PWM USC - Was ist das, unterstützt das meine MB?

necoicould

Lieutenant
Was ist das genau, so weit ich gelesen habe, soll man dadurch Kontrolle über die Lüfter haben können. Unterstützt meine MB das denn? (Siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet: (.)
Such einfach nach PWM, kurz gesagt ist eine Art einen Lüfter zu steuern, finde zwar über Voltage besser aber das lassen wir mal dahingestellt ...

Ansonsten sollte dein Board das können, sind vier Pin Anschlüsse am Board, im Handbuch sollte PWM bei der Bezeichnung stehen ...

Hallo,

Auch 3 PIN Anschlüsse können PWM zumindest auf meinem Board und da sind zusätzlich zum 4PIN Anschluss welcher ja für den Lüfter des CPU Kühler ist noch drei 3PIN Anschlüsse, zwei davon lassen sich per MB regeln, der andere nicht.

Ich hab das M4A79T v. Asus. Also derselbe Hersteller :)

Einfach mal schauen ;)

Gruss Bernd

Commander Alex schrieb:
@Bernd2210
Das wäre aber nicht das gleiche PWM, man kann natürlich auch direkt die 12V per PWM ansteuern oder sie regeln normal über die Spannung was es ja schon seit locker 10 Jahren gibt, PWM ist halt schön für den Hersteller zum Geld sparen :D

Ich kann wie gesagt für zwei Gehäuse Lüfter im BIOS einstellen

1. Performance
2. Optimal
3. Silent

Deaktiviere ich das ganze dann drehen die Lüfter auf voller Drehzahl.

Also ist das doch PWM oder, so stehts auch auf dem MB neben den Lüfteranschlüssen.

Gruss Bernd

Ja kann sein das es über PWM läuft, wäre aber nicht das PWM wo der TE wohl meint bei den Lüftern, das hat einen extra Eingang für das PWM-Signal, hier könnte man direkt die 12V über PWM steuern, das wäre alles kein Problem, PWM ist ja kein Hexenwerk sondern gibt es eigentlich schon seit Ewigkeiten, ist ja nur Strom An/Aus ...

Wobei die Lüfter im Normalfall bei drei Pin mit der Spannung direkt gesteuert werden also einen direkten Spannungswert und nicht "digital" mit 0/12V wie bei PWM, da gibt es genauso Einstellungen wie bei dir im Bios, hat also nix mit PWM zu tun das man so was einstellen kann ...

hmm danke, hat meine MB denn diese PWM steuerungsfunktion?

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

ich kenn mich da nicht so richtig aus, aber vielleicht kann man das ja im internet herauslesen,..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben