TeamViewer Motive 1

Q6600 -> Core i7 940 ?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf den Core i7 940, wenn man momentan einen Q6600 besitzt oder sollte ich noch warten?

Nutzung: Videobearbeitung/Bildbearbeitung(CS4 Reihe): +++
Softwareentwicklung: ++
Gaming: +

(+ = Wichtigkeit/Nutzung)

Das aktuelle System ist wie in der Signator bis jetzt geblieben.

Danke.

MFG
VirtuaLia

also ich würde auch sagen das es sich nicht lohnt. würde dem q6600 mal freundlich auf nen 333er FSB ziehen oder was er sonst so mitmacht. Dann bekommste quasi gratis einen geschwindigkeitszuwachs.

mehr denke ich braucht man eigentlich nicht.

greetz

edit :

wenn du investieren willst dann gönn dir noch n bissl ram.....

gerade bei videobearbeitung sind >=4GB schon quasi ein muss

da merkst du im endeffekt nicht viel von ... da kannst du besser noch ein bisschen übertakten, das kostet nix ;)

nja wenn du das geld hast und dir ein neues mobo und neuen ram kaufen willst dann ok aber ein q6600 reicht noch locker aus und übertakte ihn halt noch ein wenig das ist nicht schwer ;)
kauf eines core i7 lohnt sich noch net^^

EDIT: würde da noch eher die graka aufrüsten das würde noch mehr sinn machen^^

Den Q6600 auf 3 oder evtl. 3.4/6Ghz uebertakten und damit solltest Du in der Oberliga mitspielen. Der CoreDuo/Quad Core soll[angeblich]30%+ langsmaer sein, bei Spielen und co. Man[n] wird voraussichtlich erst Februar oder eher Sommer 2009 Unterschiede festellen, wenn ueberhaupt.[optimierte Software...]

Also kurz und buendig : Nein! Lieber die GPU erneuern, da egal welche CPU man hat. Die limiert immer, egal ob Nehalem oder C2D @ 6Ghz...ab einer Reso. "k...n" alle CPU ab.

Die i7 Reihe ist gerade mal ab heute verfügbar und alle fragen soll ich ihn mir holen. Guck mal willst du wirklich für 530 Mhz 550 Euro draufzahlen? Ist noch total überteuert. Warte bis zum nächsten Preissturz. Bis dahin kannst du dein System auch getrost ein wenig overlocken, vorrausgesetzt du hast nen guten Kühler. Außerdem setzt der i7 nen 1366 Sockel und nen DDR3 Steckplatz vorraus. Fazit: Warte noch ein halbes Jahr dann wirds sich eher lohnen.

Ich würde auch sagen, noch 2GB rein und FSB auf 333 stellen und du brauchst dir bis zum Westmere eigentlich keinen Kopf mehr machen.

Doch, es gibt einen positiven Effekt!

Winrar ist viel schneller! ;D

Ich würde sagen die Mehrleistung verpufft genau so wie das Geld in der Tasche.

hol' dir bloss keinen.

viele Boards sind noch mit Beta-Bios unterwegs, das Asus P6T zum beispiel ist momentan bei der 12 rev. des BETA-BIOS ...

die Intel-Boards tragen einen absolut EPISCHEN-Kampf mit den DDR3 Speichern aus ... haben noch keinen gefunden der absolut stabil läuft (grad mal ein Qimonda-Ram ist stabil genug um ihn als "annähernd verkaufsfähig" zu titulieren)

bei Gigabyte bin ich nicht am aktuellen stand, aber auch hier offeriert die Service-Seite nur Beta-Bios ohne ende.

FAZIT:

warte noch mindestens ein halbes Jahr, DDR3 steckt was die stabilität angeht noch in den neugeborenen schuhen. Die Boards kränkeln alle so vor sich hin ... nenene Nehalem ist immo nur was für leute die zuviel zeit und nerven aus stahl haben.

greez

Also ich denke das der unterschied schon relativ hegtig ausfällt, hab bei OCStation ein bericht gelesen, in dem soll der neue I7 bei gleicher taktrate bis zu 50% schneller sein!
das ist schon ein gewaltiger vorsprung, allerdings geb ich recht das sich der Preis nicht lohnt, es sei den man will jetzt ein neues System erstellen, dann kann man auch zum I7 greifen, allerding drauf zahlt man dennoch ein paar kröten!

Deathdrep_KO Die aussage ist wohl zutreffend, das wird wohl noch eine weile so gehen..

Zuletzt bearbeitet:
denke es lohnt sich momentan noch nicht zu teuer Ram CPU und Brett behalte noch den Q6600 für 1/2jahr so

wieso übertaktest du deinen q6600 nicht einfach?
je nach cpu sind da 3-3,6ghz drin

behalt ihn am besten noch 1 Jahr die Neuen Intels scheinen nicht beeindruckend zu sein

kauf dir lieber ne Q9550 den übertakten und fettich is. der reicht schon für 2 gtx280 und der core i7 is nur so teuer weil er neu is , aba das lässt in nen paar monaten nach!!

kauf dir lieber ne Q9550 den übertakten und fettich is
Warum den kaufen?
Er kann ihn doch einfach stark übertakten ;)
Ein Prozessor ist ein Teil des Computers, der nur Geld kostet wenn er kaputt geht... ganz im Gegenteil zu Festplatten, wobei man alle Daten eventuell verliert.
LG

Ok gut,

also dann werde ich nen neuen Kühler kaufen sowie Ram.

Der Punkt is auch genau der, da ich jetzt genug Meinungen habe die besagen ich sollte noch warten, so mache ich die und schaue ob ich meinen Hintergedanken durchführe und zwar:

Endlich mal alle Ramslots mit maximaler GB Zahl belegen.

Vielen Dank.

Sapphire Forum
Zurück
Oben