Q6600 B0 lässt sich gar nicht übertakten

MadManzek

Cadet 1st Year
erstmal mein System
Asrock 4Core VSTA Bios 2.30
2x 2GB Kingston Value 667MHz
Intel Core Quad Q6600 B0 SLACR

Also mein Problem ist wohl das Mainboard. Ich kann weder Vcore anheben, noch einen Teiler einstellen.
Was geht? Ich kann FSB und PCI asynchron laufen lassen
Ich kann den RAM auf 533 MHz oder 667 MHz laufen lassen. Ich kann Flex auf enable oder disable setzen und ich kann den FSB auf max. 340 MHz setzen
ich kenne es vom Core Duo 4300, dass man den FSB von 200 MHz auf 266 MHz ziehen konnte. Alles kein Problem. Und ich dachte, dass es beim Q6600 ähnlich funktioniert, also von 266 MHz auf 333 MHz. Ich lese oft, dass die meisten Q6600 auf 3 GHz gehen. ich kann aber max. auf 269 MHz hochgehen. Das ist ehrlich gesagt - nichts.
Wie gesagt, ich glaub, das Problem besteht beim Board in netten Kongenialität mit dem 667 MHz Ram.
Stelle ich an den falschen Schruaben oder ist einfach nicht mehr drin. Die temps sind absolut ok (39°)
Wer kann helfen?

Ich bin der Meinung, dass ein Teiler falsch ist oder sich das Mainboard sogar die PCI Frequenzen vom FSB abhängig macht.
Eigentlich schaffen alle Q6600 mindestens bis 280 ohne Spannungserhöhung. Somit liegt es an deinem Mainboard wie du schon richtig erkannt hast.

Probiere nochmal alle genannten Möglichkeiten aus und falls es nicht klappt musst du dich leider mir dem Standarttakt zufrieden geben.

Damit wirst du denke ich auch richtig liegen, das es am Board liegt.
Das Asrockboard ist für ein derartiges übertakten einfach nicht ausgelegt.

Gruss

wenn du ein Gigabyte EP45 UD3 P/LR oä. günstig angeboten bekommst, solltest Du zugreifen.

Die meisten schaffen FSB 500.

wie gesagt, einen Teiler kann ich leider nicht setzen und PCI und FSB laufen asynchron, also unabhängig
Ergänzung ()

kann ich da nicht Probleme mit meinem 667MHz Speicher bekommen?
Normal müsste ja sowohl CPU als auch Speicher mit 333MHz Realtakt laufen können

es ist das Board. Ohne FSB VTT, also Spannungseinstellungen für FSB, wirst du ned weit kommen.

DDR2 667 ist fsb 333, entspricht also einem 1:1 teiler. Is das Beste was geht.
FSB zu Ram immer verdoppeln, der FSB selbst wird vervierfacht (quadpumped) also 1333.
FSB 333 ist gleich DDR2 667 Mhz, demnach quadpumped FSB 1333.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein MSI P6N SLI-FI rumliegen. Allerdings ist das ein nforce Board und mein Asrock ist Via 880. Kein Bock mein Win7 neu zu installieren. Das wollte ich eigentlich umgehen

nforce boards sind auch kein FSB Raketen und echte Zicken.
Um ne Neuinstall wirst Du ned rummkommen bei einem Boardwechsel, da der VIA Chipsatz heute keine Verwendung mehr findet.

MadManzek schrieb:
ich habe noch ein MSI P6N SLI-FI rumliegen. Allerdings ist das ein nforce Board und mein Asrock ist Via 880. Kein Bock mein Win7 neu zu installieren. Das wollte ich eigentlich umgehen

Einfach alstes Board ausbauen, neues rein und im Win7(nicht neuinstalliertem Zustand) Via 880 deinstallieren und nForce installieren.

@ Tyr43l

Oder läuft ein Via Chipsatz nicht unter Windows 7?

dann haben wir es ja.....
das Board kann nur bis 1066 MHz (quad)
also so lassen oder Board tauschen
und evtl. alles neu installieren
Ergänzung ()

Du meinst vorher den via chipsatz treiber deinstallieren und dann ausbauen...oder?

pci-e-voltage auf high, ram auf 533,
dann sind mit dem 4-core typischerweise ca fsb 290-300 drin,
mehr nur mit hard-mod.
n.

wenn ich denn jetzt nun das Arschrock rausschmeisse und das MSI P6N reinbaue, steht mir dann noch der 667er speicher im Wege? den kann ich doch mit 333 MHz fahren oder? Der Q6600 soll dann ja auch mit 333 MHz laufen

ja, exakt. wenn das board fsb 333 macht.

@adam: also geben tut es keinen VIA 4in1 Hyperion chipsatztreiber für W7 64bit. ob der integriert is weiß ich ned

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes MB,wie sieht hier die Übertaktbarkeit aus?:

Gigabyte P35 DS3

hatte ich auch mit dem q6600 damals gehhabt. 3,5ghz ohne probleme. hatte allerdings das bessere stepping.

höher hab ichs nicht probiert.

Das DS3 ist eigentlich ganz gut zum Übertakten geeignet. Ich hatte es auch mit einem Q6600 (B3) und ging bis 3,4 Ghz bei 1,4v. Mehr ging nicht, da es doch einen sehr hohen VDrop hat (bis zu 0,08v). Ich hatte die Rev. 1.0

Hatte das Nachfolger Board das Sata -2 Gleiche Scheiß , der FSB wird bei Quadcores um 5 % reduziert und sobald du ocest gibts nur BLack Screens Also entweder Stock oder loswerden ;) Mit manchen CPUS macht das Board hinter den Bergen 31x Mhz FSB mit..

Zurück
Oben