Benchmarking 1

Q6600 am Ende oder das Board

Hein_Blöd

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit schon meinen Intel Q6600. Ich habe eigentlich nie wirklich versucht ihn zu übertakten. Ich habe ihn nur auf 3Ghz. An dieser Stelle wäre es falsch zu sagen, dass dies ohne Probleme geschehen wäre, wer mein Board kennt, weiß wovon ich rede. Das Board ist von Gigabyte und heißt "GA-P35-S3G". Für alle, die dieses Board nicht kennen, ich kann im Bios nicht übertakten mehr als 1fsb ist da nicht drin. Klar ist mir immernoch nicht woran es liegt. Manche sagen es liegt an dem Board in Kombination mit der Grafikkarte, welche eine HD4870 512mb von Powercolor. Deshalb musste ich über EasyTune5 takten.

Teileränderung im Bios und takten über EasyTune5, das ging soweit. Aber jetzt habe ich versucht über 3,6 zu kommen. Bei 3,2 gibts Bluescreens bei Prime. 3,5 ist drin wenn ich den Strom "stark" erhöhe, damit meine ich 1,45V. Aber da kann etwas nicht stimmen. Northbridge musste ich um 0,2 erhöhen. Weil ich zuvor einen 667 Ram hatte, dachte ich es könnte daran liegen, weil dieser bei 710-720 war. Jetzt habe ich einen neuen und es liegt jedoch nicht daran...

Ein Freund meinte, dass die CPU evt. am Ende sein könnte, aber daran glaube ich nicht.
Die frage ist jetzt, ob es sich lohnt ein neues Board zu kaufen. Die Temperatur ist so bei ca 50° unter volllast mit Prime. Ich würde gerne wissen was ihr denkt. Ist die CPU am ende oder das Board auch, wenn ihr das Board evt. nicht kennt, würde ich gerne eure Meinung hören. Wenn ich etwas vergessen oder falsch geschrieben habe, verbessert mich oder sagt mir bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

vermutlich ist da beides etwas am Ende es kann sein das die CPU nicht mehr weiter geht kann aber auch am Board liegen, kannst ja mal mit kleinem Multi testen.

Mit was kühlst du 50° unter Prime ist nur mit einer Wakü drin, bei einer Luftkühlung sind die Temps wohl etwas zu gut.

Also mein Q6600 geht ohne LLC nur mit 1,5 V auf 3,6 GHz.
Für 3,2 Ghz brauch ich schon 1,4 V, also ist das schon normal von den Spannungen her.
Was hast du denn für eine Kühlung.
Auf dem Bild von Gigabyte sieht es nach einer 3 Phasen Spannungsversorgung aus, daher vermute ich, dass die ganz schön warm wird. Da könnte ein Lüfter drauf wahrscheinlich viel helfen.

Kann gut sein das die CPU "am Ende" ist. Nur weil viele auf 3,6GHz kommen, muss das nicht bei jeder so sein. Glück gehört noch immer dazu.

Wie ist dein Stepping und was ist deine VID?

hohe VID ist meist = schlecht zu takten (Spekulation meinerseits)

Hier mal ein Beispiel, was es so gibt:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-243746_11_0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hein_Blöd schrieb:
Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit schon meinen Intel Q6600. Ich habe eigentlich nie wirklich versucht ihn zu übertakten. Ich habe ihn nur auf 3Ghz.

Also was jetzt? Doch nicht, oder doch??! :D:D:D Sind ja bloß ca. 600 MHz mehr pro Kern. :lol::lol::lol:

Also jetzt back to topic:

Ich habe auch einen Q6600, aber net übertaktet, gut mein Board gibt das leider auch nicht her. :(

Schätze mal es liegt an deiner CPU die dadruch das Board langsam verwirrt.
Was ich meine: Die CPU wurde schon mehrfach verändert, was natürlich auch den Health ändert. Das Board muss damit auch erstmal klar kommen, denn es bietet ja selber keine eigenen OC Tools an.

Was ich mal ausprobieren würde: Den Q6600 rausbaun und von einem Freund oder sonst wo eine andere CPU mit 775 Sockel ausleihen und einbaun. Dann mal ca. 1 Woche testen. Gleichen Krankheit? Dann ist es das Board. Wenn nicht - warscheinlich die CPU.

Ach und nur mal so nebenbei: Ich glaub max. hat einer 4GHz geschaft. Aber nur mit WK und LK im Dualmode. Empfehlen würde ich es ncit, da

1. Die Garantie weg ist (ein Q kostet auch immernoch über ~150 EUR)
2. Es schwachsinnig ist, da ab ca. 3,5 GHz nichtmehr viel davon zu spüren ist. Den FSB und Cache sind auch noch wichtig.

mfg Quadler

Kannst du nicht im Bios Optionen freischalten mit 'Strg + F1'? Bei meinem DS3P geht das.

Du kannst ja erst mal probieren, wie hoch du den FSB bekommst, indem du den RAM-Teiler auf 1:1 stellst, den Multiplikator runter auf 6 und dann den FSB hochschraubst.

Zuletzt bearbeitet:
@Quadler
4GHz war sicher nicht das maximum, es gibt welche wo auch 4,7GHz oder ähnliches geschaft haben dann kamm aber der FSB-Wall, man muss nur eine gute erwischen dann gehen selbst bei dem 65n 4GHz bei 1,4V was mit einer Luftkühlung zu schaffen ist meiner braucht bei 4GHz leider ca. 1,6V was von der Temp zwar kein Problem ist aber naja die VCore ist etwas hoch.

@Hein_Blöd
Wie siehts eigentlich mit der Northbridge aus die glüht vermutlich auch schon ganz schön wird ja beim S3 auch sehr heiß.

@Quadler
1. Die Garantie ist für mich kein Argument, da ich noch nicht von einer spontan gestorbenen CPU gehört habe. (in einem normalen Nutzungszeitraum)
2. Und was tut man beim Übertakten? Ja, man erhöht den FSB;
der Cache hat zwar (je nach Anwendung) mal mehr, mal weniger Einfluss auf die Leistung, bewirkt aber keinesfalls, dass ab 3,5GHz kein Leistungsgewinn mehr zu spüren ist.

@Hein_Blöd
Du kannst doch einfach mal den Multi der CPU auf 6 senken und anschließend den FSB auf 400 MHz erhöhen.
Somit schließt du die CPU als limitierenden Faktor aus, da sie dann auf Referenztakt läuft.
Wenn du also weider Bluescreens o.ä. bekommen solltest, liegt es am Board bzw. deinen Einstellungen.

MfG Mo

@ <<=Mo=>>:

Mir ist schon klar was man beim Übertakten macht. Das für dich der 1. Punkt nicht wichtig ist, ist Ansichtsache, ich mach dir da keine Vorwurf. Also net falsch verstehen ;)

Zu Pkt. 2 muss ich sagen: Klar, aber irgendwann ist auch beim FSB Schluss. Wenn man da bei einer höheren Anfängt, ist die Sicherheit nach oben größer. Cache, gut. Wie du schon geschrieben hast, der Cache ist abwendungsabhängig aber trotzdem ein wichtiger Faktor. Was nützt es dir, wenn die Daten schnell berechnet werden, aber erst später verwendet werde können (ich hoffe du verstehst was ich mein). Ich sag nicht, das übertakten sinnlos ist, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, in dem es einfach keinen Sinn mehr macht, sondern nur noch das Ausreizen des max. Möglichen.
Klar, ist es Ansichtssache, aber ab 3,6GHz (Hab mich vorher verschrieben sry!) bist du bei nem guten Q9xxx und dann kommen ja noch die anderen Faktoren zusammen (RAM, usw.) Ob da wirklich noch viel zu spüren ist?!

mfg Quadler

Da kann ich dir auch nur zustimmen. Ausreizen des Maximums ist nur für "Hobby-Bencher" von Bedeutung.
Meiner Meinung nach sollte man aber das für den stabilen Dauerbetrieb geeignete Maximum anstreben.
D.h. einen Takt, der ohne große Spannungserhöhung und kritische Temperaturen möglich ist.
Das richtet sich natrlich gleichzeitig auch an den Threadersteller. Ich würde aufjedenfall unter 1,5V bleiben.
(Faustregel: alles bis +10% der VID an Spannungserhöhung ist absolut unbedenklich)

btw: Bei 400 MHz FSB ist noch lange nicht schluss. (hängt aber auch stark vom Mainboard ab) ;)
Ich hab meine CPU bis 475 MHz (mehr noch nicht getestet) gebracht . (natürlich mit gesenktem Multi; "primestable" war das ganze dann auch)
Allerdings hatte ich mir für diesen Test auch 1066er RAM ausgeliehen, denn momentan macht mein RAM einfach vorher zu.

PS:
Ich würde einfach mal behaupten, dass man eine Erhöhung von z.B. 3,6 GHz auf 4 GHz in CPU-lastigen Anwendungen spüren wird.
Da gibt es denke ich keine wirkliche (erreichbare) Obergrenze, ab der men den "Mehrtakt" nicht mehr spürt.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
An das Testen mit dem runtergesetzten Multiplikator hätte ich auch denken können, hatte das schon sehr oft gelesen, aber irgendwie war mir dies etwas entgangen.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die CPU so viel mehr Volt braucht, weil ich bis 3Ghz ohne erhöhung auskam. Aber CPU-Z zeigt immer einen Wert an, der unter dem eingestellten liegt. Wie viel Volt würde die CPU denn überleben. Ich hatte so an 1,5 gedacht oder könnte das schon zu viel sein.

Falls ich das was missverständlich ausgedrückt haben sollte, 50°, die mit Everest Ultimate gemessen, wurden bei ungefähr 30 min Prime gemessen. Spannung habe ich nicht erhöht.
Der CPU-Lüfter heißt "HDT-S1283" von Xigmatek.

Achte einfach darauf, dass du min. eine Differenz zur TJunction von etwa 20K einhälst, dann ist alles in Ordung.
Zur Spannung: Wie hoch ist deine VID (standard Betriebsspannung)?
+10% kannst du der CPU bedenkenlos geben. Aber alles unter 1,5V geht meiner Meinung nach auch noch in Ordnung.

btw: Der Wert aus CPU-Z ist entscheidend...es ist normal, dass dieser niedriger ist, als im BIOS eingestellt.
(Stichwort Voffset/ Vdroop)

MfG Mo

Die Standartspannung bei meinem liegt, wenn ich mich nicht irre bei 1.2875V und 1,5V wären dann 16,5% mehr.

Stepping: B
Revision: G0

Quadler schrieb:
@ <<=Mo=>>:
...
Klar, ist es Ansichtssache, aber ab 3,6GHz (Hab mich vorher verschrieben sry!) bist du bei nem guten Q9xxx und dann kommen ja noch die anderen Faktoren zusammen (RAM, usw.) Ob da wirklich noch viel zu spüren ist?!...

An sich schon der richtige Ansatz, nur gibt auch keinen Q9xxx mit 3.6 GHz - den müsste dahin gehend übertakten.
RICHTIG ist das ein Q9xxx bei gleichen Takt schneller rechnet (um so mehr wenn SSE4-konforme Software zum Einsatz kommt => z.B. DivX) als ein Q6xxx UND weniger Energie verbrät. Das hat dann wiederum den Vorteil das der auch beim OCen kühler bleibt.
Das Maximum austesten ist ja ok, nur erkauft man sich das mit einem für den Leistungszuwachs überproportionalen Energieverbrauch. Ein Q6600 (G0) ist nun kein Spitzenreiter in Sachen Energiesparsamkeit, hab das mit Schrecken nachmessen können. Wenn man dann bei Maximaltakt (bei mir eben 3.6 GHz) wieder auf den Leistungsmesser schaut wird dir schlecht. Deshalb liegt mein Arbeitstakt jetzt bei 3.0-3.2 GHz, für mich ein Optimum.
PS: spüren tut man 50% mehr Takt bei der entsprechenden Aufgabe sehr deutlich - nur beim Zocken isses eher irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem Thema Stromverbrauch:
Schraubt euch statt einer Glühbirne irgendwo im Haus eine Energiesparlampe rein und ihr habt das, was die übertaktete CPU mehr verbrät mehrfach weider drin. ;)
Ich finde es lohnt sich, die CPU ein wenig zu treten... (vor allem bei den von dir angesprochenen "entsprechenden Aufgaben")^^

MfG Mo

wie bitte gibt man auf ne CPU 2V, wenn deren VoltageRange nur 0.85V – 1.3625V beträgt
ich würde das vorsätzlich kriminell nennen, der arme Prozessor :D

In mehreren test wurde ja nun schon fest gestellt das Asus Boards von Grund auf eine höhere Leistungsaufnahme haben als z.B. Gigabyte. Ist nicht sonderlich schön, aber aufgrund dessen Asus zu verteufeln ist falsch.

@topic
pauschal sag ich mal: für deine "extrem"versuche hast du eine unzureichende kühlung für CPU und des gesamten Systems sowie vielleicht noch das falsche Board
schau dir zum vergleich mal dir konfigurationen von entsprechenden Q6600-Besitzern an, da sollte dann schon ein Erkenntnisgewinn bei rausspringen :D

3,6 GHz sind wohl kaum "extrem". ;)
Was ist denn bitte an meiner Konfiguration extrem? Ich habe ihn schließlich auch auf 3,6 GHz laufen.
Seine Kühlung, sowie das Mainboard sind für derartige Regionen prinzipiell geeignet. (ist ja auch nicht viel für nötig) :D
Allerdings muss man auch Glück mit der CPU haben, dass sie den Takt mit einer "normalen" Spannung mitmacht.

MfG Mo

das EXTREM bezog sich auf den OC-Novizen=Threadersteller, so wie er sich darstellt
der eine muss mit seiner CPU erhebliche Klimmzüge veranstalten um auf den Takt zu kommen, ein anderer hat es eben leichter - kommt ja auch auf den rest der hardware an die zur verfügung steht

So, ich habe die CPU jetzt auf 3,5 Ghz getaktet, weil ich mich nicht getraut habe den Strom noch weiter zu erhöhen.

Jetzt ist das Board aber so lustig und setzt bei 60° den Multiplikator auf 6 runter, was ich weniger lustig finde :P

Wie heißt die Option, dass das Board dies nicht tut. Das passiert immer sobald ein Kern bei 62° ist. Ein freund meinte 50° normla und jetzt 60° wären etwas unrealistich. Kann es sein das Everest das nicht richtig ausließt und das Board eigentlich erst bei 70° abschalten würde?

Will ja nichts kaputt machen^^

Es gibt soweit ich weiß keine Funktion, die bei 60° (TCore oder TCase?) den Multiplikator senkt, zumal 60° absolut unbedenklich sind.
Wie sind denn deine Core Temperaturen unter Prime95? (mit Coretemp nach etwa 30-40 min auslesen)
Wie viel Spannung hast du denn momentan anliegen?

MfG Mo

Sapphire Forum
Zurück
Oben