PWN Temps zu Hoch?

onemandivision

Lieutenant
ich hab ein abit in9 32x max und bei ein wenig overclocking (q6600@3ghz,1.3v) steigen die pwm temps unter last über 100°! 114 war bis jetzt mein höchstes. wieviel halten die aus/ist das noch akzeptabel?
hab eigentlich keine lust mir extra wakümosfet kühler dafür zu kaufen. die dinger sind komischerweise schweineteuer...

*EDIT* Text gelöscht, da ich es falsch verstanden habe, sry.

Zuletzt bearbeitet:
hier gehts ja nicht üm den prozessor, sondern um die pwm (pulsweitenmodulation), oder auch mosfet.. meines wissens sollte aber auch diese nie über 70° ansteigen. im bios ist eingeschaltet dass sich der pc erst bei 130° abschaltet. ich glaube aber dass mein rechner eher in die luft fliegt bevor mosfet 130° erreicht...
cpu steigt nie über 50°

ausgelesen mit everest und uguru utility (abit utility extra für das mainboard) - beide gleiche anzeige, unter bios auch schon relativ hoch (gegen 60°C)

Zuletzt bearbeitet:
die teile sind in der regel für temps ~100°C ausgelegt, also en lüfter davor klemmen ;>

hängt schon ein 80mm lüfter davor und ein 120mm lüfter dahinter :) temps gehen jetzt nur noch langsam über 85°C (und das auch nur bei prime, normale games lasten den cpu ja nicht so sehr aus).
bisschen schiss hab ich da trotzdem noch. mein vater ist ingenieur und meint die dinger sollten nie über 70°C heiß werden...
sein studium ist zwar ca 25-30 jahre her, bin mir aber trotzdem nicht so sicher ob ich mich auf die angebliche stabilität der dinger verlassen soll.

@jayhawk: vielen dank für den tipp, dass es sowas gibt ist mir jetzt einfach nicht in den sinn gekommen :D ich glaube das reicht dann fürs erste, den rest erledigt mein 120mm lüfter
danke man wegen dir hab ich jetzt 40€ für nen schei* mosfetwasserkühler gespart, du bisset!

lol ne! den lüfter hab ich ja jetzt schon, der mosfetkühler ist einfach zu schwach, ich hab mir den von deinem link jetzt grad bestellt

Zurück
Oben