Intel Q6600 @ 3 GHz versus Q9550 @ 2,83 GHz

H

harlekeen

Gast
Hi,

ich hab bis vor kurzem einen PC besessen, bei dem ich einen Q6600 dauerhaft mit 3 GHz gefahren habe. Ich war eigentlich super zufrieden, mit dem Arbeitstempo und den Benchmark-Werten.
Ich hab ihn vor ca. nen Monat verkauft, weil ich dachte ich steig komplett auf Notebook um.

Jedenfalls will ich mir jetzt wieder einen Rechner zimmern, und da stellt sich mir die Frage,
ob ich wirklich 230 € in einen Q9550 investieren soll, oder nicht lieber 160 € in einen Q6700 und den mit 3,3 GHz fahre bei einem Multi von 10 und jedes Board kann ja inzwischen 333 MHz FSB.

Ich denk mir halt, ein Q6600 mit gleichem Cache wie ein Q9550 bei gleichen FSB muss doch mindestens gleich schnell sein, oder irre ich?
Lohnt sich der Aufpreis auf den Q9550?

Danke,

Gruß,

hk
 
Die 45nm Quads sind je nach Benchmark bei gleichem Takt im Mittel etwa 7% (Mal mehr mal weniger je nach Benchmark) schneller.

2,83*1,07~3,03.

Das bedeutet das ein Stock Q9550 etwa so schnell ist wie ein Q6x00 mit etwas über 3GHz Takt.
 
Also kann man mit einem Q9550 auch die schnellsten Grafikkarten bedienen? Etwa eine GTX285?
 
Problemlos. Ich hab selbst noch einen Q6700 der hier meine 4870X2 befeuert. Da man die Dinger auchnoch recht gut undervolten und übertakten kann sehe ich keinen Grund bei den derzeitigen Preisen nicht zuzuschlagen.
 
Ich würde den I7 920 nehmen - der ist schneller und daran wirst Du auch länger Freunde haben. Preislich ist er inzwischen fast auf dem gleichen Niveau des Q9550. Und beim nächsten Grafikkartenwechsel bist Du frei bezüglich SLI oder Crossfire.

Und wenn man den I7 auch noch taktet, dann geht die Post richtig ab.
 
Kann mich Cabledisaster anschließen: Wenn ausdrücklich ein Intel-System gewünscht ist oder Du Langzeituser bist, solltest Du auf den i7 setzen und nicht derart viel Geld in ein sterbendes System investieren. Der S775 wird nicht weiterentwickelt, zudem werden 775-Komponenten sowie DDR2-RAM in nicht allzu ferner Zeit sehr teuer. Geht etwas kaputt, das nicht unter Garantie oder Gewährleistung fällt: A...karte gezogen.

Ansonsten wäre auch an ein AMD PII-System zu denken.

MfG,
Dominion1.
 
Zur Grafikkarte und CPU, ich glaube das der Flaschenhals die Grafikkarte ist egal wie schnell sie ist und ob 2 drin stecken. CPU ist einfach zu schnell wenns es eine Quad ist, erst wenn die CPU beim Spielen 4x100% Auslastung hat dann könnte es langsam der Flaschenhals werden ;)
 
sag doch mal was du alles brauchst und wieviel geld du insgesamt ausgeben willst und dann werden wir dir was schönes zusammenstellen :)
 
@drdiablo: Nicht immer, in CSS oder auch GTA IV ist die CPU der Flaschenhals; besonders letzteres kann von Cores & Clock nicht genug bekommen.

@TE : Ein guter Quad passt zu jeder Grafikkarte.
 
Ich erreiche bei GTA 4 keine 100% auslastung die liegt noch um die 80-90%, da geht also noch etwas. Muss aber auch sagen das die CPU nicht mehr mit ihren 2,4 oder 3,2 Ghz rennt und der FSB mit 400
 
Ich erreiche bei GTA 4 keine 100% auslastung die liegt noch um die 80-90%, da geht also noch etwas. Muss aber auch sagen das die CPU nicht mehr mit ihren 2,4 oder 3,2 Ghz rennt und der FSB mit 400

Takte die Cpu mal in Richtung 3,6 Ghz und du wirst sehen das GTA 4 eine ganze Ecke geschmeidiger läuft ;)
 
Zurück
Oben