Push-Pin Kuehler einbauen - Mainboard vorher ausbauen?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

das letzte mal das ich so einen Push-Pin Kuehler montiert habe ist sicher 3 Jahre her. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich sicherheitshalber das Mainboard vorher ausbauen soll oder ob ich den Kuehler auch montieren kann wenn das Mainboard bereits im Gehaeuse verschraubt ist.

Versuchs einfach.

Ich hab mein Kühler auch im eingebauten Zustand verbaut.
Ich hatte den Gehäuselüfter raus genommen und schon war mehr Platz.

Achte nur darauf, dass alle Pins beim einrasten klacken, sonst sitzen sie nicht richtig.

mfg

Normalerweise kann man das Mainboard drinlassen, ich würde es allerdinges lieber ausbauen, da das Push-Pin System doch etwas schwergängig ist und ich dabei Angst hätte das Mainboard zu zerstören.. das ging schon bei ausgebautem Mainboard übelst schwer.

... bequemer und einfacher zum Einbauen der Pushpins ist ein Board im ausgebauten Zustand. Man kann auf der Rückseite schön kontrollieren, ob die Pins richtig verankert sind. Gehen tut es aber auch im eingebauten Zustand, kann aber eine echte Quälerei sein.

Danke habs geschafft im eingebautem Zustand - hoffentlich haelts auch.

Spätestens wenns rumpelt und knackst weil der Kühlkörper auf der Grafikkarte aufgeschlagen ist weisst du dass es nicht gehalten hat :D