PWM Lüfter drehen nur kurz an.

Whitecat

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
10
Hey :)

Ich hab schon 10000 Beiträge gesehn über dieses Thema, aber keine Lösung gefunden :(

Problem: Mein PC startet zwar, aber die PWM Lüfter drehen nur kurz an, aber der Rechner Fährt hoch. CPU Kühler funktioniert auch tadellos. Abstandshalterungen vom Mainboard habe ich auch alle befestigt. Hab auch schon einzelne Kompunenten abgebaut, aber das problem besteht weiterhin.
Ich habe 3 PWM anschlüsse an meinem Mainboard und keiner Funktioniert. Es riecht Nicht verkohlt oder sonstiges.
Alles ist so angeschlossen wie es soll.
Aber im Karton vom Mainboard waren noch solche kleinen 4 Eckigen Gummi Dinger, die ich noch nie gesehen habe.
Muss ich diese zwischen Mainboard und Gehäuse klemmen ?
Und ich hab die Lüfter jetzt am Netzteil dran, bloß ist das ein bisschen Laut, wie ihr sicher verstehen könnt mit 4 Lüftern ^^

System:

Prozessor: Intel Core i5 4690K 3,5 GhZ
Mainboard: Gigabyte B85M-D3H
Grafikkarte: Geforce GTX 760 2096MB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 2x4 DDR 3
Lüfter: Silverstone 92 mm
Netzteil: Xigmatek Maverick 600 W
Gehäuse: Corsair Carbide 240 Air
CPU Kühler: Silverstone AR06

Alles Gekauft bei Caseking.

Wäre schön wen hier mir Jemand helfen könnte :)

VG: WhiteCat :)
 
Moment, Du hast 4 polige Pulse Width Modulation Lüfter am Mainboard angeschlossen, 3 Stück im Ganzen. Ist das so richtig ?

Dann kannst Du auch im BIOS sehen, was die Lüfter so an RPM machen ?

Diese viereckigen Gimmidinger sind für die sonare Entkopplung Chassis Fan ans Gehäuse.

92mm Lüfter. Das Caseking einem sowas überhaupt verkauft ist schon seltsam...

Kannst DU mal son paar Fotos schiessen von deinem Rechner, innen und aussen ?

Caseking hat Dir die Einzelteile geliefert und Du hast den Krezschlitzschraubendreher bemüht ???
 
Ihr meint, Der PC ist einfach noch zu KALT ? oo Ich glaube im Bios standen sie auf Manual.
Da gibts auch * quiet, mittel, schnell * und Manual war glaub ich das er bei der Temperatur zuschaltet glaub ich, aber ich hab nie drauf gewartet das sie endlich mal angehen. Ich dachte die gehen immer beim Start an.. Hmm müsste ich mal ausprobieren ob die Lüfter beim Benchmark test angehen.

Ich schreibe dann die Antwort hier rein :)
 
lade dir hwinfo64 von der adresse hier: http://www.hwinfo.com/
Dort machst Du Sensors Only.

und lade dir linx runter von der adresse hier: http://www.heise.de/download/linx-1192687.html
Drück auf All und dann auf Start. Was machen die Ventis, wieviel RPM und was macht die CPU, wieviel Kerntemperatur ?
Throtteln die Kerne wegen Überhitzung ? Zu sehen im hwinfo64...

Shots von dem PC aussen und innen sind hilfreich, kannst Du bei abload hochladen und hier verlinken + Screenshots von allen Sensoren während LinX ab dem 5ten Run läuft.

Wie hoch schusselt die VCore die VID#Voltages ?


Du hast sicher kein Liquid Medium Pott auf die CPU geschnallt, oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im übrigen davon ausgehen, das das Board nur am CPU Anschluss PWM Signal bereitstellt
 
Problem gelöst... Benchmark Test gemacht, bei 60*C sprang er an.. hätte ich jetzt nicht gedacht ^^
Aber danke für die Hilfe :)
 
Er soll die Lüfter so am Board anschliessen, wie es am Besten ist. Bei mir sind CPU1+2, zwei Silent Wings 2 120er unter dem Radiator zur Decke. Ab 55 Grad CPU Aussenhaut drehen die von 7xx RPM langsam auf bis 1500 RPM

Der 140er Shadow Wings ist an Chassis 1 hinten angeschlossen mit PWM. Der verlässt allmählich ab 60 Grad seine sehr lieben 6xx RPM. Der hilft der Graka vorzüglich, wenn gezockt wird

Chassis 2+3 sind vorne für die Platten da, zwei Silent Wings 2 ohne PWM. Die lassen sich über Level(Spannung) im BIOS regeln und die drehen ohne PWM so bei 7xx.
 
Zurück
Oben