Q6600 am Ende oder das Board

1,480-1,5 das schwankt halt immer. Die Temperaturen liegen bei 55-60°. Sobald ein Kern bei 62° ist, ist der Multiplikator direckt bei 6 und dann erst nach 1 min wieder bei 9 wenn alle wieder auf unter 55° sind. Ich vermute es ist ein fehler der Sensoren oder von Everest.
 
Ok, die Spannung solltest du wiklich nicht mehr erhöhen, aber so lassen kannst du sie.
Die Temperatur ist im tiefgrünen Breich.
Welches Programm zeigt denn an, dass der Multiplikator auf 6 springt? (CPU-Z sollte eigentlich zuverlässig sein)
Die Temperaturen solltest du zur Sicherheit aber nochmal mit "Coretemp" auslesen.

MfG Mo
 
Nimm mal wie gesagt CPU-z und zum Temp auslesen CoreTemp und am besten auf die Tmax. schauen sollte so bei minimal 25° liegen was 75° entspricht, evtl. wird die CPU sogar zu heiß der Kühler ist zwar nicht schlecht der Quad ist aber einen schöne Heizung hatte mit meinem alten Zalman 9700NT zimlich hohe Temps und der Kühler ist auf max. genauso oder etwas besser.
 
Was meinst du mit Tmax? Und kann mir einer einen Lüfter empfehlen der besser wäre und der nicht überteuert ist. Passiv wär auch nicht schlimm würde dann einen mit 3k rpm drauf hauen.

Achso, für was steht Tj max. bei Core Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tj max. meine ich ja auch steht bei dir normal auf 100°, ich meine das du bei Core Temp am besten bei Settings bei Show Delta to Tjunktion max temp. aktivierst, dann hast du die Anzeige wie hoch der Unterschied zur maximalen Temp also 100° ist, weil anders wird es ab und zu falsch ausgelesen.
 
So, 3 min nachdem ich Prime angemacht habe, zeigt CPU-Z, dass der Multiplikator bei 6 liegt.
Laut CoreTemp waren die Kerne bei 60-65°.
 
So, ich habe jetzt mal im BIOS geschaut. Da war ein Einstellung, die dafür verantwortlich war.
Hab mir aber für mein Gehäuse 3 Industrielüfter bestellt mit 5k rpm für einen "kleinen" Luftstrom. Danke an euch alle die mir geholfen haben :p
 
Trotzdem noch ein Tipp von mir:
Die 5k rpm Lüfter werden dir nichts weiter bringen, außer dass du auf Dauer einen Nervenzusammenbruch erleiden wirst. ;)
Deine Temperaturen sind mehr als in Ordnung und es gibt keinen Grund, diese krampfhaft senken zu wollen.
(die 5k rpm Lüfter werden warsch. nur ein paar Grad rausholen können, wenn überhaupt)
Also lass deine Belüftung wie sie ist und tu deinen Nerven einen Gefallen...

MfG Mo
 
Ich habe nur ein sehr kleines gehäuse und die Lüfter sind Uralt. Die Luft steht in dem Gehäuse. Lasse dir mit max 2k laufen aber so kann ich das nicht lassen
 
2 120mm Lüfter mit 800-1200 rpm (einer vorne; einer hinten) reichen für eine ordentliche Gehäusebelüftung normalerweise aus.
Alles andere bringt zwar einen geringen Vorteil, aber eben einen geringen.
Du musst halt selbst entscheiden, ob dir ein paar Grad weniger für deine Hardware eine derartige Geräuschkulisse wert sind.
(deiner CPU ist es zudem volkommen egal, ob sie mit 60 oder mit 55° läuft) ;)

MfG Mo
 
Zurück
Oben