Pure Base 600 Lüfter

Stevo86

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
6.391
Hallo,

ich habe ein Pure Base 600 Gehäuse, das hat ja 2 mitgelieferte Lüfter (vorne und hinten) die eine eigene Steuerung über das Gehäuse haben.

Nun möchte ich oben einen Lüfter einbauen.
Zum einen frage ich mich wie das dann funktioneren soll, da der Deckel ja oben zu ist, müßte man diesen dann ständig unten haben?

Was für ein Lüfter wäre zu empfehlen? Ich denke PWM mit 4 Pin wäre am besten? Wichtig ist mir das der Lüfter eher leise ist und hochwertige Lager hat.
 
Ja entweder Deckel oder Lüfter.
Wozu überhaupt oben ein Lüfter? Stimmt was mit den Temperaturen nicht?
 
Deckel muss nicht weg, hier ein Teil der Beschreibung:

"Öffnung des Top-Covers kann dreistufig eingestellt werden: geschlossen für absolut leisen Betrieb, halb geöffnet für bessere Luftableitung oder komplett entfernt, um einen Radiator zu installieren; kontrollierte Luftstromführung verringert die Systemtemperatur und sorgt dafür, dass Luft nur über die Gehäuserückseite nach außen gelangt"

Hast du Hitzestau oben oder was ist los?
Ich vermute mal du hast leichte Temperaturprobleme. Habe noch ein Fractal Define C rumstehen und bei dem Gehäuse wurde es auch sehr warm, egal wieviel Lüfter ich eingebaut hatte. Das Pure Base ist dem Define C sehr ähnlich (man könnte meinen be quiet! hat sich ein wenig was abgeguckt). Das Volumen ist einfach recht kompakt für komplette große Hardware, wenn dann noch CPU mit OC und eine dicke Grafikkarte reinkommen staut sich viel wärme auf kleinem Raum. (mit ruhigen langsamen Lüftern)

Ich nutze die Silent Wings 3, sind sehr gut aber nicht gerade günstig. Habe 2 Lüfter vorne und einen Hinten, nichts im Deckel.
 
eine PWM-lüfter kannst du nicht an die ins case integrierte lüftersteuerung anschließen. erlaubt dein MB die regelung von PWM-lüftern?

der frage nach dem warum schließe ich mich an.
 
Ich habe auch nicht vor die PWM Lüfter an die Steuerung anzuschließen sondern ans MB. Und da sind mehre 4 PIN Steckplätze die mit SYS_FAN beschriftet sind also denke ich schon das das MB das erlaubt, man kann im Click Bios auch DC oder PWM einstellen, also sollte es schon gehen, kann mich aber natürlich irren.:confused_alt:

Das Problem ist das es hier unter dem Dach gut und gerne bis zu 35 Grad im Hochsommer hat.
Ich wollte einfach einen weiteren Lüfter wenn der oben keinen Sinn mach, dann auch gerne wonanders, aber wo
 
Dann lieber noch einen vorne rein blasen lassen. Ist auch besser gegen Staub. Aber erwarte keine Wunder. Warme Eingangsluft macht ein zusätzlicher Lüfter nicht kälter.
 
Das Pure Base 600 verfügt leider über keinen vernünftigen Staubschutzfilter für die Hauptkammer, dieses Detail ist angesichts des Kaufpreises nicht sehr schön gelöst.

Für bessere Temperaturen bietet es sich an, einen weiteren Lüfter hinten im Deckel zu montieren, wobei sich dann wie schon genannt die Frage stellt, den Plastikdeckel ganz zu entfernen (wackelig) oder offen zu lassen (weniger Schutz gegen Staub, einfallende Kleinteile, Flüssigkeiten). Man kann auch den Frontlüfter einfach verlegen, dann muß nichts neues gekauft werden.
 
Also wenn es so warm wird und du gut kühlen willst, dann würde ich Vorne 2 und Hinten+Oben 2 machen. Diese dann mit flotter Drehzahl laufen lassen.
Die Lüfter vorne etwas schneller als hinten drehen lassen.

Heiße Teile mit warmer Luft kühlen... da hilft dann nur noch viel Luftdurchsatz.

Aber was wird wie warm bei dir?
Vielleicht hast du kein Temperaturproblem.
 
Die CPU ist im Idle ca 30 bis 40 mit größeren Sprüngen, denke das ist eher ein Auslesefehler, das Mittel ist bei 35 Grad.
Unter Last dann zwischen 40 und 55 oder auch mal 60 je nach Spiel. CPU ist eine Ryzen 1600X mit dem Mugen Kühler und ja der Offset von 20 Grad ist schon rausgerechnet.

Die Graka wird mind 65 bis 78, wobei die auch in Spielen wie POE2 bei 65 Grad schon mit 100% Auslastung die Lüfter auf 60% hochfährt, aber das ist nur bei einigen Spielen so und nach ca. 6 Minuten wieder vobei. RX580 Golden Sample. mit Silent Bios.
 
Bei 78°C ist bleibt nicht mehr viel Luft für heiße Sommertage. Wenn aber die Umgebungstemperatur dann nicht großartig schwankt, besteht auch kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Ich regle mein System so ein, daß es auch unter Furmark kühl und halbwegs leise bleibt, aber man kann sich durchaus auch an den tatsächlich gespielten Titeln orientieren, die Messungen werden dann halt weniger gut reproduzierbar.
 
Zurück
Oben