Pure Base 500 mit Noctua NH-D15

@7eventy7even:
interessant, ausgehend von den jeweiligen specs sollte das eigentlich passen. der NH-D15 ist laut Noctua bei montiertem frontlüfter und 32mm hohem RAM 165mm hoch, der Vengeance PRO RGB ist laut geizhals 51,4mm hoch, das Pure Base 500 hat laut be quiet! 190mm platz. wenn es bei dir an 2-3mm scheitert fehlen da irgendwo knapp 10mm.

du hast gesehen von wann der thread ist?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Deshalb schrieb ich ja ich weiß das Thema ist bereits ein paar "Tage" alt. :D
Mit ganz leichtem Druck würde es passen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und so fehlen in der Tat 2-3mm.
Wenn ich Lust habe schaue ich mal nach wer gemogelt hat, Noctua, Corsair oder Be Quiet.
Das gute Stück verstaubt hier ja quasi Arbeitslos.
 

Anhänge

  • Noctua NH-D10 chromax black and white.jpg
    Noctua NH-D10 chromax black and white.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 206
@7eventy7even:
äh, ja, habe ich wohl überlesen:freak:

man könnte auch einfach den frontlüfter weglassen, hat auch so ordentlich power. und man sähe den RGB-RAM noch.

tendenziell würde ich hier Noctua verdächtigen, ich habe auch nen D15 und bei meiner kombination aus kühler, RAM und gehäuse sollten 20mm übrig bleiben, sieht aber nach weniger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Ich hatte ihn so oder so mit NF-A12x25 betrieben (was dann problemlos passte) weil mir die originlen bei 600 U/Min zu laut waren, aber ich bin da auch sehr empfindlich oder eigen was die Lautstärke angeht.
 
@7eventy7even:
oh, dann scheinst du noch empfindlicher als ich zu sein, mein aufrichtiges beileid:D bei mir drehen die kaum mal mit 600RPM und das höre ich aus dem Deep Silence 5 nicht raus. im leerlauf sind es ~350RPM. wäre wahrscheinlich auch genug für meinen 5820K ohne OC beim zocken.

was kühlst denn damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Einen Ryzen 7 3700X.
Klar den hätte ich auch mit den originalen Lüftern des D15 bei 400-800 U/Min in Zaum halten können, aber wenn die CPU beim arbeiten (Foto-/Videobearbeitung) doch mal etwas gefordert wird, kann es mir nicht leise genug sein. Da möchte ich halt auch bei geschlossenen Fenstern wirklich nichts wahrnehmen. Auch mag ich es einfach nicht wenn ich CPU Temperaturen über 70° habe, ist ne reine Kopfsache keine technisch begründete :D . Der zweite Punkt war eine rein optische Sache und ein Zufall der sich ergeben hatte und so eigentlich nicht geplant gewesen ist. Ich bin günstig an eine neue 360er AiO für weit unter 100 EUR gekommen und wollte die einfach nur zum Spaß mal testen. Die hat mich dann so sehr überrascht in Bezug auf Lautstärke und Leistung das sie bleiben durfte (womit ich nie gerechnet habe) und den NH-D15 unplanmäßig abgelöst hat. Die läuft jetzt mit auf 40% gedrosselter Pumpe und den NF-A12x25 auf dem Radiator mit ~ 400-600 U/Min.

Aber für den "normalen" User reicht wohl ganz nüchtern betrachtet auch ein Freezer 34 wie man hier bei meinem Vergleich ganz schön sieht.
 
@7eventy7even:
der 3700X erzeugt ja ne dem 5820K sehr ähnliche abwärme bzw sogar etwas weniger. wird durch die 7nm halt trotzdem deutlich wärmer. hatte kurz nen 3700X hier und daher den direkten vergleich, wurde bei nem Cinebench R20-durchlauf satte 15°K wärmer. wenn da diese kopfsache (die ich durchaus kenne) nicht wäre hätte man den 3700X sicher auch mit weniger als 600RPM gut bändigen können. mir graut schon davor wenn mir der 5820K mal wirklich zu lahm ist und was neues her muss, von (knapp) über 50°C unter last werde ich mich bei kommenden CPUs wohl endgültig verabschieden können:D

dann waren die lüfter ja in etwa so teuer wie die AiO?:D
 
Die waren sogar teurer :D, aber bereits vorhanden weil ich zwei ja bereits auf dem NH-D15 hatte und zwei als Gehäuselüfter nutzte. Ich muss aber sagen die originalen die dabei waren bei der AiO sind jetzt nicht so schlecht gewesen. Gerade bei niedrigen Drehzahlen bis 400-800 U/Min waren/sind sie frei von Nebengeräuschen oder sonstigen Auffälligkeiten, das können nicht alle.
 
fanaticmd schrieb:
Aus Angst, wenn auch unwahrscheinlich, dass falls eine der Klammern aushaken sollte nichts kurz geschlossen wird.

Kabelsleeves um die Klammern. Und von selbst haken die sich nur aus wenn Du Kobolde im Rechner hast!

Edit: Nicht komplett natürlich.... die Sleeves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben