Punkte in 3dmark sinken

AW: Punkte in 3dmark sinken [Hilfe]

aber es gibt ja sicher Vergleichswerte von Leuten dies schon ausprobiert haben nur um ne ungefähre Vorstellung zu haben wie weit man es treiben könnte. Ob sie halt auf 700/900 oder sogar 850/1000 geht. Nur so ne grobe Richtung die mit Standardkühlung möglich ist.

Ich werd mich mal im Netz bisschen nach Werten umkucken da mir das Probieren bisschen heikel erscheint. Keine Lust dass mir das Ding gleich beim ersten Versuch durchbrennt und 500euro im Popo sind.

Problem: Nicht jede Karte hat die gleichen Reserven um übertaktet zu werden.
Beispiel meine Graka die x800xt. einige bekommen die auf 620GPU und 620RAM takt. meine macht bei den werten in der sig schluss.
Sprich 540GPU und 560RAM. Standard werte sind bei 500/500

ich hab sie jetzt auf 702/881 und konnte keine Fehler in den Benchmarks erkennen. Ich lass es jetzt mal so. Denke das ist n ganz gutes Ergebnis.

Jetzt gehts mir noch um die Temperaturen bei der Graka.

Bei der Cpu geht sie beim Torturetest nicht über 49grad. Das ist soweit ganz ok denke ich.

Wie warm sollte denn die Graka so sein. Also wo sollte die Grenze sein ? 50 grad ? Gibt es irgend n Speziellen Benchmark der ausschließlich die Graka aufs Maximum ausreizt dass man das mal testen kann.

hoppla......

öhm temps der graka am besten mit everrest oder ähnliches auslesen. die GPU temp sollte bei deiner karte so um die 70-85°C bei Last liegen.
Wenn se sich in der drehe bewegt, dann is alles im grünen Bereich.

Die CPU temps sind auf jedenfall im grünen bereich.

mit was teste ich die graka dann. Wenn ich oblivion zocke sinkt die Temp. immer um fast 10grad bis ich raus geh. Kann die so nicht richtig ablesen. Scheint mir auch so als ob sie nicht über 50grad geht. Gibt es da kein richtiges stressprogramm wie prime für grakas ?

@Xhan: lass doch einfach mal mittels coolbits die "optimalen Taktratemitteln". dann hast Du schonmal einen Anhaltspunkt für die zu erreichenden Taktraten.

Mfg mmic

Hab mir sagen lassen, dass das ATI-Tool auch für Nvidia karten gehen soll, solange es sich bloß um die taktraten dreht. mit de Prog kann man die graka schön hochheitzen. und das prog merkt auch pixelfehler von sich aus

http://www.techpowerup.com/atitool/

Wenn dus installiert hast, dann auf den Button "Scan for Artifacts" klicken und schon gehts los. mit everest kannst du dann schauen wie die temp von graka und cpu hochgehen ^^

Auf jedenfall die 0.25beta14 laden. läuft ein bissl besser als die 0.24

Zuletzt bearbeitet:
ok das is super das programm !

Wie lang sollte man das laufen lassen um sicher zu gehen ?

Meine GPUtemp ist jetzt bei 56grad everest zeigt mir 42grad gpu-umgebung an. Die Umgebungstemperatur ist ja nicht so relevant denk ich. Wie gesagt die Kerntemperatur liegt bei 56-58grad.

Wie hoch sollte ich temp. gehen ? Ihr habt vorher 80 90 grad gesagt. Das erscheint mir ein wenig sehr hoch.

ah jetzt kommt so n fehler bzw. ne Meldung. Beim ersten mal ging das Programm da kamen dann lauter gelbe pixel. Jetzt kommt aber nur der komische Würfel der sich nicht bewegt wenn ich auf run artifacts klick. Wenn ich ATI tools starte kommt "direct 3d debugging runtimes is activated go to direct x control panel / direct x and use retail version of direct 3d"

Ich weiß nich wo ich das umstellen soll. bzw. was ist das überhaupt ?

Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/artikel...600-gt-7900-gt-und-7900-gtx-test.557/seite-26

Das könntr daran liegen, das das Prog eigentlich für ATI Karten geschrieben wurde. Mussu mal restart machen, vielleicht gehts dann wieder.

Wenn gelbe Pixel kommen, dann ist der takt zu hoch. das scan artifacts is nen algorithmus der erkennt ob soche pixelfehler entstehen.
mehr net. Auf jeden fall den takt runter nehmen, wenn gelbe pixel erscheinen.

Bei Scan for Arctifacts, ist das normal, dass der Würfel sich nicht dreht.

Zuletzt bearbeitet:
aha da kommen nur gelbe pixel. so ungefähr 2034820384092340234 gelbe pixel

Jetzt hab ich mal von coolbits die optimal taktzahl ermitteln lassen und jetzt kommen keine gelbe pixel nur der hintergrund ist leicht rötlich sonst tut sich da gar nichts. Ist das dann normal ?

Zuletzt bearbeitet:
hast du die taktraten wieder auf default gestellt? wenn die Bildfehler immer noch da sind, dann wars zuviel des guten :D
hoffe zwar, dass sie dennoch nicht kaputt ist
gruss nb

ne ich hab se auf "automatisch berechnen" gestellt. Da berechnet Nvidia die optimale Taktzahl. Das is etz 670/850 oder so. Und es sind keine gelben Punkte mehr da. Jetzt hab ich so nen roten Hintergrund da tut sich aber sonst nix. Die Temp. geht aber trotzdem rauf. Ist das dann normal ?

joa so is das ganz normal. ich denke auf den taktraten kannste die graka lassen.

Zurück
Oben