Fireplace Motiv 2 Neu

Q6600 -> Core i7 940 ?

IFX-14 ^^ teuer aber brachial geil ...

jo bleib beim q!

Mein 6600 schnurrt wie ne katze und dass seit nem jahr!! ;P

i7 kommt mir erst mitte nächsten jahres ins haus!

Zustimmung, zumal knapp 1000 € für eine CPU komplett unnötig sind, für das Geld gibt's 2 gute Mittelklasse PC's! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Core i7 sehr gut aber rate dir bei einem Q6600 davon ab. Der ist sehr gut und reicht dir sicher noch lange aus. Und dann kannst zu Havendale/Lynnfield greifen.

Der Core i7 ist jetzt noch gar nicht empfehlenswert, zwar ist die Performance Hammer (der 965 XE hat die 2-fache Leistung des Phenom X4 9950 und 4-fache Leistung eines Athlon 64 X2 5400+), aber bei dem Preis den er kosten wird, schreckt mich der Prozessor eher ab, als er mir zuspricht.

979,70 € - man gönnt sich ja sonst nichts!
Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen:
- Der Core i7 920 ist günstiger als der Q9550 (wieso ignoriert das fast jeder beharrlich?)
- X48 und X58 Boards preislich im Prinzip identisch
- DDR3 ist in der Tat teuer als DDR2, aber man kann auch erstmal mit 2*2048 MB DDR3 1333 anfangen...

Also der core i7 620 wird in bildbearbeitung (optimiert) schon schneller sein als ein qx9770.

Du wirst da sicher was merken.

Jedoch finde ich, das die mainboards atm noch zu teuer sind. Erstmal abwarten was die normalen mainboards kosten.

Der core i7 ist ein schöner cpu außerdem lässt sich der auch übertakten. ;)

Zum spielen:

Merkten tut man die leistung erst wirklich, wenn man mal 3 gtx 280 im sli oder 2 radeon 4870 x2 mal mit laufen lässt.
Da merkt man nen starken unterschied zu einem qx9770.

Einfach mal noch abwarten. Der q6600 reicht ja auch noch.

Also einen Lüfter hab ich noch nicht.

Budget für Ram + Kühler wären aber momentan (kommt drauf an ob ich mir Weihnachten einen neuen TFT hole oder nicht, moni preis: 570€ bei meinem ausgewählten modell, budget gesamt: 800€) ca. 200 euro.

Kommt auch drauf an welchen Ram ich holen sollte, auf keinen Fall OCZ, denn die haben im Sommer was von der Hitze abbekommen, komisch.

Also der Core i7 steht dann momentan in der Planung für Mitte nächstes Jahr

VirtuaLia schrieb:
Also der Core i7 steht dann momentan in der Planung für Mitte nächstes Jahr

Da soll auch ein Core i7 mit 2 Kernen rauskommen, der dann für Spieler wohl interessanter werden könnte und auch Spieletauglich sein wird!

Nur das dann ein Dualcore verloren hat.

COD 5 zeigt den Gewinn durch mehrere Kerne deutlich -> KLICK

Natürlich ist der Core i7 Dual-Core dann langsamer als der Quad, aber der Dual-Core wird für Spiele bestimmt interessanter werden als der Quad, da der Quad ja offensichtlich nur für große grafische Aufwendungen (CAD) oder für Serverbereiche gedacht ist!

das glaub ich nicht, sollten die Tacktraten und alles andere identisch sein, abgesehen von den 2 cores, wird der Quad in jedem fall besser sein!
Immerhin sind es ja native cores!

irgendwie erinnert mich persöhnlich der i7 S1366 an AMD S940 und 2009 kommt dann der P45 chipsatz @S1066 was mich wiederum an denn S754 erinnert , nicht das dann das gleiche passiert wie damals bei AMD ;)

aber warum ich persöhnlich aktuell keinem ein i7 empfeheln würde, ist einfach "bananen Technik " , intel hin oder her , das teil ist einfach zu Neu !
wenn du aber gerne Beta tester spiest ?

zum Q6600: mit guten kühler ist dank, @fsb333 bzw 400Mhz und kleinem multi , viel Power drin
übertreibe es aber nicht optimal sind glaube 3-3,2Ghz und auf nicht zu hohen Vcore achten

wenn du viel Videos schneidest &co soltest du aktuell die entwicklung im auge behalten , Nv & Ati wollen da ja die GPU mit ein beziehen , über CUDA & neue Software versionen soll da ja potential drin sein !

siehe news bei CB

zum Kühler : du musst keine 70€ für einen guten kühler ausgegen 20-30€ sind auch OK ,gab ja genung test bei CB zB EKL alpenfüöhn ,Xigmatek, AC freccer extreme usw habe selbst einen CM hyper 212 und da du wahrscheinlich aktuell boxed nutzt sind das sowieso welten ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

der der i 920 ist doch interessant, für 270 Euro ist der eigentlich ok, wenn man bedenkt, dass man Ihn auch locker auf über 3 GHz takten kann.

@Schrotti
In dem von dir verlinkten Benchmark ist die schnellste bezahlbare CPU der E8400, das passt irgendwie nicht zusammen mit "der Dualcore hat dann verloren". Man sollte nämlich bedenken, dass die möglicherweise Mitte nächsten Jahres erscheinenden Dualcores bei gleichem Takt höchstwahrscheinlich deutlich billiger als die entsprechenden Quads sein werden.

@Goldeagleno1
Natürlich sind 270Euro für einen i7 920 OK, aber wenn man die damit zusammenhängenden Kosten (Mainboard/DDR3) berücksichtigt, finde ich ihn nicht unbedingt lohnenswert wenn man aktuell bereits einen Q6600 besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ melvin klar die kosten die dann noch kommen, machen den prozessor wieder eher uninteressant. Würde ich mir einen Pc jetzt zusammenbauen würde ich aber definitiv den i7 dem q6600 vorziehen, auch wenn der i7 teurer ist.

da gehts nicht drum ob du würdest! Da gehts drum wenn du schon nen q6600 hast! er hat nämlich einen! Und nen q6600 in die tonne kippen für in spiele nicht merkbar mehrleistung ist auch schwachsinnig <.<!

So, mal ausgegraben das gute Stück hier.

Wie seht ihr das mittlerweile? Die Preise haben sich ja schon extrem nach unten korrigiert was die CPU angeht. Und die Boards sollten auch "reif" sein.

Nimm dir den i7 920 und übertakte ihn.

Der i7 940 läuft außerdem schon aus.

Würde ihn nicht nehmen, zu teuer einfach.

Zurück
Oben