Q6600@3,0GHz mit GTX570

MoZ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe eine Q6600 CPU auf 3,0GHz laufen,diese steckt in einem X38 Mainboard mit
4 GByte DDR2 1066RAM. Für die Grafik ist eine GTX275 zuständig.
Lohnt es sich bei diesen Voraussetzungen auf eine GTX570 aufzurüsten oder
ist die CPU - RAM konfig zu schwach und die 570er Leistung verpufft?
Oder fragen wir mal so, reicht meine momentane konfig aus um Battelfield3 in 1920x1080
in vollen Details zu spielen?

Gruß und danke
Mark

Du wirst definitiv einen Performanceschub bemerken. Allerdings kann es schon sein, dass nicht die volle Leistung abgerufen wird. Wenn Du nicht planst Deinen Rechner upzugraden reichten eigentlich auch eine GTX560TI oder noch besser (günstiger und etwas stärker) eine HD6870.

Deine Frage macht überhaupt keinen Sinn da BF3 noch garnicht erschienen ist und somit nur meine Glaskugel weiß wie es im Endeffekt laufen wird...reib..reib...hm kaputt

takte den q6600 auf 3,6ghz und schon kannst du ohne sorgen die gtx570 einbauen ;)
fsb 400, multi 9, vcore 1.4-1.5v -> musst du ausprobiern, ram kann ruhig auch auf 800mhz laufen, dafür dann halt die timings runter.

mein bruder hat nen q9650@3,6ghz und jetzt meine HD6970 bekommen, das läuft auch super zusammen.
auf meinem 1090T @3,4ghz lief die karte auch nicht viel schneller, also mit genug takt reichen die alten c2q noch aus ;)

Wenn du nur für BF3 eine neue Karte willst wieso kaufs du dir nicht einfach BF3 wenns rauskommt und gucks dann selber ob dir die Performance der 275 noch reicht.

MoZ schrieb:
oder ist die CPU - RAM konfig zu schwach und die 570er Leistung verpufft?
Regler für Bildqualität/Details hochdrehen und gut ist. CPU reicht und brauchst Du auch nicht weiter übertakten.;)

Danke für die Infos.
Wieviel stärker ist eine 6870 gegenüber meiner GTX275?

Bevor du Leistung verpuffen läßt (CPU Limit), drehst du dann halt einfach an der BQ bzw. downsampling Schraube.

Die Ära Q6600 neigt sich zwar dem Ende, doch deine neue Graka kann ja zukünftig problemlos umziehen.

GTX 275--> 6870 ist nicht unbedingt erstrebenswert.

Schon wieder jmd. mit Panik, dass BF3 bei ihm nicht läuft, bei Crysis 2 war es schon dasselbe Theater.

Wartet doch einfach bis die Titel draußen sind und testet dann mit der aktuellen Konfig!

Wenn es dann nicht reicht, kann man immer noch nachrüsten. Bis dahin ist die 570 sicher sogar günstiger. Warum machen sich die Leute immer Gedanken über ungelegte Eier?

Weil ich schon so lange nicht mehr an meinem PC rumgeschraubt habe und heute frei habe und das Wetter
so ........ ist.
Ne aber stimmt schon, werde wohl abwarten und Bier trinken
Danke

Ich wollte nicht unfreundlich sein, aber jeden Tag kommen hier 3 Leute mit dieser Sorge um die Ecke und es gibt noch keine Patentlösung. Es ist bekannt, dass die Anforderungen ähnlich denen von BFBC2 sein sollen.

Aber wenn dir die Leistung aktuell ausreicht und du alles in gewünschten Einstellungen spielen kannst, brauchst du keine neue Grafikkarte, nur weil ein kommender Titel nicht laufen könnte.

Füße still halten und das Spiel einfach kaufen oder die ersten Tests abwarten und dann entscheiden :)

Viel Spaß beim Bier trinken ;)

@Held213 passt schon,erschrecke immer wieder wie ich jetzt mit 36 immer noch scharf bin auf neue Hardware
und neue Titel.

Kann bitte noch einer sagen wie groß der Unterschied zwischen 6870 ung GTX275 ist.

Die 6870 dürfte ca. 25% schneller sein.
(Test1 , Test2)

Edit: Oha, die Tests von Held213 zeigen andere Ergebnisse...

Warte einfach noch.

Also meine GTX 280 @ 285 ist ein Ticken schneller als eine GTX 460 je nach Game.

Denke mal du wirst ein Performanceplus von 25-35% haben. Mehr denke ich nicht.

Sprich vllt 48-50 fps statt vorher nur noch 36-37 fps ;) Ob sich das für dichj lohnt musst du wissen !

@luk88:
Ich merke auch öfters, dass es schwierig ist repräsentative Vergleiche zw. neuen und alten Karten zu finden.

Der Haken bei deinen Links ist, dass unterschiedliche Testsysteme zu Grunde liegen und die Ergebnisse daher nur bedingt zu vergleichen sind ;)

Wenn du die Karte nur für BF3 holen willst, warte noch bis die Anforderungen da sind. Da aber BF3 speziell im Multiplayer wieder sehr CPU lastig werden soll, wir der Q6600 sicher bis an seine Grenzen stoßen. Spezifisch der Grafikanforderungen liest man recht viel, von GTX460 bei den empfohlenen Anforderungen bis zur GTX580 in den Mindestanforderungen -> warten, bis die offiziellen Anforderungen bekannt sind und dann zugreifen, vielleicht sparst du dir dann noch den einen oder anderen Euro.

Systemanforderungen:

Die Systemanforderungen sind zeitgemäss und setzen einen Rechner mit aktueller Hardware voraus. Ebenfalls ist die EA Downloadplattform Origin erforderlich.

BS: Windows 7 oder Vista (SP1)
Installiert: Origin
CPU: Quadcore mit mindestens 2,0 GHz
RAM: mindestens 4 GB
Festplatte: 7,25 GB
Grafik: DirectX 10- oder 11-kompatible Karte mit aktuellen Treibern und mindestens 512 MB (AMD: 11.5 oder besser, nVidia: 275.33 oder besser)
Sound: DirectX 10- oder 11-kompatible Karte
Internet: Breitbandverbindung

Sapphire Forum
Zurück
Oben