Q6600 @3 GHz, wie stabilität erhöhen und/oder wie bis 3,3 GHz?

Sairon

Newbie
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für den How to Guide. Ich bin was das übertakten angeht ein Anfänger und dieser Guide und einige Threads in diesem Forum waren wirklich sehr hilfreich.

Mein System sieht so aus:

Mobo : Asus P5E (X38)
Prozessor : Q6600 G0 @ 3,0GHz
CPU Kühler: Thermalright SI-128 SE
Vcore : 1.25V
Core Temp max : ~ 61, 60, 60, 60 (bei Prime-Belastung)

zur Sicherheit habe ich auch noch ein paar Screenshots (siehe Anhang).

Nun zu meinem Anliegen:

1.) Was sollte ich noch machen damit das System bei 3 GHz noch stabiler läuft?

2.) Ich würde das System gern auf 3,3 GHz bringen, aber irgendwie bekomme ich es nicht wirklich stabil, wenn ich Prime laufen lasse bekomme ich nach ein paar Minuten einen Fehler?

Welche Angaben habe ich vergessen, die noch notwendig sind? :D

Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank im Voraus. :)

Gruß,
Sairon

Anhänge

• BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 307
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 254
  • DESKTOP1.jpg
    DESKTOP1.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 263
Erstmal die wichtigsten Voltages ala FSB VTT, NB, SB, CPU PPL fixen! Zudem solltest du deinen RAM erwähnen.
Hier findest du hilfreiche Infos.
Außerdem gibt es einen Anfänger Thread. Die Grundkenntnisse muss man sich schon selber beibringen, denn ohne braucht man erst garnicht mit OC anzufangen.

Danke für die schnellen Antworten. :)

RAM: 2x (4096 Corsair TWIN2X DDR-800 CL5 (2x2048MB))

Auf welche Voltages sollte ich denn FSB VTT, NB, SB, CPU PPL fixen?

Denn Anfänger Thread hatte ich schon gelesen, aber da ich ne andere CPU habe konnte ich zwar mit den Hinweisen was anfange, aber nicht mit den genauen Werten.

Also erstmal, jedes Board und jede CPU des gleichen Typs sind verschieden. Die Voltages müssen von System zu System individuell angepasst werden! Es gibt Richtwerte nach denen man sich richten kann, aber mehr auch nicht.
CPU PLL und die SB sollten auf den kleinsten Wert eingestellt werden. NB, VTT, Vcore muss von jedem selber ausgemittelt werden. Bei Stabilitätproblemen einfach eine Stufe höher stellen, aber am besten schaust du dich im Maximus Thread um, da gibt es schon konkrete Richtwerte, denn dein Board lässt sich ganz einfach zu einem Rampage flashen, aber auf eigene Gefahr. Deshalb sollte du es dort mal versuchen. Den Strap solltest du auch umstellen, da dein RAM unter seinen Spezifikation läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde die Werte heute nachmittag fix einstellen (bin im Moment auf der Arebeit).

Bei 3GHz habe ich im Moment keine Stabiliätsprobleme, ich war/bin mir halt nur nicht sicher ob ich was nach dem Lesen der Guides/Tthreads/Posts hier alles richtig gemacht habe, ist halt Neuland für mich. Deshalb bin ich umso dankbarer für Hilfe. :)

An das Board flashen traue ich mich besser nicht ran, da habe ich Angst zu viel kaputt zu machen.

Nun zum Strap ;): ehrlich gesagt verstehe ich da im Moment net alles.
FSB Strap to Northbridge: Anpassung des Strapverhaltens - 266/333er und 400er Straps. Die Einstellung "auto" bewirkt, dass alle Ramteiler zur Verfügung stehen. Man sollte aber im Auge behalten, welche Teiler welchem Strap entsprechen.
Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Definition des Straps
Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet. Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an. Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen. Je niedriger der Strap umso höher ist der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch nicht so deutlich wie ein höherer FSB. Abschließend wird der NB Takt auch vom vorgegebenen bzw. aktuellen Multiplikator beeinflusst.
Ich bin wie gesagt im Moment nicht an meinem Rechner, aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dort nur diese 3 Einstellungen?

Ich fackel mal das übliche Programm ab:

Shiek- schrieb:
Ich würde auch alle Spannungen (und Ram-Timings[siehe HowTo]) manuell einstellen, weil die meisten Boards bei [Auto] stark overvolten. Wenn du die Spannungen auf den kleinsten möglichen Wert einstellst, ist das aber noch keine Garantie, dass das Board nicht overvolted. Manche Asus-Boards zum Beispiel overvolten stark bei [Auto] und beim kleinsten möglichen Wert. In dem Fall wäre dann nicht der Erste, sondern eben der Zweite erst einmal der Beste. Das findest du am besten durch probieren und auslesen der Spannungen via Everest heraus. Dazu musst du natürlich die Standardspannung kennen. In der neusten Everest Beta sollten alle Standardspannungen richtig sein.

-> weshalb ich dir empfehlen würde Loadline Calibration zu deaktivieren:

Shiek- schrieb:
-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Zum Thema Strap passt ein Quote von LordMephisto aus Mephis kleinem BIOS-Guide für 965P, P35/45 und X38/48 sehr gut, find ich:

LordMephisto schrieb:
Jetzt wird sich der ein oder andere fragen "Strap, was'n dat?" Hier mal eine kleine Hilfe:
Der Strap ist vergleichbar mit der Übersetzung bei einem Fahrrad oder Auto.
Wenn du nun übertaktest (also schneller fährst) so kannst du noch eine zeitlang den Strap weiternutzen (im gleichen Gang bleiben) aber irgendwann kommt der Speichercontroller nicht mehr mit (du musst zu schnell treten oder die Drehzahl ist zu hoch) und du musst manuell bzw automatisch in den nächst schlechteren Strap wechseln (in den nächsten Gang schalten). Mit diesem kannst du nun wieder höher takten (schneller fahren) jedoch wird zu Beginn die Performance etwas schlechter sein (vgl Durchzugsverhalten beim Auto) und wird es etwas später überlegen sein (auf Grund von mehr Basisspeed)...
Stellt man einen anderen Strap ein, als die CPU mitbringt (eine CPU mit 1066er FSB hat den Strap 266 usw), kommt es bei einem Kaltstart zu einer Strapumschaltung, was zu einem einmaligen AN-AUS-AN führt!

sodele habe es jetzt wie auf den Bildern eingestellt.

Sind die Werte und die Temperaturen soweit in Ordnung (im Anhang auch als Bild)?

Bios:
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [09.0]
FSB Frequency [333]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCI-E Frequency [100]
---
DRAM Frequency [DDR2-667MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [ 5 DRAM Clocks]
RAS# to CAS# Delay [ 5 DRAM Clocks]
RAS# Precharge [ 5 DRAM Clocks]
RAS# Active Time [18 DRAM Clocks]
DRAM Static Read Control [Aktiviert]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Auto]
---
VCORE Voltage [1.3000]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.20]
DRAM Voltage [1.80]
North Bridge Voltage [1.25]
South Bridge Voltage [1.050]
---
Leadline Calibration [Deaktiviert]
CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]
---
CPU Spread Spectrum [Deaktiviert]
PCI-E Spread Spectrum [Deaktiviert]
---
C1E Support [Deaktiviert]
CPU TM Function [Aktiviert]
Vanderpool Technology [Aktiviert]
Execute Disable Bit [Aktiviert]
Max CPUID Value Limit [Deaktiviert]

Everest Ultimate Edition:
Temperaturen
Motherboard 51°C
CPU 49°C
1. Kern 66°C
2. Kern 62°C
3. Kern 63°C
4. Kern 63°C
GPU 64°C
GPU Diode 71°C
GPU Speicher 64°C
GPU Umgebung 59°C
---
Spannungswerte
CPU Core 1.23 V
FSB VTT 1.23 V
North Bridge Kern 1.26 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.54 V
DIMM 1.87 V
DIMM VTT 0.93 V

Anhänge

• BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 179
  • BIOS2a.jpg
    BIOS2a.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 178
  • desktop2.jpg
    desktop2.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab nun seit 1 Jahr meinen Gamer PC.
Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, meinen CPU zu OC, hab ich durch Zufall diesen Threat gefunden.

Bin nicht der OC-Meister. Hab dies alles hier gelesen und (da ich die selbe PC Konfig habe) meine BIOS-Einstellungen gemäß Sairons letzten Screenshot eingestellt.

System läuft bisjetzt stabil. Keine Mucken.
Hab Prime95 testhalber ca. 12 min laufen lassen, da ich nicht wusste, wie lange der sonst läuft. Bzw. man Prime95 laufen lassen muss.

Die normalen Temps sind bei: 44, 44, 43, 43 (wenn ich prime95 ausschalte)

Hier ein Screenshot:

Anhänge

• occ.jpg
    occ.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 146
also 1-2 std solltest du prime95 schon laufen lassen

Meint ihr, dass die Einstellungen und die Temps in Ordnung sind?

Nicht, dass ich Prime95 ne Stunde laufen lasse und dabei mir irgendetwas abraucht (weil ich z.b. den Blick nur auf die CPU Temps habe).

und ka was du mit 45°C willst, der screen zeigt eindeutig werte über 60°C. und die steigen noch wenn du zu den kleinen ffts kommst

zudem sind 12min bei prime n fliegenschiss...

kurztest prime um die groben steps auszuloten:
1-2h custom + inplace fft
alltagsstabil:
12h custom + inplace fft
rockstable:
24h custom + inplace fft

1 Std sollte reichen.
Alles andere halte ich für unsinn..
Was bringt es nen PC 24 Std laufen zu lassen und dann zu jammern wenn er nach 25 Std mal abnippelt..
Wann hab ich nen Quad Core auf 100% für so lange Zeit?
Wenn ich nicht jemand bin der dauernd Filme wandelt oder so, dann sicher nicht.

Ich meinte, ab welchen Temps. sollte ich Prime95 abbrechen?

@centurio81: da sieht man mal wieder das einige keine ahnung haben. wenn bei prime nach 25h fehler kommen heißt das nicht, dass man 25h braucht im alltagsbetrieb bei 100% bis ein fehler auftritt :rolleyes:

je länger die zeitspanne bis zum prime-fehler ist, umso geringer ist die wahrscheinlichkeit auf auswirkungen im alltag. und bei einer stunde hat man gerade mal 2 large und 2 small ffts durchlaufen lassen, was null aussagekraft hat auf die dauerstabilitätsaussage

fehler unter 6h deuten auf zu hohe/zu niedrige settings bei den diversen spannungen oder dem takt hin und brauchen meist nicht lange um sich auch im alltagsbetrieb zb beim gamen oder sonstwas zu zeigen. wer mit der ksite nur rumidled und nur cb liest wird prime kaum brauchen, aber der brauch dann auch keinen quad....

@p4p800 bis 100°C sollte er laufen, tun sie aber meist nicht. die stabilitätsgrenzen liegen bei den q66er meist bei ca 70°C von denen du nicht allzuweit weg bist. auch wenn man bedenkt, dass derzeit winter ist und die zitemp wohl nicht bei 35°C liegt und zudem auch noch nur large ffts laufen wird das wohl fürn sommer schon zu knapp. alleine durch die small fft wird die temp nochmal mindest 2-3K steigen

Warhead schrieb:
@centurio81: da sieht man mal wieder das einige keine ahnung haben. wenn bei prime nach 25h fehler kommen heißt das nicht, dass man 25h braucht im alltagsbetrieb bei 100% bis ein fehler auftritt

Also mein PC läuft jederzeit stabil und ich hab Prime nicht 24 Std laufen lassen..
Komisch..
Weder bei Bearbeitungen noch bei Spielen stürzt er ab.
Er hält eine Stunde Prime durch, länger hab ich nicht getestet.

Ich finde das ist auch wieder nur Paranoia, die man vermehrt durch Halbwissen und Aufgebausche in Foren immer öfter vorfindet.
Statt sich mal aufs Wesentliche zu konzentrieren, wird gebencht bis der Arzt kommt oder Prime laufen gelassen..
Wenn die Kiste läuft dann läuft sie, so einfach ist das.
Aber das ist ja nur meine bescheidenen Meinung.
Kann sich ja jeder zu Gedanken machen...

Warhead schrieb:
wer mit der ksite nur rumidled und nur cb liest wird prime kaum brauchen, aber der brauch dann auch keinen quad....

Naja, was man braucht und was nicht, entscheidet ja jeder selber.
Ich sehe zum Beispiel durchaus Nutzen für nen Quad, auch wenn ich ihn selten wirklich mehr brauche als nen Dual..
Aber wer braucht schon nen Sportwagen..?

Wenn die Temps so bei 75 Grad liegen pro Kernwäre das für mich an der Grenze für den Dauerzustand..
Meine liegen bei 71 Grad max beim heißesten Kern in Prime..

Zuletzt bearbeitet:
Hab als CPU Kühler den Xigmatek HDT-S1283.
Im Moment hab ich die Gehäuselüfter und den CPU Lüfter so angeschlossen, dass das Mainboard
die Drehzahl/Kühlung regelt.

Sollte ich beim OC dies ändern?

heißt das, dass das mainboard automatisch regelt?
stell es mal so ein das du sie mit speedfan steuern kannst...
außerdem haben die gehäuselüfter eh eine untergeordnete auswirkung solange sie mit einer mindestdrehzahl laufen...

Zurück
Oben