Punkte in 3dmark sinken

Xhan

Lieutenant
Hallo

Hab meine cpu ( 3500+ venice ) auf 2574mhz fsb 234, HTT 4x getaktet. Mein erster Benchmark mit 3dmark 05 ergab 9698punkte beim zweiten 9670 dann 9559 und jetzt 9550. Das ist die Punktzahl die ich mit einer Taktung von 2500mhz hatte. Woran liegt das dass die mhzzahl ständig sinkt. Bedeutet das dass die cpu zu hoch getaktet ist und ich runtergehen muss ? Mach mir sorgen dass ich zu hoch gegangen bin und daher die punkte weniger werden :rolleyes:

AW: Punkte in 3dmark sinken [Hilfe]

Ich hab zwar nicht viel Ahnung avon, jedoch glaube ich schon mal nicht das der Prozessor überlaset ist .
Eigentlich ist das normal aber erst nach jaren wenn die registry voll wird und der computer zugemüllt ist.

in welchen Zeitraum sind die Benchmarks etstanden???

Verstehe ich das richtig dass du nach dem viertem durchlauf nur noch 2.5ghz hattest? sind die oc-werte im bios eingestellt oder verwendest du ne windows-software?
falls du die test hintereinander gemacht hast würde ich den punkteabfall als normal bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wieder einmal ^^
Wenn die Punktzahl weniger wird, hat das nix mit dem CPU zun tun, das der zu hoch. Achte mal auf die Temps der CPU. Wenn die temps in relation zum punkteverlust stehen, dann liegt vielleicht an einer zu hohen taktung. andererseits wird je länger windows läuft der arbeitsspeicher mehr in anspruch genommen. daran kann das auch liegen. mach mal nen neustart und dann teste nochmal. müsste eigentlich helfen.

Ach übrigens, was hastn für ne graka drin? selbst ich komm mit meiner alten graka auf 6500pkt beim 05er. mhh

[EDIT]
Hab mal grad vergleichswerte gesucht. 96XX Punkte sind recht ordentlich ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wurden die Versuche alle hintereinander gemacht? Oder lag dazwischen jedesmal ein Systemneustart?
Wenn du die direkt hintereinander laufen lässt, würde ich mir keine Sorgen machen, die Verluste sind ja nur gering und je länger ein System läuft, desto mehr "Reste" bleiben irgendwo im Speicher hängen.

ne das hast du falsch versanden er meint das er er mit 2590 mhz nur noch soviel punkte schafft wie vorher mit 2500mhz.

jedoch glaube ich nicht das die benchmarks wegen 90 mhz so steigen?!?

die benchmarks sind direkt hintereinander gemacht worden. alle auf der gleichen mhzzahl 2574.

Beim letzten Benchmark hatte ich 9500 punkte.

Als ich paar Stunden vorher mit 2500mhz gebencht hab hatte ich auch 9500 punkte.

Ich hab den fsb von 200 auf 234 erhöht im Bios.

Dann mach doch nach jedem frisch gestarteten System nochmal ein Benchmark. Mach das drei mal und vergleiche dann die Werte. Ausserdem ist das eine Bandbreite von 150 Punkte, ich glaube nicht, daß du die während des Tests gesehen hast

Und außerdem 3dmark.... naja ob die so zuverlässig sind...
mehr als orientierung sind die ja eh nicht. richtig vergleichswerte bekommt man eh nur mit den games *find*

Okay habs kapiert, dann sinkt aber nur die punktezahl und nicht die mhzzahl.
teste deine cpu lieber mit prime95 ob sie stabil ist und mach die keine gedanken über den 3dmark. der relative geringe punktabfall ist normal.

bin schon am testen mit prime. auf 2500mhz lief es über eine Stunde stabil ohne fehler auf 48grad maxtemp.

Ich denk 2574 mit 234fsb is ne gute taktung. Bei 237fsb is mir mal 3dmark abgeschmiert. und bei 240 bluescreen.

Gibt es irgend n Programm das anzeigt wieviel watt noch zur verfügung stehen. Ich will schaun wieviel mein Netzteil noch hergibt da ich die Graka auch noch ein wenig übertakten will.

wo wir grad dabei sind.

Was ist das beste Programm um die Grafikkarte ( MSI GF7900gtx ) zu übertakten ? Mit den Treibern von Nvidia da gibts mit coolbits die Option zum Übertakten. Es ist auch so ein Programm von MSI bei der Graka dabei damit müsste es auch gehn. Auf was muss ich da achten. Wie hoch sollte ich sie mal setzen ? Nur die mhzzahl hochsetzen oder auch was anderes ?

Zuletzt bearbeitet:

Das Prog von Nvidia (Coolbits) sollte das allemal tun. Vorgehensweise, takt langsam erhöhen und immer schön testen mitn benchmark ob bildfehler entstehen (Pixelfehler)
So lange keine Fehler entstehen ist das auch ok. Friert dir das System ein, dann wars zuviel des guten.
Wäre gut wenn es so ein Tool gibt wie für atis das ATI-Tool.

ok und einfach nur die mhz zahl erhöhen oder ? es gibt ja 2 einmal speichertaktung und die normale taktung.

Zu den watt gibt es da so n Programm das anzeigt wieviel saft noch verfügbar ist ?

Leider nicht. Würde es sowas geben, dann wären viele schon um einige Probleme leichter.
Entweder nimmstn Wattrechner ( den soll hier irgendwo geben) oder testest einfach auf gut glück.

es kommt ja dann sicher irgend ne meldung dass die wattzahl nich mehr reicht wenn ich jetzt z.b. die graka hoch takte und die cpu oder graka nich mehr genug saft kriegt oder ?

---

wegen graka

Ich kuck grad bei coolbits und da zeigt er mir einmal 650mhz für die gputaktung an und einmal 800 für die speichertaktung. Auf der Verpackung und im Internet steht aber dass der Speicher ne Taktung von 1600mhz hat. Gibts den nen 2x Multiplikator oder stimmt da was bei mir nicht ? Evtl. zu wenig Strom ? Fehlermeldung/Abstürze hab ich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die sollte sich runtertakten wenn der saftnet mehr reicht, oder der PC machtn reboot. eins von beiden. Ein spiel mit überraschungen ^^

Aber ich bezweifele, das du soviel mehr watt ausn NT ziehst, das das schlapp macht. btw was isn das für eins?

Das sollte eigetnlich reichen. Würde mich wundern, wenn das wegen ein wenig übertaktung schlapp machen sollte. So wie es ausieht, ist das für SLI-System gedacht. von daher hat das genug reserven.

Das mit den 800mhz ist die realtaktung. Durch den DD-RAM hat der speicher eine effektive taktung von 1600MHz. ist nur ein zahlenspiel.
Beispiel der FSB ist normalerweise bei 20MHz und trotzdem reden alle von 400mhz ddr speicher. das selbe prinzip

erhöhst du den speicher auf 810MHz, hast du eine DD Taktung von 1620MHz.

DDR steht soweit ich weiß für "Double Data Random Access Memory" wenn ich das richtige verbinde.

Zuletzt bearbeitet:

gut dann bin ich ja beruhigt :D

Und wie hoch sollte ich jetzt den Speichertakt und wie hoch den GPUtakt setzen. Beide in gleichen Schritten hochsetzen oder sollte der eine mehr und der andere weniger übertaktet werden. Ich hätte jetzt mal 680 und 830 probiert nur so zum Anfang und dann mal nach oben hin kucken. Was meint ihr wie hoch das ca. gehen könnte ohne es zu übertreiben ?

Das geht solange gut, bis die graka fehler berechnet und/oder zu heiß wird und sich abschaltet, oder im extremfall druchkokelt.

Die werte sind fürn Anfang ganz ok. am besten immer in 10ner schritten hochgehen. erstmal GPU und wenn du da den maximalen wert gefunden hast durch try and error prinzip gehste auf RAM. bis der am maximum ist.

Nach jeder erhöhung den 03er oder 05er benchmark durchlaufen lassen, nur die gametests.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben