumpenlüfter nicht einstellbar

Speckhals1980 schrieb:
Wess nicht ob dir das erstmal weiter hilft?
Das sind die Daten/ Anschlüsse deines Mainboards. Wenn, dann könnte in den Technischen Daten des Gehäuses etwas zu dem darin verbauten Fan- Hub stehen, sofern der Hub auch Teil des Gehäuses ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speckhals1980
cyberpirate schrieb:
@TE: einen Adapter kannst Du nicht nutzen? 3auf Pin?
Muss ich heut mal schauen wenn ich ihn aufmache.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das sind die Daten/ Anschlüsse deines Mainboards. Wenn, dann könnte in den Technischen Daten des Gehäuses etwas zu dem darin verbauten Fan- Hub stehen, sofern der Hub auch Teil des Gehäuses ist!
Ok. Ich mach ihn heut einfach auf und mach paar fotos. ich denk das wird das beste sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Wie schon geschrieben, wenn die Gehäuselüfter PWM- fähig sind und den passenden 4 pin Stecker dazu haben, dann würde ich an deiner Stelle einfach die vier Lüfter direkt am Mainboard anschließen!
Beachte, daß ein vierpoliger Stecker an einem Lüfterkabel noch kein Garant dafür ist, daß es sich um einen PWM- Lüfter handelt!

Lassen sie sich dort auch nicht regeln, dann ist das Board dahingehend defekt oder im BIOS falsch programmiert. Dann würden dir auch andere/ neue PWM- Lüfter nicht weiterhelfen. Der einzige Ausweg wäre dann eine extra Lüftersteuerung, wie auch immer realisiert.

Edit:

Hast du gerade die genaue Bezeichnung deines Gehäuses parat!? Waren die vier Lüfter bei dem Gehäuse dabei oder hast du die selbst ausgesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Hast du gerade die genaue Bezeichnung deines Gehäuses parat!? Waren die vier Lüfter bei dem Gehäuse dabei oder hast du die selbst ausgesucht?
Das Gehäuse ist das Captiva Gaming HG101 RGB TG und ja die Lüfter waren schon verbaut. Wie gesagt, es war ein fertig pc.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie schon geschrieben, wenn die Gehäuselüfter PWM- fähig sind und den passenden 4 pin Stecker dazu haben, dann würde ich an deiner Stelle einfach die vier Lüfter direkt am Mainboard anschließen!
Beachte, daß ein vierpoliger Stecker an einem Lüfterkabel noch kein Garant dafür ist, daß es sich um einen PWM- Lüfter handelt!

Lassen sie sich dort auch nicht regeln, dann ist das Board dahingehend defekt oder im BIOS falsch programmiert. Dann würden dir auch andere/ neue PWM- Lüfter nicht weiterhelfen. Der einzige Ausweg wäre dann eine extra Lüftersteuerung, wie auch immer realisiert.

Edit:

Hast du gerade die genaue Bezeichnung deines Gehäuses parat!? Waren die vier Lüfter bei dem Gehäuse dabei oder hast du die selbst ausgesucht?
So, an dem Hub ist das alles angeschlossen. Ich habe fan 1 mal abgezogen und direkt ans mainbord gesteckt. (3 pin lüfter an 4 pin anschluss mainboard) Da konnte ich im bios dann zwar den system lüfter 1 sehen das er mit 2600 rpm dreht aber egal welche lüfterkurve ich eingestellt habe, es hat sich nichts getan. Die Lüfter lassen sich somit nicht regeln. Ist anscheinend dann echt ein Müll Mainboard
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    931,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Speckhals1980 schrieb:
(3 pin lüfter an 4 pin anschluss mainboard) Da konnte ich im bios dann zwar den system lüfter 1 sehen das er mit 2600 rpm dreht aber egal welche lüfterkurve ich eingestellt habe, es hat sich nichts getan.

Das ist korrekt, da das Mainboard nach Beitrag #16 nur 4-Pin PWM-Lüfter steuern kann. Ist dasselbe wie beim Pumpen-Anscluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speckhals1980
cyberpirate schrieb:
Das Board ist schon gut. Ich denke irgendwas machst du falsch. Habe jetzt mal im Handbuch nachgesehen
. Da kann man auf jeden Fall auch DC einstellen im Board:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGZ490GAMINGPLUS.pdf

Anhang anzeigen 1248441

BIOS auch aktuell? Nochmals einen richtigen BIOS Reset machen und die DEFAULT Einstellungen danach laden. Dann im BIOS alles einstellen.
Nur leider ist das nicht das Board was ich habe. Das hier gezeigte ist das Z490 Gaming plus und ich habe das Z490 Plus. Die unterscheiden sich
 
ich glaub ich probiere es erst mal mit nem 4 pin lüfter den ich dann testweise direkt ans mainboard anschliesse. Mit 3 pin war der lüfter ja zumindestens mal zu sehen im bios aber halt nicht einstellbar. Einstellen kann man das ja. Ich hab ja auch die Lüfter der wasserkühlung eingestellt. Das ging. Also ich denk mit Pwm lüftern wird das schon gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So, dann will ich mich mal bei euch allen ganz herzlich bedanken. Ich hab dank euch wieder paar Sachen dazu gelernt. So kommt dann eines zum anderen. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:

Konntest du die originale MSI- Seite dazu jetzt finden?

Das mit der genauen Board- Bezeichnung hat sich ja schon auf Seite 1 hier im Thread geklärt. In meinem Post #16 habe ich dazu auch die Herstellerseite des "richtigen" Mainboards verlinkt!

https://www.computerbase.de/forum/threads/pumpenluefter-nicht-einstellbar.2097487/#post-27171567

Speckhals1980 schrieb:
ich glaub ich probiere es erst mal mit nem 4 pin lüfter den ich dann testweise direkt ans mainboard anschliesse.
Speckhals1980 schrieb:
Also ich denk mit Pwm lüftern wird das schon gehen.

So sehe ich das auch und würde an deiner Stelle jetzt auch so vorgehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speckhals1980
Motorrad schrieb:
Konntest du die originale MSI- Seite dazu jetzt finden?
Nein.
Motorrad schrieb:
Das mit der genauen Board- Bezeichnung hat sich ja schon auf Seite 1 hier im Thread geklärt.
Habne das mit der Nummer wissen wollen. Anhand dessen kam Ich ja auf Reddit und das es wohl ein extras für China gebautes sein soll. Wie auch immer hat der TE ja jetzt alle Infos die er braucht.
 
Jasmin83 schrieb:
(bon kein Fan davon und dieser thread bestätigt mich darin)
Dieser Thread sollte dich allenfalls darin bestätigen, dass man keine Boards kauft, die nicht zum gewünschten Einsatzzweck passen.

Die AiO kann herzlich wenig dafür, dass er ein Board ohne DC-Regelungsmöglichkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speckhals1980
Speckhals1980 schrieb:
Nein leider nicht. Ich habe nur die PWM Einstellung. DC ist nicht da
hast du generell keine DC Einstellung? Also auch nicht bei den Lüftern oder nur bei der Pumpe?
 
Zurück
Oben